Radmuttern festziehen

  • Hallo zusammen,


    diese Frage ist mir jetzt ein bisschen peinlich, aber ich habe das bisher noch nie macchen müssen:


    ...und zwar muss ich nun zum ersten mal in meiner "Mini-Karriere" Minilite-Felgen mit den Radmuttern montieren, auf denen diese Chromkappen drauf sind. Muss ich nun zum Festziehen dieser Muttern die Kappen abnehmen oder nicht???? Ich habe nämlich schonmal versucht die Kappen abzuhebeln, aber gelungen ist es mir bisher noch nicht??????


    Danke für eure verständnisvollen Antworten!!!!!!

    "Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."


    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"


    Warum hat Gott die Welt dort erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links?

  • Hallo,


    nein die "Kappen" sind fest auf den Muttern....
    Normal festziehen....aber pass auf, denn die "Kappen" sind ziemlich weich und werden irgendwann rund wenn's zu fest wird.


    Dennis

  • am besten nimmst du zum festscharuben auch die passende nuß in 11/16 und nur bedingt das metrische pendant

  • Jepp, und wenn Haynes nicht lügt sollten es nicht mehr als 65Nm sein.


    Andere blöde Frage: Wie bekomm ich das Felgenschloss runter ? (Hatte bis jetzt noch keinen Grunde, im Sommer ein Rad zu wechseln.) Einfach dieses schwarze Plastikrohr draufschieben bis es einrastet und dann ziehen ? :confused:


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • wenn ich mirch recht an meinen SPI mit 12" erinner ging diese blöde Abdeckkappe vom Felgenschloss recht bescheiden ab ...


    mal probieren, wenn es warm und angenehm ist (oder im Regen und Schnee auf der Autobahn)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • wenn dieses plastikrohr noch lebt... habs einmal probiert, zack, kaputt :(


    jetzt nehm ich immer ne rohrzange... mit ein bisschen gefühl kriegt man die kappe ab ohne dellen in die kappe zu machen :D


    @ MC 1273i


    ich stell immer auf 90NM ein, bei den winterreifen kommen dann schrauben zum einsatz, die werden mit 110NM angezogen :)

    /me technik noob :scream:

  • Hallo,


    zum Thema ".....ich stell immer auf 90NM ein, bei den winterreifen kommen
    dann schrauben zum einsatz, die werden mit 110NM angezogen ..." wurde
    schon viel gepostet. Aus meiner Erinnerung kurzgefaßt: Schrauben überdehnt
    und drohen sich zu lockern bzw. zu reissen ..... :eek: :confused: :headshk:

  • 11/16" Nuß dann auch bitte als 6kant und nicht als Vielzahn.( gibt es von Snap On für ca.schlappe 35 € als Langnuß mit 1/2" Antrieb, Hi Hi) Definitiv nicht mit 90 o.110 Nm anziehen, sondern mit 65-69 Nm !!!
    Käpchen auf den Felgenschlössern mit schwarzem Plastik-Röhrchen entfernen, ist es ausgenudelt hilft ein Kabelbinder, den man drüber legt und festzieht.
    Es gibt aber im Fachhandel immer noch Radkreuze mit 11/16" Aufnahme.(Gedore)

  • Hallo, bin relativ unbedarft, was das Schrauben angeht.
    Habe mir jedenfalls auch u.a zum Reifenwechseln einen automatischen Drehmomentschlüssel gekauft. Verstehe ich das System des automatischen Drehmomentschlüssels richtig: Ich muss dann nicht einstellen, wie stark die Schraube etc. angezogen wird? Der Schlüssel rutscht einfach durch, wenn es reicht?


    Hab ich mich jetzt total lächerlich gemacht?


    Gruß und Dank,
    EBK

  • Drehmomentschlüssel auf den gewünschten Wert stellen und wenn dieser dann beim schrauben erreicht wird hörst und merkst du ein "Klacken"


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Und wie/ wo stelle ich den Wert ein? Ich dachte, nur bei manuellen Drehmomentschlüssel müsste man den Wert einstellen?

  • Ich will Deine Kompetenz gar nicht in Frage stellen, bin vielmehr sehr dankbar für die Hilfestellung! Hab mich also doch blamiert...


    Vielleicht kannst Du mir ja sagen,wie/wo ich das einstelle. Möglicherweise wurde mir auch der falsche Drehmomentschlüssel verkauft.



    Gruß :)
    EBK

  • Hinten am Griff ist die Skala. Einfach den Griff auf den gewünschten Wert einstellen und es kann losgehen. War denn da keine Gebrauchsanweisung dabei ?

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Naja, das Ding kam ohne OVP und da wollte ich lieber nachfragen, bevor ich nachher an meinem Mini etwas kaputt mache ;)


    Vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe. Jetzt kann es ja losgehen!


    Gruß,
    EBK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!