Mit 19 Euro vollgetankt

  • hallo!


    hab mal eine Anfängerfrage:


    ich habe gestern zum ersten mal meinen mini vollgetankt. naja, eigentlich wollte ich 20 euro reinlassen, aber bei 18,50 schaltete die pumpe ab, mit n bissi schwindeln kam ich dann auf 19 euro, bei einem lt-preis von 1,155 euro, sprich ca. 16 liter. muss ich beim tank irgenwo die luft rauslassen oder was hab ich denn falsch gemacht?? :confused:

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • So bin zwar auch erst Anfänger, aber ich schreib trotzdem mal was dazu.
    (wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte!)


    Also wenn die Tankanzeige im roten Bereich ist oder sich diesem nähert kann trotzdem noch genug Sprit für ne ganze Strecke drin sein. Müsstest ihn mal richtig leer fahren (mit Reservekanister dabei) um das auszutesten.


    Oder wenn es so krass ist, kann natürlich die Anzeige etwas spinnen. Und zeigt nicht den tatsächlichen Inhalt an.


    (mir gings vor ner guten Woche so ähnlich. Ich dachte jetzt sollte ich mal tanken, damit ich nicht gleich hängen bleibe (auf meiner ersten Fahrt) und dann haben auch nich mal 20 Euro reingepasst. ;)


    So hoffe die Antwort war richtig...

  • hi,
    wenn die anzeige auf dem roten strich ist, sollten beim mpi noch etwa 100 km drin sein. die anzeige ist alles andere als genau ;) (aber keine gewähr, nicht, das ich dann schuld bin wenndu stehen bleibst :D )
    beim tanken solltest du wenn die zapfsäule abschaltet den hahn nach oben drehen, dann gehen nochmal ca. 5 liter rein.


    frank (der eigentlich nur noch nach km angabe fährt und nicht nach der tankanzeige, dh zwischen 350-400 km wird getankt)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • bin meinen erste spi mal leergefahren. ergebnis: 22 liter und kein tropfen mehr. war vermutlich irgendwie der ansaugschlauch zu hoch oben, schätz ich mal. eigentlich sollte deutlich mehr gehen.
    das meiste was ich bis jetzt in meinen aktuellen mini getankt habe, waren 23,4 liter. allerdings mit genügend luft, fahr lieber zu oft zur tankstelle, als zu selten.
    die tankuhr geht SEHR weit nach unten, bis man liegenbleibt, man hat also mehr reserve, als man vielleicht denkt. allerdings ist dem - wie gesagt - nicht bei allen minis so. wenn dus ganz genau wissen willst, beherzige dude's rat und fahr ihn mal leer.

  • Hallo,


    Bei vielen MPis hat die Tankuhr etwas "Voreilung", d.h. sie zeigt weniger an, als tatsächlich noch im Tank ist.
    Ich mache jeweils Gegenkontrolle über den km-Stand, 350km sind allemal drin.
    Die andere Variante ist, bei leerem Tank den Schwimmer auszubauen und die werksseitig eingebaute "Reserve" durch entsprechendes Biegen des Drahts etwas zu verringern. Das braucht 2-3 Versuche, bis die Tankuhr "genau" geht.
    Aber der rote Bereich reicht dann vielleicht nur noch für 30 statt für 100km.


    Ich empfehle folgendes Vorgehen:
    - leerfahren, bzw. -pumpen, dann 4-5 Liter (je nach gewünschter Reserve) aus dem Kanister nachkippen.
    - Tankgeber so manipulieren, dass die Uhr in diesem Zustand "leer" (obere Kante roter Bereich) anzeigt. Achtung, die Tankuhr ist "gedämpft", d.h man muss der Uhr etwas Zeit (1-2Min) lassen, damit sie richtig anzeigt.


    Damit ist dann sichergestellt, dass bei Erreichen des roten Bereichs noch etwa 50-70km (+/-) gefahren werden kann, bevor er ausgeht.


    Oder das Einfachste: Nur nach km-Stand fahren und konsequent nach 300-350km tanken gehen, dann passiert auch nichts.
    Bei meinem MPi gehen übrigens auch etwa 24-26 Liter rein, wenn er (angeblich) leer ist.
    Ganz leerfahren ist übrigens nich so toll, da das System bereits lange bevor das Auto stehen bleibt Luft ansaugen kann.


