Luftfilter-Tuning wirkungsvoll

  • Ich habe meinen K&N 57i jetzt wieder rausgeschmissen.


    Statt dessen habe ich wieder einen "fast" originalen Luftfilterkasten eingebaut. Den habe ich optisch original gelassen, innen aber modifiziert:


    - Strömung optimiert durch entgraten (besonders heftig am Ansatz des Einlaß-Rohres)


    - Vorwärmung lahmgelegt


    - Plastikring innen entfernt (limitiert den Einlaß erheblich)


    - die Bimetallsteuerung der Vorwärmung rausgeschmissen (schluckt Volumen und liegt ungünstig in der Strömung) zwei verbleibende Löcher abgedichtet


    - K&N Filtereinsatz (alleine bringt der aber noch nichts)



    ERGEBNIS (gegenüber offenen K&N):
    - Deutlich besserer Durchzug im unteren bis mittleren Drehzahlbereich mit spontaner Gas-Annahme auch bei 1000-1500 U/min


    - leiser (=wie original) OK: den brachialen Klang des "57i" vermisse ich schon manchmal...


    - insgesamt viel besser nutzbares Drehzahlband mit allenfalls sehr geringem Leistungsverlust im Drehzahlbereich bei 4500-5000 U/min.


    - Top-Speed ist sogar gleich geblieben :eek:


    Alle Werte gemessen mit geeichtem Popometer! Wie sich der Verbrauch verändert hat, werde ich nach ca. 1000km zu berichten wissen...


    Zusätzlich könnte man optional noch weitere Löcher in das Gehäuse bohren, wodurch noch mehr Durchsatz erzielt werden kann. Die Lautstärke dürfte dann aber zunehmen.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Klingt sehr interessant!
    Vor allem für mich, da ich ein Chip-Tuningsatz drin hab, und ich den laut Hersteller nur mit dem Original Luftfilter betreiben soll.
    Aber so wie ich das verstanden habe, würden deine Änderungen sich nicht negativ auswirken.
    Hast du die Möglichkeit Bilder zu machen? Denn dann würde ich versuchen das ganze nachzubauen. Den Filtereinsatz hab ich jedenfalls schon drinne...

  • Was für ein Modell hast Du? SPI oder MPI?


    Wenn der Chip-Hersteller den originalen LuFi vorschreibt, hat das vielleicht Gründe. Du könntest bei dem ja mal nachhaken, worauf es dabei ankommt. Ansonsten ist es kein großer Akt, die Innereien zu entfernen.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • klingt zumindest nach nem versuch,
    nach dem ich zum thema "offener K&N bei Spi" schon einiges gelesen, gehört und geschrieben habe aber irgendwie keine oder nicht DIE antwort bekommen habe.


    übrigenz, fips:
    lustickes nummernschild, (soferns kein fake is, glaubichabernicht) :cool:

  • In PF war ich vor 2 Jahren öfters mal, aber auch nur in einem Zeitraum von 2 Monaten ca.
    Und im Juni in Baden-Baden in den Fernsehstudios beim SWR.
    Ansonsten war ich mit ihm noch nie in Baden damit... ;)

  • dann gips zwei von denen, in solch gutem zustand.
    hat aber keinen zweiten tank,
    special tankdeckel
    schwarze ledersitze ziemlich weit hinten
    und fehlende rückbank?


    hab bilder gemacht, hab die aber leider nicht da.
    schau nachher mal nach.

  • Meiner ist einzigartig *grrr* :D :D


    Ne, ernsthaft, ich hab keinen zweiten Tank und Ledersitze leider auch nicht.
    Poste mal die Bilder, wenn Du Zeit hast, würd ich mal gerne sehen.

  • machich,
    btw. mir fällt auf, der andere hatte kleine runde orangene seitenblinker am kotflügel.


    hat inno-armaturen, aber das kannich auf deinem bild nicht ausmachen,
    aber auf den bildern, welche ich gemacht habe.
    habe auch deshalb gefragt, weil ich den anderen in karlsruhe seit einigen monaten nicht mehr gesehen habe.

