Rücken schmerzt - neue Sitze?

  • Hallo,


    ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Vergaser Coopers (Bj. 91).
    Leider habe ich nach längeren Fahrten öfter Rückenschmerzen. Ich glaube es liegt daran, dass meine Sitze (einfache Stoffsitze) ziemlich durchgessesen sind.


    Hat jemand von Euch eine Idee welche Sitze am besten in den Mini passen und am komfortabelsten sind (Leder, Sportsitze, etc.)?


    *lg*


    Robert

  • Das Originalgestühl des Mini ist schlicht und ergreifend eine Zumutung. Aber Komfort war nie Ziel in der Entwickling des Mini, nein, der Sir (Issigonis) war sogar der Ansicht, dass Komfortfeatures wie Radio und bequeme Sitze das Einschlafen hinterm Steuer begünstigen...


    Sportsitze sind natürlich eine feine Sache, allerdings etwas kostspieliger. Eine große Auswahl gibt es bei den diversen Mini-Teilehändlern oder auch gebraucht.
    Eine gute Kompromisslösung sind die Sitze der SPI-Modelle, zum Beispiel mit Teilleder. Sehen einigermassen gut aus und sind relativ bequem. Hier wird ja mal öfter was in der Richtung ausgeschlachtet, vielleicht wirst Du hier im Forum ja fündig.
    Die zum Beispiel :



    nur zur Veranschaulichung....sorry für's Bilderklauen


    Hatte ich auch, da sitzt man schon recht manierlich.


    Wie meistens bestimmt auch hier das verfügbare Budget die Wahl der Mittel.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Noch besser sind die spätern Sitze mit 2 Strebn zur Kopfstütze. Aber Vorsicht! die ganz späten sind seitlich weniger konturiert. D.h. man rutscht in den Kurven mehr auf dem Sitz hin und her. Gerade bei Ledersitzen.
    Gruß Tom

  • jetzt muss ich mal wieder erzählen, dass ich 4 kaputte wirbeln habe und sehr ampfindlich auf schlechte Sitze reagiere. Die einzigen guten Seriensitze, die ich kenne sind die vom MINI 35/ Silverstone ... Der Rest ist eine Zumutung.
    Das sind die richtigen Sitze für den MINI. Ich leide nicht mehr an Kreuzschmerzen beim MINI fahre, eine Strecke von 1100km war kein Problem und seit 6 Wochen fahre ich damit 1000km/Woche.

    Hier noch ein Link

    So jetzt reichts.

    Chris

  • Zitat

    die ich kenne sind die vom MINI 35/ Silverstone ... Der Rest ist eine Zumutung.


    Ja. Haargenau die meine ich (sind auch die auf dem Bild). In meinem Silverstone habe ich Sparco Halbschalen verbaut, in denen sitzte ich sehr manierlich, sind allerdings etwas gross und dementsprechend der Optik etwas abträglich; ausserdem habe ich jetzt nur noch einen Zweisitzer.
    Das Silverstone-Gestühl habe ich seinerzeit in meinen Tausender Wintermini verbaut, unmittelbar nach dessen Kauf und einer Fahrt von ca. 70 km auf den alten Mayfair-Folterstühlen.
    Die Mini-Mania-Sitze machen einen recht gescheiten Eindruck, wenn der Sitzkomfort und der Seitenhalt das halten, was die Optik verspricht, sind sie sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Wären für mich persönlich allerdings eher nichts, da ich im Mini gerne H-Gurte habe. Und dafür eignen sich Schalensitze mit entsprechender Rückenlehne (durchgehend, mit Öffnungen für die Gurte) besser.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • kann und muss auch eine Lanze für die Mini-Mania Sitze brechen!
    Nachdem das Gestühl ab Mayfair (die Dinger mit der "Ein-Streben-Kopfstütze") absolut unbrauchbar ist kann ich die Mini-Mania Sitze nur empfehlen. Seit diese in Barbara's Cooper montiert sind fahre auch ich wieder gerne mit dem Kleinen. Das Raumgefühl ist besser, der Einstieg leicht, der Seitenhalt sehr gut und sie bauen den Innenraum nicht "zu" wie so viele ander Sport- und Schalensitze.
    Moderne Mini-Sitze kann ich nicht beurteilen, nach Bj. 91 kommt mir nix in's Haus!


    Gruss Stefan

  • Zitat von cooper16

    Ja. Haargenau die meine ich (sind auch die auf dem Bild)


    einspruch euer ehren ;)
    das auf dem bild ist die alte form , die neueren,bequemeren haben eine bessere seitenführung, höhere lehne und 2 streben an der kopfstütze (find grad kein bildle)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Er nu wieder ... ;)


    Sicher ? Hm, ich dachte es wären die entsprechenden. Sehen genauso wie meine alten aus, und das waren besagte mit zwei Streben an der Kopfstütze und relativ gutem Sitzkomfort und Seitenhalt.


    Bilder finde ich auch gerade keine....naja, sehen eben fast so aus.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • so sehen die neueren aus :



    die hier standen übrigens vor ein paar wochen zum verkauf, daher habe ich das bild.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hast Du die gekauft ?


    Einen grossen Unterschied sehe ich allerdings nicht. *hm-schulterzuck*

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat von cooper16

    Hast Du die gekauft ?


    Einen grossen Unterschied sehe ich allerdings nicht. *hm-schulterzuck*


    der unterschied ist nicht so riesig, am deutlichsten sieht mans an der form der kopfstützen
    nein , ich hab sie nicht gekauft. ich hab ein paar recaros bei ebay ersteigert, das geld bezahlt und bis jetzt seit einigen wochen keine ware bekommen *grummel*

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Tipps. Das mit den Mini Mania Sitzen hört sich gut an. Wie kommt man den da ran?

  • http://www.mini-mania.tv


    -->Ersatz- und Tuningteile\ausgewählte Produkte<--


    Gucken. Telefonnummer wählen und dann bestellen.


    (Ähm. keine Schleichwerbung, es gibt noch sehr viele andere gute Sitzhersteller, Mini-Händler etc. etc.)

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • oder so...
    sitz Hockenheim ... ich mag ihn genre ... meine Frau nicht ...°hihi°


    aber wie mit allem ist Geschmackssache .. sowohl von der optik als auch vom Sitzkomfort

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von chrisk

    und seit 6 Wochen fahre ich damit 1000km/Woche.


    mit deinem mini?? :eek: :eek:

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • Aber Chlor bekommst du die rein!! Sogar ohne Probleme!!


    man kann fast sagen, das durch alle Baujahre durch, alles verbaubar ist, was an Sitzen jemals existierte (Serie)!! Du könntest genauso gut Sitze von 1972, oder auch sitz vom MPI Bj. 98 nehmen ...


    Gruß,
    Jan

  • Ich habe mir die Unterlagen von Mini Mania kommen lassen. Die Sitze sehen echt Spitze aus - kosten aber leider auch pro Stück über 400,- Euro.


    Leider konnte mir Mini Mania keine preiswertere Alternative vorschlagen, deshalb meine Frage an Euch:


    Habt Ihr eine Idee wie man einen Mini für rund 500, - Euro mit zwei bequemen Sitzen (Fahrer und Beifahrer, Rückbank ist egal) ausstatten könnte?

  • Ich denke, dass die Clubmans recht gut fürs Kreuz sind, aber da ist das Aus- und Einsteigen schon fast Klettern. Die Clubmans sind auch preiwerter.
    Einen Nachteil haben sie, du kannst die Rücksitzbank nicht mehr nutzen und beim TÜV sollte auf 2-Sitzer geändert werden.

    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!