    Gruss
    nerd

  • Das ist eigentlich ein bekanntes MINI Problem (Dachte ich),


    Die Tankanzeige ist bei jedem Mini ungenau (mal mehr mal weniger)
    Laut Handbuch sollten beim MPI 34 Liter rein gehen.


    hier kann man die Anleitung von Rover haben wie es gemacht wird Tankanzeige


    Aber ehrlich gesagt,so wie es NERD beschrieben hat ist es gut erklärt,
    den bei Rover ist es a bissel Kompliziert.
    Andere Hersteller rufen ihre autos zurück in die Werkstatt,
    und bei Rover ist eine Anleitung dabei :eek: :soupson: :D

  • hey, danke mal für die raschen antworten!
    naja, ganz ganz leer fahren, bis er von alleine stehenbleibt tu ich ihn nicht gerne.... (mein armer mini doch...) ich werd mal auch einfach auf km-schauen...
    allerdings ist nun so, dass der zeiger auch nicht genau bis ganz nach oben geht, also er zeigt auch nicht voll an.... hmhmmmmmmmmmmmm


    ich liebe dieses auto... :eastgrin:

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • naja mit Zapfhhn schräg halten, also drehen nachm ersten Abschalten, krieg ich meine Anzeige schon dazu auf den Voll-Strich zu steigen...
    Ich tank meistens, wenn die Anzeige am unteren Ende des roten bereichs angekommen ist, dann passen bei mir so 25 Liter rein, wenn ich mutig bin und noch n tick länger fahr auch mal 27-28, das Problem ist nur dass sich irgendwann da zwischendurch die Tanknadel schon gar nicht mehr rührt :p

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Die Methode, hauptsächlich nach KM Stand zu fahren, ist eigentlich die beste. Ich hab' keine Ahnung, wie das bei den "neueren" MPIs ist, aber die SPIs und Vergaser haben keinen Tageskilometerzähler. Deshalb nehm ich mir immer so kleine, gelbe "Post It" Zettelchen und kleb sie dann mit aktuellem Km-Stand unter den Handbremshebel.


    Denjenigen, die es schon so machen sind bestimmt schon öfters komische Blicke von außen zugeworfen worden, oder? :)


    Bei einem SPI, bei dem der Tempgeber nicht defekt ist, kommt man gut 400km weit. Dh. ich selbst bin mal mit 27,55l 426km weit gekommen...und selbst da wären noch 40km drin gewesen...allerdings muss man bei solchen Km-Leistungen schon genau wissen, wo die nächste Tanke ist :D


    Mal so ne Frage...ich interessiere mich schon seit längerem dafür, wie diese Abschaltung bei den Spritpistolen funktioniert..sitzt da ein kleiner Kobold drin? Weiß das einer?


    MfG
    Hannes


    PS: Besser, dass die Tankuhr zuwenig, anstatt zuviel anzeigt, ne? ;)

  • das mit der abschaltung ist mal eine gute frage, würde mich auch mal interessieren. ich hab mal an einer tanke gejobbt, da wurde mir vom inhaber gesagt, daß dieser feststellhebel eigentlich verboten ist, weil es zu gefährlich sei. stimmt das???


    und: was soll es bringen, den zapfhahn schräg anzusetzen? fliesst der sprit nicht einfach nur aus dem hahn raus in den tank rein???


    komisch...

    Bin vorher Ente gefahren. Mein Rücken würde es jetzt gerne noch... ;)

  • Zitat

    und: was soll es bringen, den zapfhahn schräg anzusetzen? fliesst der sprit nicht einfach nur aus dem hahn raus in den tank rein???


    Jupp...genau das ist die Frage...
    .."einfach schräg rauslaufen" tut es dann schon, aber wenn wir wüssten, wie/ mit welcher Mechanik die Pistole auslöst, könnte man dieses Schrägstellen evtl besser erklären.


    Eine simple Erklärung kann man dafür aber schon jetzt geben. Wenn man die Pistole im Tankloch dreht ist das Ende des "Rüssels" einen Tick höher, als sonst. :)


    Zitat

    daß dieser feststellhebel eigentlich verboten ist, weil es zu gefährlich sei. stimmt das???


    Keine Ahnung..ich kann nur sagen, dass es mir schon zweimal passiert ist, dass zwar mein "Vorgänger" beim "Klick" aufgehört hat zu tanken, aber den Abzug danach nicht "entrastet" hat - dh. als ich nachher die Pistole aus der Halterung nahm, habe ich nicht gemerkt, dass der Abzug noch eingerastet war. Nach dem Anlaufen der Spritpumpe in der Säule schoss auch direkt das teure Nass 'gen Mini (und auf meine Schuhe). Tolle Sache oder? :madgo:
    Dann braucht nur noch eines der verbotenen Mobilfunkgeräte auf den Boden Fallen..Funkenflug..und schwubbs hat man nen Effekt a la Ramstein (genau das ist übrigens der Grund, weshalb man auf einem Tankstellengelände kein Handy benutzen darf - viele denken fälschlicher Weise, es hätte etwas mit den Funkwellen zu tun). Vielleicht hat Dein Tankstellenwart genau so einen Situationskomplex mit "gefährlich" gemeint.


