Fahrwerkseinstellung,Hilfe,Werkstatt

  • Ich suche eine Werkstatt im Umkreis Detmold ,Bielefeld,die mir mein Fahrwerk konfigurieren kann.Vergölst kann das nicht,obwohl Sie das versprochen haben.
    Der Negativsatz vorn und hinten soll eingestellt werden.Wer kennt eine Werkstatt im Umkreis von 150 Km?
    Bin frustriert Zampa77

  • Sry kann Dir nicht weiterhelfen!


    Aber ich schließe mich bei der Suche einfach mal an.
    Allerdings für das Rhein-Main-Gebiet... Mainz/Wiesbaden (Frankfurt)


    Es geht acuh um die Fahrwerkseinstellungen und u.U. um Vergasereinstellung!?


    Wo macht ihr eure Minis?


    Danke Gruß Thomas

  • zampa77:
    Oh weiha!!!! :-/
    Nimm Dir die gelben Seiten vor. Das kann JEDER Reifenhändler eigentlich. Es gibt nur manchmal ein Problem mit 10" Felgen, da passen die Messteile nich drann, oder mit der Spurweite des Mini, der nicht auf die Bühne passt.
    Nur sag gleich, dass es länger dauert, weil Du ein einstellbares nicht-serien Fahrwerk hast. Wenn sie deswegen absagen, haben sie sowieso nix drauf.


    Besser ist zwar ein Mini-geübter Reifendealer, aber wenn Du mit ihm fertig bist, ist er das :D War bei mir auch so, obwohl derselbe Dealer vor Jahren den einzigen Minischrauber hier bedient hat. Überleg Dir wo was eingestellt wird und sag es ihm.


    goodstuff:
    Achvermessung: Bei Fa. Viborg auf der Wiesbadener Landstr. 15 zw. Biebrich und Mz.- Kastel bin ich immer. Von Kastel kommend grob 3 km nach dem Brücken-Kreisel, gleich links hinter einer Eisenbahnbrücke. 0611/694285


    Vergaser usw.: Wir haben Mini-Werkstatt-Notstand in Mz-Wiesb. Für Wesentliches ist Karsten Haselwanger von http://www.mini-point.de/ in Da.-Griesheim sehr zu empfehlen. Sonst gibt es Werkstätten in Frankfurt, die ich nicht kenne. Komm doch am Do. den 3. Juni zum Clubtreffen des Mini-a-tour. Der Club hat auch eine überfüllte Werkstatt http://www.miniklinik.de/. Clubmäßig siehe http://www.mini-a-tour.de/. Sehr viele Mitglieder!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ich hab ja keine Ahnung ,aber die Maschine konnte die Spur nicht einlesen. :p Nach 2 Stunden haben sie aufgegeben und ich mußte 23 Euros hinblättern.Um mir meinen Seelenfrieden zu erhalten hab ich das gemacht und ihm 25 Euros gegeben, die er sich ganz gepflegt in .....die Kaffeekasse stecken soll.Wie arm muß so ein Laden sein.Aber es gibt kein Problem,was man nicht zu aller Zufriedenheit loswerden kann. :)
    MfG Zampa77

  • zampa77
    Haben sie am Lenkkopfgewinde mal rumgedreht bzw. die Spur verstellt um sie "in die Maschine" zu kriegen? War das Problem vorne, hinten, beide?


    Es kann sein, dass sie so verstellt ist, dass der Laser zum Mond leuchtet. Wäre zwar zu erwarten, dass sie das in 2 Stunden merken / korrigieren, aber wussten sie, dass Du evtl. die Spur völlig verstellt hast?


    Nimm Dir ein mind. 2,5m Richtscheid, halte es ans Vorderrad (möglichst Höhe Nabe, mittig) so, dass es waagerecht bis zum Anfang Hinterrad reicht. Es sollte dort sehr grob (!) 5 cm vom Schweller weg schweben. Und das auf beiden Seiten gleich. Jedenfalls bei 175er Reifen. Was hast Du?


    Mach das auch für hinten (falls Du da ein Spurkit eingebaut hast) irgendwie auch und nenne mal die ca. - Abstände zu irgendwas.


