Kupplungsprobleme

  • Tach zusammen, habe an einem `95 er 1,3i die gebrochene Kurbelwelle erneuert. Da die originalen Standart Anlaufscheiben gar nicht reinpassten, habe ich alles zum Motorenbauer gebracht. Danach hatten wir schöne 0,05 mm Axialspiel. Kupplung habe ich auch erneuert, alles zusammengebaut, Probefahrt gemacht, alles prima. Lässt sich gut schalten, Kupplung trennt auch ABER macht schlimmes ratterndes Geräusch bei durchgetretenem Pedal. Habe an die Einstellung soweit reingedreht, dass kein Schalten mehr möglich war, aber Rattern tut`s immernoch! Was ist hier blos los?? Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus schix

  • Nochmal raus und prüfen:


    - Ausrücklager ?
    - Automat fest ?
    - Schwungscheibe fest ?



    STD Anlaufscheiben passen immer. Eventuell mittleren Hauplagerbock falsch herum ?


    Wurde die Lagergasse vermessen, oder einfach neue Kurbelwelle rein ?

  • Habe den Kupplungsdeckel abgebaut-eng!- und habe die Teile vor mir liegen. Das Ausrücklager ist neu, stramm und dreht sich ohne Rucken, Automat und Schwungrad sind fest angeschraubt. Alles sieht eigentlich korrekt aus. Fällt dir/euch noch was ein? Übrigens bis hier schon mal "VielenDank!" für die Antwort.


    (Nochwas: der mittlere Lagerbock war sogar raus, als schon -nur die oberen- Anlaufscheiben nicht neben die Kurbelwangen einzuführen waren. Alles Originalteile laut Lieferant.)

  • Also, oben schreibe ich noch "alles fest..." und der Mini-Guru hatte doch den richtigen Riecher. Beim Zusammenbau, der sich über mehrere Etappen hingezogen hatte, habe ich die Schrauben des Automaten nur handfest gezogen ("mal `n bischen weniger Qutaschen beim Schrauben..."), daher bewegte sich der Automat nun-nur beim vollem Auskuppeln im Stand hörbar-dann aber erschreckend. Das wird von nun an natürlich niemandem mehr passieren, denn wir lernen ja aus den Fehlern anderer, oder?
    Nochmals Dank an minimotorsport von schix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!