10 Zoll - Ich glaub ich spinn...

  • Hallodris.


    Hab gerade mal wieder zuviel Zeit...jedenfalls verplane ich gerade mein Budget für das kommende Jahr und wenn ich so überlege schwirren mir Begriffe wie "Motortuning" "10 Zoll" im Kopf herum.


    Okay, kurzerhand meinen Händler kontaktiert und Angebot eingeholt. Okay, klingt überschaubar. Teile wären zunächst also mal kein Problem. Doch jetzt kommts (um die Fragestellung für den Bereich "Karosserie" zu qualifizieren):


    Ich hab noch 13" und vorne ist er bissl ausgeschnitten (wie gravierend werde ich noch mit nem 12" vergleichen). Okay, Verbreiterungen hab ich mir auch schon angesehen und schöne gefunden, die das ganze bissl kaschieren. Doch dann kam mir noch ne andere Idee: "Ich verpflanze die Radlaufkante von einem Schlachtmini." :rolleyes:


    So, und ab hier sind die Profis in Sachen Karosseriebau gefragt, weil ich überhaupt keine Ahnung habe, ob sowas funktionieren kann. Der Plan: Ich will von einem Schlachtmini den kompletten Falz der vorderen Kotflügel an meinen jetzigen übertragen. Mit genug Material aussenrum könnte es klappen, oder?


    Ich will keine neuen dran machen, da die jetzigen gerade 1,5 Jahre alt sind und das wäre Perlen vor die Säue geworfen.
    Daher die Frage ob es möglich ist, oder ist das absoluter Humbug? Hab diese Möglichkeit noch nirgends gelesen nur wenn man hier so sitzt und Schokokekse mit Mövenpick-Schokoladeneis mit ganzen Stücken isst, dann kommt man auf solche Ideen...Okay, die Pizza vorweg musste sein...


    Also, regt mich an (im qualifizierten Sinne).

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hallo,


    es wurde doch schon des öfteren die Möglichkeit der Verwendung
    von Verbreiterungen diskutiert, welche auch auf 13er Ausschnitte
    passen und 10er optisch ansprechen abdecken?


    Kann halt als Schwabe nicht aus meiner Haut heraus :D :rolleyes: :D

  • Ja, das hab ich auch so verstanden und die Verbreiterungen gefunden.


    Ich wollte eben eine NEUE Möglichkeit prüfen, und zwar die "Partielle-Kotflügel-Transplantation".


    Dass es Verbreiterungen gibt, ist ja nicht die Frage und auch kein Problem, aber danke für den Einwand.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hallo,


    wenn am die notwendigen Maßnahmen gegenüberstellt
    - Neuanbau
    - Teiltransplantation
    bei gegebener notwendiger Lackierung für beide Reparatur-
    arten sollte die Schweißfachleute wie Mini T den Aufwand
    gegeneinander abwägen und Dir dann sagen können, was
    schneller/leichter geht ..... oder??? :confused: :rolleyes: :confused:

  • Ich geb dir auf jeden Fall Recht, es wird sich nicht lohnen (finanziell gesehen).


    Es ist vielleicht weniger Arbeit als ein neuer Kotflügel, da du keine Schweißpunkte aufbohren musst, du muss nix sauber rausschneiden, von daher wäre es vielleicht interessant, aber wenn man sowieso andere Verbreiterungen nimmt, müsste das passen.


    Ich werde für meine Umrüstung jedenfalls zunächst den Kotflügel ausmessen um zu sehen, wie weit meiner ausgeschnitten ist. Ich würde mir wünschen dass es nicht allzu blöd aussieht.


    Mich hätte nur mal die Möglichkeit interessiert.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hallo,


    von meinen Schweißoperationen habe ich gelernt, dass eine Punktschweißung
    an verdeckter Stelle (bei Kotflügeltausch) weniger aufwändig ist, als eine
    optisch ansprechende Naht im Sichtbereich (bei Teiltransplantation - Schwester
    Piggy, bitte das Skalpel - Schweine im Weltall :p ;) :D ).
    Erfahrung, saubere Naht und Nacharbeiten dürften hier gefordert sein.

  • Natürlich, aber hey, mit Miss Piggy als Assi kann das ja nicht so schwer sein, oder? ;)


    Ich denke es ist generell möglich, aber eine blöde Idee. Vorallem müsste man zum Kaschieren wohl auch ne Verbreiterung verwenden, außer es kann einer gut mit Fimo bzw. Spachtel umgehen ;)


    Naja, ich denke ich werde eh die Verbreiterungen verwenden die ich mir ausgesucht habe und dann seh ich weiter. Aber interessant ist es dennoch irgendwie...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hallo,


    tja, da outet sich der Pfuscher ... :D


    "..müsste man zum Kaschieren wohl auch ne Verbreiterung verwenden, außer es kann einer gut mit Fimo bzw. Spachtel umgehen ..."