  • Innos hab ich auch, klick mal auf den kleinen Pfeil in meiner Signatur, da sind mehr Bilder.
    Ich hab meinen aber auch schon über fünf Jahre...

  • cliffburton:
    ja,ja das Kennzeichen...
    mc57 hat mich geoutet :D


    Generell muß ich meine Angaben zur Leistungsentfaltung noch etwas korrigieren: der "minimale Leistungsverlust" der modifizierten Original-Box gegenüber des offenen K&Ns ist schon bei ca. 3.500 U/min zu spüren.


    Aber es ist ein Genuß, aus normal fließenden Verkehr bei "normalen" Drehzahlen mal aufs Gas latschen zu können. Mit dem 57i mußte man erst mal zurückschalten, damit nicht einfach nur Sound, sondern auch Leistung kommt.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • also kannste empfehlen, die sache?


    natürlich ohne irgendwelche ansprüche, falls irgendwas schief geht, nicht ganz nach meinen vorstellungen läuft etc.


    ich denke, für den fall, dass was scheisse läuft, komm ich dank meines mini-docs schnell (auch sonntags) an ersatz.


    aber ein paar fragen hätt ich noch:


    Zitat

    ...Ansatz des Einlaß-Rohres


    wo?

    Zitat

    - Vorwärmung lahmgelegt


    wo?

    Zitat

    ...Bimetallsteuerung der Vorwärmung rausgeschmissen


    wo?:D


    bild haste keines?

  • Wie gesagt, Bild hät ich auch gerne!


    Also ich hab einen MPI. Den Hersteller werd ich dann wirklich mal anrufen. Aber er hat mir auf jedenfall empfohlen den LUFTFILTEREINSATZ reinzubauen. Mehr Luft scheint also nix auszumachen. Was aber gegen den kompletten Filter spricht weis ich net. Muß fragen.


    Für den Fall, daß das ganze nach hinten losgeht, was kostet es mich, den Originalzustand mit dem K&N Einsatz wieder herzustellen?

  • @ Dr. von Rosenst
    MPI = etwas andere Baustelle...
    Der MPI hat zwar ein ein von außen weitgehend gleiches Gehäuse, ist aber von innen völlig anders: keine Sensoren, keine Vorwärmung und folglich auch keine Bimetall-Steuerung für selbige. Auch das Saugrohr ist anders (einfacher), da beim SPI da noch das Ventil für die warme Ansaugluft eingebaut ist. Aber in diesem Gehäuse könnte man noch was kredenzen. Falls Du noch ein Gehäuse zum experimentieren brauchst, könnte ich Dir günstig eines lassen :) (ich hatte wegen der Ähnlichkeit versehentlich erst das vom MPI gekauft...)


    @ cliffburton


    >>>Alles innen im Lufi-Gehäuse. Wobei ich sagen muß, daß ich das Saugrohr des MPI montiert habe. Es ist äußerst simpel und hat kein Ventil für Warmluft.


    Bilder mache ich noch ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hab das LuFi-Gehäuse auch schon von innen gesehen, Fips.
    Hab nur kein Plan, was was ist, Sensorentechnisch.


    Zitat

    Vorwärmung lahmgelegt


    Heisst das, mann muss den/die Sensor(en) kurzschliessen, oder reicht es diese aus dem Gehäuse zu verbannen?


    Freu mich doch schon auf die Bilder.

  • Fips


    Also ich kann net alles machen was du gemacht hast? Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es da doch was, was ich machen kann.
    Was denn?


    Sorry, ich kenn mich halt net so aus...

  • @ Dr. von Rosenst

    Äh......... Nichts!
    Nichts wenn du mehr Leistung möchtest. Der MPI misst Unterdruck und Temperatur in der Ansaugung. Alles was man am Lufi ändert wird er zumindest Teilweise gegenregeln.