    Merk Dir auch, ob das Richtscheid dabei an der Felge oder der Reifenflanke anliegt. Auf's Gummi darf man kaum drücken dabei! Besser ist Richtscheid über identische Abstandsklötzchen an die Felge anlegen und ungefähr 6 Hände, 10 Schraubzwingen und Einfallsreichtum. Mach aber erst mal irgendwie.


    Genaueres danach. Evtl. brauchst Du dann einen Helfer und noch ein Richtscheid oder mind. eine 80cm Wasserwaage und Bandmaß.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • zampa77
    Was hast Du eigentlich alles eingebaut am Fahrwerk?
    Wie steht das Lenkrad beim Geradeausfahren?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • @ Miniskus


    Danke für die Info! Der Mini ist leider eh noch nicht fertig das kann noch so ca 4 Wochen dauern. Ich wollte mich nur mal im Vorab informieren da ich als ich die Spurstangenköpfe vor ca 3-4Monaten getauscht hatte mir die Spur bei einem Reifenhändler nach viel hin und her hab einstellen lassen 70€ dafür berappen musste und mit dem Ergebnis nicht sooo zufrieden war. Deshalb suche ich eine Werkstatt die halt auch ein wenig Minierfahrung mitbringt die das dann machen kann!! Sobald er läuft werde ich mich mal bei euch blicken lassen!!


    Gruß Thomas

  • Mach das goodstuff,
    Die Spur ist nicht ohne. Man muss evtl., damit das Lenkrad nachher gerade steht, dabei die 4 Schrauben im Fußraum lösen und die ganze Lenkung verschieben. Die Differenz der sichtbaren Lenkkopfgewindelängen li. u. re. muss gleich sein am Ende. Dabei geht es um halbe mm oder weniger... Der übliche Lenkradfeststeller der dazu eingebaut wird nützt null, erst recht wenn die 4 Schrauben noch fest sind. Davon weiß der bei Viborg auch noch nix. Hab ihn bisher verschont, weil es so lang dauerte...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Man muss evtl., damit das Lenkrad nachher gerade steht, dabei die 4 Schrauben im Fußraum lösen und die ganze Lenkung verschieben.


    Wieso? Man kann das Lenkrad abnehmen und etwas verdrehen. Aber vorher sollte man im Fußraum rechts neben den Schrauben für das Lenkgetriebe einen Gummistopfen herausnehmen. Dann sieht man auf eine Plastikschraube mit Innensechskant im Lenkgetriebe. Die dreht man heraus und steckt einen runden Stift in die Öffnung. Wenn das Lenkgetriebe exakt in Mittelstellung steht, ist dort ein Loch im Antrieb, in das der Stift hineingreifen kann. Dann Spur einstellen, Lenkrad ordentlich gerade setzen und alles stimmt. So lt. Werkstatthandbuch. Sollte das Lenkgetriebe verschoben sein (nur dann macht das oben eigentlich Sinn) sitzt die Plastikschraube nicht an der Öffnung. Nur dann würde ich das Lenkgetriebe verschieben.

  • Hallo Zampa in Bi-Sennestadt im Industriegebiet gibt es den Reifenhändler Vogt, die haben meinen, wo er Original war, eingestellt und ich war sehr zufrieden. Sie nehmen 50 Euro Festpreis ( so wars auf jedenfall bei mir). Tel und Adresse habe ich zur Hand. Ich weiss allerdings nicht ob Sie auf Sonderwünsche eingehen.


    Gruß Tobias

  • Hi Tobi,
    Spureinstellung normal war auch nie ein Thema bei mir.Vielen Dank ,ich probiere jetzt erstmal ne Minierfahrene Bude in Lage. ;)
    MfG Zampa77

  • miniwilli:
    Da bin ich Dir richtig Dankbar, dass Du das ansprichst. Steht nämlich im Haynes auch so, hat aber bei mir nicht geklappt. Wenn ich den maximal passenden Zentrierdorn bis in die Zahnstange stecke, somit alles angeblich zentriert sei, ist folgender Spiel bei mir vorhanden:

    • Der Dorn lässt sich im größeren Loch im Gehäuse der Zahnstange hin und herwackeln. Das macht einige MM aus.
    • Schlimmer: Es lässt sich das ganze Packet aus Zahnstange, dessen Gehäuse und der Dorn um noch einige MM im noch größeren Loch des Bodenblechs hin und herschieben wenn die U-Bügel etwas gelockert sind. Die U-Bügel können sich dabei ganz geringfügig schrägstellen - es gibt keine echte Zentrierung.