    Die wahre Kunst ist eine Naht ohne Wellen, welche nach zärtlichem Streicheln
    mit der Flex nur noch einen Hauch von Avon-Creme äh Spachtel benötigt ... :eastwink:


    Mini T schreiten Sie zur Tat :D ;) :D

  • Mein Mini ist überall geklebt ;) Nix schweißen... :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ja, das trifft es schon sehr gut...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • der micael hatte sowas auch mal gemacht .........................
    is halt immer eine frage was man will ,um anschliessend ohne verbeiterungen zu fahren is die lösung nich schlecht .................. (ausserdem hatte er neue kotflügel genommen und musste dort nich "flicken")


    in deinem falle is es schade das vor kurtzem erst neue kotflügel dran gekommen sind ..........diese machst du aber nur schneller kaputt wenn du hier noch zusätzlich ansetzt .................. ausserdem würd ich sagen dass es nich lohnt


    beim absetzen und punkten musst du schpachteln
    beim durchschweissen der kompletten kotflügelrundung is der verzug zu gross dass auch wieder nachgerichtet und gespachtelt werden muss


    wie also schon von mr grease gesagt .............kauf dir am besten verbreiterungen die den ausschnitt abdecken und wo die 10" er drunter passen


    mache nich gerne werbung aber die firma kleinschnell hatt eine gute verbreiterung da die deinen zwecken nahekommen heisst MSP 3
    dafür müsste die felge aber 6x10 sein oder ein bischen mit distanzscheiben gearbeitet werden


    sorry aber die komplette kante anschweissen lohnt nich und rächt sich sogar im schlimmsten falle


    sooooooooooo gross dürfte der auschnitt aber eigentlich auch nich sein oder !?!? du hast doch einen umgebauten (nachträglich ausgeschnittenen)
    und keinen mpi oder ??

  • Is umgebaut, richtig. Wo finde ich denn Bilder von diesen Verbreiterungen? Hab aber eher die Gruppe 2-Verbreiterungen geplant, die auch beim Britax verbaut wurden.


    Damit sollte es klappen (evtl. isses auch Gruppe 5).


    Danke für die Info.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • gruppe 2 is sogar noch besser weil die von aussen geschraubt werden ,dadurch kommt die verbreiterung wieder tiefer


    die anderen werden vin innen geschraubt DH du müsstest die verbreiterung höher ansetzen


    meisst is bei den "nachträglichen" nich all zu viel ausgeschnitten
    und ausserdem kannst du ihn mit 10" ja noch ein bischen tiefer legen ,dann passt das alles schon

  • Die Gruppe 2 sind auch nicht so breit, oder?


    Will 6x10 oder 5x10 fahren. 6x10 wäre mir am liebsten. Kann man eigentlich die 10" "beliebig" breit fahren oder ergeben sich dann wieder die Probleme wie bei 13"? Radlagerverschleiß und Fahrverhalten mein ich damit speziell.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Auch dabei ist bei 6Zoll gewiß Schluß.
    Und wer 6Zoll mit entsprechender Einpreßtiefe fährt --z.B. COSMIC MKII-- der muß schon gut arbeiten, um sein Fahrwerk ordentlich fahrbar zu machen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls: Was würden Sie denn bei 10" empfehlen? 6x10 finde ich wegen der Breite recht gut, aber was wäre denn eher zu empfehlen?


    5x10 geht auch noch, aber je breiter es wirkt desto lieber ist es mir.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • curana:
    Hi Benedikt,
    wenn Du es wirklich BREIT in 6x10 willst, versuche mal die Weller 6x10 Tiefbett (habe ich Dir schon bei mir am Dachboden gezeigt). Ich glaube nicht, dass es 6x10-Felgen gibt, die an diese Breite rankommen. Laut Briefeintrag "wuchs" mein Spielmobil mit MiniMania-Verbreiterungen in der Breite um 18cm!
    Allerdings - wie Andreas schon erwähnte - ist eine vernünftige Fahrwerksabstimmung schwieriger.


    Gruss Stefan

  • Zitat von curana

    Kann man eigentlich die 10" "beliebig" breit fahren oder ergeben sich dann wieder die Probleme wie bei 13"? Radlagerverschleiß und Fahrverhalten mein ich damit speziell.


    Denkmal über die Hebelwirkung nach und stell dir dabei das Fahrwerk vor, dann hast du die Antwort. Hab ich dir das neulich bei mir nicht beantwortet?

    Chris

  • chrisk: Stimmt, hatte ich vergessen!


    Stefan: Stimmt, das sieht man ja auch auf den Fotos. Ich will es aber in der Breite dann auch nicht übertreiben, weil ich die 10" ja gerade deswegen nehme, um das Fahrverhalten zu optimieren. So wichtig ist mir das Breite dann auch nicht, dann kann ich auch bei 13" bleiben. Mal sehen was ich letztlich mache.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!