Kühler

  • Ich habe einen '97 Cooper ganz neu mit erst 800 km. Eines wundert mich allerdings:
    Der Kühlventilator springt schon bei 70°C Öltemperatur und einer Aussentemperatur von -5°C an. Da frage ich mich doch, wie wird das erst im Sommer?!?
    Alle Angaben während der Fahrt!!!

  • Das ist ein Multipoint! Der tut das schon mal.


    1. Die Öltemperatur hat nix mit dem Lüfter zu tun.
    2. Die Wassertemperatur häufig auch nicht.


    Wenn Du mal schaust, dann vorne rechts (wenn Du vor dem Auto stehst) ein brauner (glaub ich) Stecker, der an diesem Kühldings hängt, wo auch der Kühlwasser-Schlauch dran ist.


    (ich ringe nach Worten)


    Zieh den Stecker mal ab und WD40 drauf. Dann sollte der Kühler richtig funktionieren. Das ist nur ein schlechter Kontakt.


    Wenn der Motor richtig heiß wird, dann springt er auch an. So muss das. Wenn er dann anspringt, geht er auch wieder aus. Wenns am Kontakt liegt, geht er nicht aus. So wars zumindest bei mir.


    Keep on running

    Gruß Tom

  • a propos Kühler, hab wo gelesen, dass die Kühlflüssigketi vom Rost braun werden kann und dass man am Besten dest. Wasser und Kühlflüssigkeit 1:1 einfüllt. Wo und wie entleer ich denn den Kühler? Muss ich da unten nen Schlauch abziehen oder so? Kann mir da jemand helfen?:confused:

    Mein Kleiner: MKII Bj.89 ->Klein aber oho

  • den ablasstopfen für das kühlwasser auf der motorrückseite gibt es seit 1982 nicht mehr, einfach kühlschlauch an der tiefsten stelle trennen.
    gruss andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi Chrisi,
    um nochmal auf Dein Prob zu kommen, das kennen wir auch und in den Kreisen ist das total normal! Hatte gedacht ich habe nach meinem Masseprob damit Ruhe, aber denkste!
    Heute morgen, bei 4 grad wieder an der Ecke ca 2 min nach kaltstart das bekannte summmmmm ausem Motor, Lüfter an!!


    Mal nach dem Stecker sehen im Motorraum, den braunen!!


    Gruß Olli

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • Hallo Thomas!
    Danke für den Tipp mit dem Stecker. Etwas Kontaktspray drauf und alles funzt so wie es soll

  • Super!


    Daran liegts bei den meisten. Aber auf eine so einfache Lösung zu kommen, ist das Problem.


    Ich kenne das, meist denkt man, da sei sonstwas kaputt, aber dann...


    Keep on running

    Gruß Tom

  • das hilft aber auch nur 2 wochen. bei mir zumindst ists schon wieder soweit...

    Grüße,
    Christian

  • komisch komisch.


    Ich hab, seit ich da was draufgesprüht habe, keine Probs mehr. Selbst im Winter, mit Salz und so was, was halt noch die Kontakte angreift.

    Gruß Tom

  • Thema Kühlwasser ablassen.


    Bei meinem SPI muss man den Kühlergrill abbauen und da ist dann vorne unten am Kühler so'n Stopfen (Temp.-fühler???), der mit 'ner roten Scheibe gesichert ist.
    Das Ding ausbauen und mindestens 10 Eimer unter das Auto stellen, weil die Soße sowieso überall hinläuft, wo se nicht hin soll ;)


    Jedenfalls hab ich es so gemacht, wie es im Okinal-Rover-Werkstattbuch beschrieben ist.


    ciao


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Jepp!!! Michael hat recht.


    Wenn man aber zuuuufällig grad keinen Dichtring da hat, dann muss halt der Alte halt nochmal herhalten ;)


    Grüße


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!