    Er wird aber (nur) lauter! Und das kann ja auch schon zufriedenstellen. :D Wenn er mehr knattert wird er subjektiv irgendwie auch schneller. Kann ich zumindest auch nur bestätigen. Einbildung ist ebend auch nur ne Bildung. ;)


    Als erstes würd ich mal den Ansaugrüssel rausschmeissen. Einfach die Kunstofflaschen reindrücken und raus damit.


    Den Kuststoffring kann man wie von Fips beschrieben auch noch entfernen. Aber glub nicht so ganz das es was bringen wird. Weil der nicht höher ist als der Gummikragen am Einsatz. Und da geht eh keine Luft durch.


    Oder man lässt den Einsatz einfach ganz weg. Kenne jemanden der fährt seit 2 Jahren so. Noch keine Probleme(noch!).

  • Pouraga:
    Ansaugrüssel (umgangsprachlich auch "Saugrohr" genannt :D ) rausschmeißen ist nicht so gut. Es wird benötigt für das Drehmoment "unten rum".


    Ich hatte versucht es mittels Heißluftfön etwas zu weiten. Theoretisch hat das sehr gut funktioniert - praktisch leider überhaupt nicht. Der Kunststoff ist doch recht Hitze-resistent... Ich werde bei Gelegenheit ein Stück (schräg) absägen.


    Jetzt aber mal Tacheles: ich habe ein paar Bilder mitgebracht... Vom MPI und SPI - aber nur serienmäßige, da ich bei dem Sauwetter keinen Bock habe, unter der Haube ´rumzuwurschteln.


    So sieht der originale SPI-Filter von innen aus:

    Das hellblaue Bricket ist der Themoschalter, den man entfernen kann. Er hat unten zwei Anschlüsse: gelb (diese Leitung geht ans Saugrohr - wie man sieht) und rot (diese Leitung geht irgendwo hin :) , wird aber auch bei dem offenen K&N mittels Schraube lahmgelegt. Daher kommt wohl eine weltbewegende Bedeutung nicht in Betracht)


    Gut zu sehen ist auch das Messing-Gewinde für den (grünen) Temperaturfühler. Der ist wichtig und muß bleiben.


    Ein großer Dorn im Auge war mir der Plastikring: der hohe Kragen limitiert den Durchsatz schließlich schon recht deftig. Er läßt sich leicht demontieren (Teppichmesser an 3 Punkten)

    Man sollte später beim Festschrauben des LuFis darauf achten, die Schrauben nicht festzuknallen, da die obere "Traverse" des Rings die Innereien der Einspritzanlage schützt.


    Kleine Schnitztarbeiten lassen sich besonders am Eingang vornehmen. Grundsätzlich alles rund und geschmeidig machen, was irgendwie im Weg oder störend ist.



    Wo man schnitzen kann, habe ich rot gepunktet (gilt für SPI und MPI). Die obere Horizontale kann man vollständig eliminieren - unten und seitlich einfach nur glatt machen.


    Der LuFi vom MPI sieht von innen so aus:

    Den rot gepunkteten Kragen könnte man für mehr Durchsatz entfernen (um die Hülsen jedoch ein bißchen stehen lassen - dient als "Bump-Stop" für die Montage des Deckels)



    Also: alle Angaben ohne Gewähr usw....

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Woooooow Fips!
    Da hat sich jemand mühe gegeben!


    Ach den Plastikring meinst! Das klinkt Logisch. Ich hatte an denn direkt am Filter gedacht.


    Aber sag mal wenn men den Rüssel braucht, wie machen das dann die offenen Luftfliter, die zahlreich (äh: 2) und auch für den MPI zu haben sind?
    Hab ihn bei mir schon lange abgebaut. Vom Fahrverhalten hab ich nichts gemerkt. (nichts wirkliches), nur knattern tuht er mehr. Und ich denke mal das der einzige Grund für diesen Rüssels die Schalldämfung ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!