    Ich weiß ja auch nicht ... was tun? Bei Airbag Minis ist das Lenkrad nicht verdrehbar. Ausserdem stimmt dann die Blinkerrückstellung ja evtl. nicht mehr.


    Im Haynes steht ja mit Nachdruck, dass die Anzahl der sichtb. Gewindegänge am Lenkkopf li. u. re. absolut gleich sein sollen. Es sagt aber rein garnichts darüber wie das erreicht werden soll ohne die Spur wieder zu verstellen.


    Dadurch bin ich auf obiges Verfahren gekommen. Es hat bei mir eine ordentliche Schiefstellung des Lenkrads durch Bordsteinrempler fast beseitigt ehe ich am Prüfstand war. Dort wollte ich dann nicht weiter "übertreiben". Gewindelängen - Gleichheit an Spurköpfen und Lenkradstellung ist 95%ig OK. Ich habe eindeutig gemerkt, dass das zusammenhängt. Bei mir jedenfalls sogar erheblich.


    Für Verbesserungen bin ich Dankbar, das ist nämlich ziemlicher Aufwand...


    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • @ miniskus


    Stimmt was Du da sagst, aber die paar Millimeter, die man da verschieben kann (war bei mir genauso), finde ich nicht sehr relevant, wenn man den gesamten Verstellbereich der Lenkung bedenkt. Da bewegt man sich gerade mal im Promillebereich. Die Unterschiede durch dieses Spiel sind, glaube ich, nicht mehr sehr relevant. Was Du einzig damit einbüßt sind wohl unterschiedliche Wendekreise links und rechts, da dann unterschiedlicher Lenkeinschlag möglich ist. Das dürfte aber nur minimal ins Gewicht fallen. Diese Methode ist m.E. eine idiotensichere um das Lenkgetriebe zu zentrieren, die Justierung der Lenkstangen ziemlich gleichmäßig vorzunehmen und damit eine möglichst genaue Einstellung der Lenkung insgesamt zu ermöglichen, ohne dabei wissenschaftlich tätig werden zu müssen. Und es geht schnell und problemlos.

  • miniwilli: Auf die Gefahr hin es wird "wissenschaftlich" :D.


    Was das Spiel des Dorns im Gehäuseloch angeht geb ich Dir recht. Vergessen.


    Aber die ganze Lenkung unter den U-Bügeln verschieben mitsamt Dorn... Ich habe so mein Lenkrad von 14:30 nach 12:15 bekommen. Kein Promillebereich.


    Und zuletzt: Wegen unterschiedler Wendekreise des Innen- und des Aussenrades in Kurven ist die Gleichheit der Gewinde wichtig. Das kurvenäussere Rad wird weniger eingelenkt als das andere. Auch Haynes glaub ich. Ist vielleicht kleinkram *Händehoch* :D Ich kann nix dafür...
    Gruß,
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Dann war Dein Lenkgetriebe von Haus aus aber miserabel eingebaut. Very british und leider typisch Mini etc. Wie lautet das unbekannteste Wort in Great (?) Britain: Qualitätskontrolle

  • @ Miniskus
    Ich habe verbaut:1.Einst.bare Zugstreben (Orig. Werte übernommen)
    2.Neg. Tragarme fest 1.5 Grad
    3.Einst.bare Negatikit hinten (Orig. Werte übernommen)
    4.165/60/12 auf 12Z Minilite
    5.Sonst alles Original
    Die haben nicht vorne an den Gelenken gestellt,die hab ich vor markiert.Lenkrad steht jetzt schief.Ich hab keine Ahnung ,was die Maschine will.
    Muß man die Zugstreben vielleicht lösen,die sind ja irgendwann zu lang?
    Orientiert sich die Maschine beim vorne einstellen auch an den Hinterrädern,die stehen im vergleich total ..... positiv.Die Maschine gibt auch keine Werte raus, um wieviel jetzt was nicht paßt.Schweigend bauten sie alles ab und ließen mich mit krummen Fahrwerk fahren.Der Mini fährt aber gut geradeaus,muß den Verschleiß täglich überprüfen.Reifen werden nicht heiß.
    MfG Zampa77

  • Zitat von zampa77

    Orientiert sich die Maschine beim vorne einstellen auch an den Hinterrädern...?