    MfG
    Hannes

  • Also ich tank immer nach bis wirklich gar nix mehr rein passt. Das heißt, nach dem ersten Ausklinken zieh ich den Tankstutzen (wenn man das so nennt...) einfach en bisschen raus und tank weiter. So bekomm ich meine Kleinen dann meistens voll.
    Dazu fahr ich erst tanken, wenn die Nadel circa en halben cm unterm roten Strich ist. Das reicht dicke!
    Greetings @ all!
    xxx

    Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.

  • So viel ich weiß funktioniert es beim Zapfhahn so,
    der hat ja vorne 2 Öffnuugen eine kleine, und eine größere für Benzin.


    Die kleine Öffnung,
    sobald der Zapfrüssel in das benzin im Tank eingetaucht ist verändert sich der Druck,
    und die Zapfsäule sperrt die Zufuhr.


    Man hat es mir mal genauer erklärt,aber ist schon lang her,
    bin mir auch nicht sicher ob ich es ganz richtig erklärt habe.



    Grus Sven


    Ps:deswegen geht mehr rein wenn man den Zapfhahn nach oben hält,
    aber so kann Benzin rauslaufen.

  • das ist korrekt, denn das kleine loch saugt die Benzindämfe ab ! belüftet sozusagen denTank :D
    sobald dieses verstopft sprich flüssig Gold ansaugt, löst der stopper aus

  • Zitat

    das ist korrekt, denn das kleine loch saugt die Benzindämfe ab ! belüftet sozusagen denTank


    das ist korrekt. drum riechts auch auf tankstellen nicht mehr so toll, wie früher...

  • ich war mit 28 €auch einmal vollgetankt .. obwohl die anzeige unter dem roten strich schon war .... ich denke "leer" war der auch noch nicht oder ? :)

  • ........fassen beide 29,5 ltr. (nominal 31,5 aber durch Benzinpumpe im Tank etwas weniger) wenn se gaaanz leer waren und ein 5 ltr. Kanister reingekippt wurde (also an der Tanke gehen dann nur noch 24,5 ltr rein, is klar ne), was mich beim randvolltanken stört, die meisten Tankdeckel pissen und auf lange Sicht wird sicherlich irgendwo wieder der Gilb ansetzen und es irgendwo in der Ecke rosten! besonders im Sommer ist das u. U. fatal, weil der kalte Sprit (aus dem Erdtank) sich in der Mittagssonne erwärmt und folglich ausdehnt! Also lieber net ganz soooo voll tanken! Umwelt, Lack und letzlich auch der Geldbeutel dankt es!
    Beim 1-Ltr-Vergaserle gehen nur 24,5 ltr rein, warum ??? Muß isch ma untersuchen.....vielleicht is ja noch ein "Geldpaket" vom Vorbesitzer drinne "lol" :D

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Servus Andy ,
    weil der Tank des 1000ers kleiner ist er ragt nicht ganz so weit in den Kofferraum rein ca 5 cm weniger als der 34 liter Tank! erst der Vergaser Cooper bekam den 34 Liter Tank und natürlich die SPI und MPI auch ! Gefühlsmäßig hat die Pumpe im SPI oder MPI eine Verdrängung von ca.1 Liter. Das heißt es müssten also ca. 33 Liter maximal reinpassen.


    P.S. Die alten rechts Tanks haben auch nur 25 Liter !

    Von Papa das Mini Gen geerbt

  • Benzinspartipps ;)


    Habe mal gelesen,
    wenn man Tankt soll man unterscheiden,
    ob man in der Stadt fährt oder lange Strecken.


    Benutzung in der Stadt,
    nicht ganz voll Tanken,da zuviel verdampft,das Geld kann man sich sparen.


    Lange Strecken,
    kann mann Volltanken,
    da nicht soviel verdampft (vielleicht Fahrtwind:bessere Kühlung:weniger Hitze)

    Stichwort Rechtstank


    Frage,geht es das man sich zusetzlich einen rechtstank einbaut,und die Beiden Tanks,verbinden,oder BZW den Rechten zuschalten (wie bei den Großen Benzinfressern (Picup)


    wäre Interesant zu wissen

  • ........aber macht zumindest bei Einspritzern meines Kenntnisstandes nach (bitte Verbessert mich!) Probleme mit der Ansteuerung, also nichts was nicht zu lösen wäre, aber es scheint sehr viel Aufwand zu sein. MiniSpares/Potters Bar hat einen Rechttank im Programm £ 450,- + VAT 17,5 % und dann noch Einbau und, und, und...... die haben mir abgeraten. Bei Vergaser-Coopern gab es mal einen Umbausatz bei CoopersGarage, meines Wissens nach gibts den aber nicht mehr.........

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!