Wieviel Bremsflüssigkeit ?

  • Ich wälz grad meine Werkstattrechnungen und würd jetzt gern wissen, wieviel Bremsflüssigkeit in den kompletten Bremskreislauf meines Minis (s.Profil) passt, damit ich nachvollziehen kann, wann sie das letzte mal komplett gewechselt wurde.


    Danke schonmal,
    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Wie kann man das anhand der Menge nachvollziehen?

  • Naja, wenn ich weiß wieviel insgesamt reinpasst und wieviel mir verrechnet wurde, kann ichs mir doch hinrechnen, meinst du nicht ?! ;)


    Oder wirkt die Frage so abwegig ?

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Ja, weil Bremsflüssigkeit im allgemeinen nicht nachgefüllt wird. Denn wenn das System dicht ist,sinkt der Bremsflüssigkeitsstand nur durch den Verschleiß an den Bremsbelägen. Wenn bei verschlissenen Belägen nun nachgefüllt würde, würde dein Bremsflüssigkeitsbehälter beim Einbau neuer Beläge überlaufen.


    Wenn also Bremsflüssigkeit gebraucht wurde, dann eigentlich nur wenn sie auch ausgetauscht wurde.


    Natürlich gibt es auch immer schlechte Werkstätten, aber das hier beschriebene ist die Regel.


    Gruß Tom

  • Zitat von Tom


    Wenn also Bremsflüssigkeit gebraucht wurde, dann eigentlich nur wenn sie auch ausgetauscht wurde.


    Das ist eben die Frage. Einmal wurde der linke Bremssattel überholt, das andere mal wurde der hintere Bremszylinder erneuert, in Verbindung damit taucht eben auch die Bremsflüssigkeit auf. Was mich interessiert, ist ob danach nur entlüftet und nachgefüllt wurde oder ob komplett erneuert wurde. Die Werkstatt gibts leider nichtmehr, sonst könnt ich nachfragen. Das System ist seither dicht, mich interessiert einfach wieviel reingeht ;)

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Es wird immer mehr verwendet als reingeht. Auch wenn nur ein Radbremszylinder gewechselt wird kann es sein, dass dabei halber Liter draufgeht.

  • MC 1273i


    Ok, das ist natürlich etwas anderes. Je nach können des Mechanikers kann bei so einer Aktion das halbe System leerlaufen oder auch nicht. (Wie Z.B. bei mir ;) )
    Aber wenn ich ehrlich bin: die meißten Mechaniker klemmen die Leitung ab, so dass eigentlich nur minimal Bremsflüssigkeit rausläuft, wenn überhaupt.
    Da heißt eine gute Werkstatt wird dann entweder gar nichts nachfüllen oder aber weil sie eh schon dran ist die Bremsflüssigkeit tauschen. Eine schlechte wird dir die Bremsflüssigkeit ev. in Rechnung stellen, obwohl sie keine gebraucht haben.
    Soll heißen: tausch lieber die Bremsflüssigkeit, soll man eh alle 1 bis 2 Jahre machen, denn sicher wirst du es auch anhand der rechnung nicht mehr erfahren was gemacht wurde.


    Gruß Tom

  • Zitat von Tom

    MC 1273i
    lieber die Bremsflüssigkeit, soll man eh alle 1 bis 2 Jahre machen, denn sicher wirst du es auch anhand der rechnung nicht mehr erfahren was gemacht wurde.


    Und genau das war mein Hintergedanke. Die ist auf jeden Fall schon anderthalb Jahre drin, dann nehm ich das wohl so langsam in Angriff ;)


    Dank euch,
    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!