    Ja. Es gibt keine Orientierungspunkte an der Karrosserie. Der Laser strahlt von Rad zu Rad, rundum. Nur daheim muss man sich mit der Karrosse behelfen.
    Wenn Du 1,5er Tragarme einbaust, die länger sind, sollten die Lenkköpfe auch etwas rausgedreht werden müssen, sonst laufen die Vorderräder ganz schön auseinander (Nachspur). Nachspur ist gut vorne, aber nicht zuviel. Positiv oder negativ hat dagegen eher geringen Einfluss. Übrigends reicht manchmal die Gewindelänge der Spurstangen nicht mehr weit genug in den Spurstangenkopf herein bei 1,5er Tragarmen. Im Haynes steht eine Empfehlung. Ich habe die längeren Spurstangenköpfe nehmen müssen.
    Ist mir auch ein Rätzel was bei Dir los ist. Wenn aber das Lenkrad schief steht, stimmt etwas definitiv nicht. Bordsteinrempler gehabt oder ähnlich?


    Ich würd ja die Spur kontrollieren mit Richtscheiten oder Schnüren... Siehe Anhang. Maße A, B, und C müssen jeweils gleich sein (A=A, B=B, C=C). B und C bis Felge messen, MM - genau! So ist die Spur zwar null, aber das ist fahr- und messbar. Ist doch keine Doktorarbeit...


    Das ganze nach hinten statt nach vorne gemacht ist viel besser, gibt Dir etwas Lenkradgeradestellung durch die zusätzlichen Bezugspunkte "Abstand Richtscheid zum Schwellerfalz". Noch besser: "Abstand Richtscheid zur Hinterradfelge". Der muss li. und re. gleich sein. Dabei muss allerdings B gleich C sein!!!
    Arick

  • @ zampa77


    Mein Mini hatte vor dem 10-Zoll-Umbau exakt die gleichen Umbauten wie Deiner mit gleichen Reifen/Felgen etc. Es war für den Reifenhändler hier aber absolut kein Problem, die Spur etc. einzustellen. Ich schätze eher, daß Dein Reifenhändler zu wenig Ahnung hat, wie man Spurstangen, Spurstangenköpfe etc. aufeinander einstellt. Das kommt bei einem modernen Auto ja galube ich auch nicht so leicht vor, daß alles eingestellt werden kann bzw. muß. Geh doch mal zu einem anderen und schildere ihm die gemachten Erfahrungen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Problem bei Deinem Mini liegt.

    Einen Tipp: Ich hatte den Sturz hinten auf ca. 0 Grad eingestellt, als er vorne die Negativarme bekam. Dazu empfehle ich Dir aber die Infos in der technothek von www.minimania.de, die sind da Gold wert.

  • Hi,
    mit Fachwörtern wie Richtscheit habe ich noch Probleme.
    Aber, er hat etwas gemurmelt wie,ich krieg die Spur vorne nicht zusammen.
    Gedreht hat er an den Stangen der Lenkung,ich weiß nicht ob man dann auch gleichzeitig an den Köpfen dreht.Vor der Stellerei=Lenkrad gerade,danach schief nach rechts.Ich hab jetzt eine andere Firma gefunden,die machen die Minis von dem Roverhändler nebenan.Ich war auch bei Jaguar(ist halt in meiner Nähe),die hatten bis vor 5Jahren auch eine Minivertretung.Die meinten das wäre kein Problem,das Problem zu finden und einzustellen.
    Kostenvoranschlag = 130Euros
    MfG Zampa77

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!