Roststellen entfernen + Hohlraumversiegelung

  • Hallo,


    melde mich von meiner öden Schulzeit und Abi-Stress zurück.
    Die nächsten paar Wochen habe ich endlich mal wieder Zeit für meinen kleinen.


    Ich will mich erstmal den Karosseriearbeiten zuwenden, zwecks Rostbekämpfung.


    Habe heute die Türverkleidung entfernt und die Tür von innen mit Fertan verarztet. Übermorgen soll dann die Hohlraumversiegelung der Türen folgen.


    Muss ich sonst noch irgendwas bei den Türen beachten? Ich habe jetzt nur die Verkleidung abgenommen und fertig. Soll ich auch noch den Fensterhebemechanismus ausbauen?


    Bei meiner Tür waren die Öffnungen mit Klebeband zugeklebt, das habe ich entfernt. Ist das von Werk so, oder hat das wohl mein Vorbesitzer gemacht?
    Sollte ich es wieder zukleben oder einfach offen lassen?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine, werde noch ein Bild nachliefern.


    schöne Grüße aus dem Sauerland,
    Dirk

  • Mit Fertan kenn ich mich nich aus, dazu kann ich nix sagen.


    Wenn die Öffnungen zugeklebt warn, würd ich das auch wieder machen. Hilft gegen die Durchnässung der Türverkleidung, sonst tuts auch ne Folie dahinter.

  • ...und es zieht nicht wie hechtsuppe, also wieder zukleben...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • hier noch ein Bild meiner Tür....


    Die Öffnungen die ich meine habe ich mit rot umrandet. Die Klebereste sind auch Teilweise noch zu sehen.


    Da ich in der Tür eine kleine Beule habe möchte ich das Teil ( 1 ) Fensterhebemechanismus ausbauen. Ist das ohne Probleme möglich?
    Die Beule befindet sich direkt hinter ( 1 ), und um dranzukommen muss es raus.


    Was ist das fürn komisches klebriges Zeug rund um ( 1 )? Dichtmasse? Kann das weg?


    Nachdem ich die Hohlraumversiegelung gemacht habe klebe ich die Löcher wieder zu. Oder ist eine Folie auf der Rückseite der Verkleidung besser?


    Ich weiß ich habe viele Fragen :)


    Gruß,
    Dirk

  • Den Fesnterheber kann mann einfach ausbauen, aber dazu solltest du ein Werkstatthandbuch haben in dem es genau abgebildet ist, sonst machst du evtl. mehr kaput...

  • Die Dichtmasse (wie Plastilin) bekommst Du in jedem Autozubehörhandel.
    Sollte gerade beim Fensterhebermech. wieder rein sonst hast Du unangenehme Brummfrequenzen und die Tür scheppert wie nochmal was.


    Gruß

    Christoph


  • Danke für eure Antworten,


    werde morgen versuchen den Fensterheber auszubauen. Ein Mini-Buch habe ich, da steht es halbwegs ausführlich drin erklärt.

  • Über die Löcher solltest Du unbedingt wieder Folien kleben.
    Falls Du schon mal was von einer Dampfsperre gehört hast, genau das ist sie nämlich.
    Solltest Du die Folie weglassen kondensiert die warme Innenluft an Deiner Türaußenhaut (innen), läuft runter und beansprucht Deine tolle Hohlraumversiegelung nur unnötig.
    Kurz gesagt ohne Folie beschleunigter Türverfall.


    Mit Fertan habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, aber ganz wichtig, unbedingt an die Anleitung halten.


    Michael

  • Als Hohlraumwachs habe ich HT Wachs aus dem Fertan Programm und Fluid Film gekauft. Ich hoffe das das eine gute Wahl war!


    Welche Stellen und Hohlräume sollte man noch schützen? Bis jetzt habe ich die Türen, die Schwellerleiste, die Motorhaupe und Heckklappe mit Fertan geflutet.
    Wie sieht es mit der A und B Säule aus? Sollte man die auch behandeln?

    Ich glaube da kommt man nicht so dran, man müsste also Löcher bohren :mad:


    Gruß,
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    wenn Du mit Schleifwerkzeug an die Innenseite der Türe kommst, dann
    entferne den Rost nach Möglichkeit und danach dann klassisch Grundierung
    und Lackierung. Dies ist dann eine Stufe besser als "bloß" Fertan und
    Wachs.


    Zum Thema Hohlraumkonservierung (mit Plänen!) findest Du jede Menge
    unter der Suchfunktion.

  • ... Habe gerade Türgriff etc. abgeschraubt, aber bei dem dämlichen Innenfell der Tür bin ich etwas ratlos. Kann mir jemand den Trick verraten, wie ich das abkriege? Habe nämlich auch eine kleine Beule, die mir da einer reingefahren hat...


    Danke!

  • Die Türpappe? Die ist mit so (ich glaub 9 stück) Plastik-klammern/Nippeln im Blech befestigt.
    Wwnn du VORSICHTIG mit einem Schraubenzieher, bzw. etwas Flachem, stabilen, breiten gegenstand etwas die verkleidung hochhebelst, dürften sich die Plastik-nippel aus der Tür bewegen lassen.
    Aber Wirklich Vorsichtig!! weil du dir sonst die Ganze pappe zerreist.
    Musst du mit gefühl an die Sache!


    Die hinteren Verkleidungen ... Probieren, drücken, schieben, zerren, aber NICHT knicken!! 8Auch vorne NICVHT knicken!


    Gruß,
    Jan

  • Habe die Sache heute erst durchgemacht und kann die Antwort des "Vorschreibers" nur unterstützen. Als Werkzeug machen sich zwei Spachtel ganz gut, die du von beiden Seiten an die "Pins" ansetzen solltest. Dann VORSICHTIG hebeln, ohne die Verkleidung zu knicken. Manchmal gehts recht schwer, aber wenn du gleichmäßig Gewalt ausübst gehts!
    Am besten du fängst unten-hinten an, die Türverkleidung zu lösen und arbeitest dich unten weiter und dann nach oben.


    Wenn ich es schaffe, stell ich morgen mal ein Bild rein, damit du eine Vorstellung davon hast!

    :D :eek: Gibts auch Minifahrer im Raum Magdeburg? :D :eek:

  • ... wäre prima, komme sowieso heute nicht mehr dazu. Danke schon einmal allerseits!


    vanthie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!