13" Felgen

  • Hi


    hat jemand ne Ahnung ob man 13" Felgen unter die Chromradläufe bekommt? Die sind je ein wenig breiter als die Standard und es sieht nach ein wenig Platz aus...ich hab aber leider keine da um es auszuprobieren.....


    hat es schon mal jemand ausprobiert ???


    Gruß Ducky

    nach 15Jahren endich wieder ein Mini :biggrin:

  • würden theroretisch drunter passen wie zB hier:


    http://www.dghklassikmotorspor…eite08-solarredsolidU.htm
    http://www.dghklassikmotorsport.de/Seite08-blackU.htm


    das sind vermutlich mal 12 zoll minis gewesen.


    hängt eben von der breite der felgen und deren einpreßtiefe ab. meinst du eigentlich die chromteile die über die 10/12 zoll serienverbreiterungen (plastik schwarz) geschraubt werden? wird man nicht so einfach montieren können weil bei 13 zoll minis die kotflügel ausgeschnitten sind. oder fährst du noch auf 12 zoll und willst umrüsten?

  • Hi


    jup es sind die Chromläufe die auf die schwarzen geschraubt werden. Ich habe im Augenblick noch 12" drauf ... überlege aber halt auf 13" umzurüsten. Die Minilites in 13" sehen einfach genialer aus :D .
    Ich hatte schon mal einen 13" Mini (allerdings mir GFK) und das Fahrfeeling in Kurven war besser.
    Meine Alternative ist noch 165ziger ...aber 175ziger wären mir halt lieber. ;)


    Mit dem Ausschnitt der Kotflügel versteh ich aber nicht....bei 12" und 13" sind die doch gleich oder ??? Weil ich will mir noch ein Combi zusammenbasteln und der soll eigentlich auf 13" Füßen stehen.


    Gruß Ducky

    nach 15Jahren endich wieder ein Mini :biggrin:

  • check doch mal die minis hier:


    http://www.dghklassikmotorsport.de/Seite08-NeuwagenRU.htm


    felgen typ ist auch immer angegeben. leider nicht die einpreßtiefe aber kann man in erfahrung bringen. die kotflügel der minis die ab werk 13 zoll haben sind am kotflügel ausgeschnitten. bei den dgh minis mit 13 zoll felgen und schmalen plastikverbreiterungen aber nicht (würde man sonst sehen). ich sagte ja bereits dass es vermutlich 12 zoll minis waren. anscheinend geht es also auch ohne ausschneiden des kotflügels. das liegt dann wohl an den verwendeten felgen, die hier nicht so weit abstehen (nach außen) wie bei den 'ab werk' 13 zoll minis.

  • Zitat

    Ich hatte schon mal einen 13" Mini (allerdings mir GFK) und das Fahrfeeling in Kurven war besser.


    ...wenn Du meinst...
    hast Du denn schon mal 165er in 10 oder 12" gefahren?

    Christoph


  • Zitat von _AUDAX_

    ...wenn Du meinst...
    hast Du denn schon mal 165er in 10 oder 12" gefahren?



    jup bin ich schon gefahren....fand aber 13" besser....ist natürlich total subjektiv. Ich will mir nur nicht 13"kaufen und dann feststellen es passt nich....wäre finanziell recht ungünstig ;)



    Gruß Ducky

    nach 15Jahren endich wieder ein Mini :biggrin:

  • Die Serien Minilites 6J13 haben ET 21,6mm. Damit brauchen sie dennoch hinten 5mm (ab Werk 8mm) Spurplatten, um am Stoßdämpfer frei zu laufen. Vorne entsteht jedoch(ohne Spurplatten) so ein großer Lenkrollradius, dass beim Einlenken die Kotflügel an Vorderkante (evtl. auch Hinterk.) im Wege sind. DGH hat schmalere Felgen (5,5" statt 6") benutzt, vielleicht auch mit größerer ET (z.B. 25). Damit läge die Reifenlauffläche um 1 cm weiter innen. Hinten braucht man dann größere Distanzscheiben, oder DGH hat sogar die Stoßdämpferaufnahme hinten verändert. Sie verkaufen ja ihr teueres komplettes "DGH-Fahrwerk". Konsequenz ist ganz sicher ein größerer Wendekreis.
    Es ist ohne Zweifel gut, wenn 13" Räder mögl. wenig die Spurweite erhöhen, aber mit Serien-Minilites ET21,7 ist das schlecht möglich - hab jedenfalls noch nie gehört dass das gehen soll ohne Kotflügelausschnitt.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!