von 1100er auf 1300er Motor

  • Hallo
    Mein Mini ist endlich fertig. Mein Problem ist nur das der Míni Serienmäßig einen 1100er verbaut HATTE.
    Wir haben nun einen 1300er drin.
    Heute morgen hat mir mein TÜV-Onkel gesagt das er eine Freigabe für den Motor braucht sonst kommt er logischerweise nicht durch wegen bremsen und so
    Bei Rover habe ich schon angerufen die können mir keine Freigabe geben
    Hatte vielleicht einer von euch schon so ein problem?
    Wer kann mir helfen?
    Ich habe ehrlich gesagt keine lust wieder den 1100er drin zu bekommen und auf meinem 1300er verzichten nur weil der TÜV Prüfer kein Bock hat oder dem der Motor nicht gefiel
    Bitte helft mir
    Gruß DIANA


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • wenn es ein 1100'er war hatte er auch Trommelbremsen.
    Mit Trommelbremsen gibt es keine Freigabe für 1300'er
    Über Rover gibt es aber eine Freigabe von 1300'ern in Verbindung mit Scheibenbremsanlage.
    Mit Trommeln geht's defintiv nicht, ist nebenbei auch imho lebensgefährlich...


    Gruss Stefan

  • Also wenn man das mal auf den Punkt bringt ist es nicht möglich so einfach eine eintragung zu bekommen?
    Ich weiß das da was an den bremsen gemacht wurde muss ich aber warten bis mein boss kommt der kann da mehr zu sagen.


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es gibt den 1300er Motor nur in verbindung mit Scheibenbremsen ( egal ob 10" oder 12" )


    das ist kein problem bei der EIntragung sondern ein teil des Umbaus, derwichtig ist !
    solltest du deinen Mini mit der Scheibenbremse eines 89er British Racing Green oder allem was nach 89 an Scheibenbremsen kam dann hast du auch einen BKV drinnen !
    Rover wird dir dann eine Freigabe mit deiner Motornummer, deiner Fahrgestellnummer, der Vergasernummer ??? und der Nummer auf deinem BKV geben ! damit gehst du nochmal zum TÜv und der trägt dir das dann aber auch nur dann ein !

  • Habe einen Mini Special, die haben Original einen 1098 ccm Motor drin und natuerlich Trommelbremsen. Dem Motor wurde mal gut zugeredet und jetzt
    laeuft er wie ein guter 1300. Mit den Trommelbremsen musste ich auf der Autobahn mal kraeftig bremsen (von 120 auf 0) und nach ein paar Meter fahren wieder auf 0. Da waren die Bremsen so richtig gummig. (Man drueckt und hofft auf Verzoegerung) Jetzt sind Scheibenbremsen drin und das ist gut so. Mit den Karbonbelaegen bremsen sie immer wenns sein muss. :D


    Zu erwaehen ist: Mein 1100-er hat Diagonalbremssystem. Darum kein Servo. Die Bremskraftverhaeltnis hinten zu vorne ist schlecht, kann also einen Dreher machen. Mit vorne Karbonbelaegen und hinten Originalbelaege wurde dies bedeutend besser. Trommelbremsen sind zu schwach fuer einen 1300 bzw. einen belebten 1100.
    Mein Mini hat jetzt 210'000 km drauf und ich kann auch nach etlichen Bergrennen und Slaloms nichts nachteiliges Feststellen. :)


    Mein offizieller Tip: Richtige Bremsen montieren, lohnt sich in jedem Fall.


    Gruss
    Walter

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du einen zweiten Mini aufgebaut hast, der 91er sollte ja Scheiben und BKV haben.
    Da ich meine Bremse gerade umbaue hab ich noch einen komplette 12" Scheibenbremse übrig, incl Scheiben, Sättel und Achskörper, die es zu veräussern gilt.



    kannst dich ja melden falls interesse,
    lizkin

  • hallo
    meine freundin hat da noch ein paar wichtige daten vergessen
    es handelt sich um einen Mini 30 (Thirty)
    baujahr 89 mit 1000er maschine
    eine scheibenbremse hat er auch und wen ich die bremse
    mit meinem 91 mini und 1300 motor vergleiche
    kann ich keinen unterschied feststellen
    der bkv ist auch der gleiche
    wenn einer von euch schon mal so einen umbau gemacht hat
    und noch eine freigabe bescheinigung hat
    oder eine briefkopie
    währe ich euch sehr dankbar
    gruss guido


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • wie immer erst mit dem TÜV reden ..dann umbauen


    und es geht nicht immer um Bock oder nicht ..sondern um Sicherheit...


    PS mag die TÜV Prüfer auch nicht immer..aber kann sie - wenn sie nicht gerad an meinem Wagen sind - auch hin und wieder verstehn

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • zuerst muss ich auch kurz klugscheis*en : solche umbauten sollte man immer vorher mit dem tüv absprechen , spart viel ärger (ich spreche aus eigener leidvoller und teurer erfahrung)


    aber zum thema :
    mit scheibenbremse und bremskraftverstärker sollte das jeder tüv eintragen , wenn du es ganz problemlos willst , dann such in der händlerliste nach charly fuhrländer . dort bekommst du den 1300er sicher eingetragen



    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ja, das mit dem TÜV absprechen stimmt wohl. Ich habe mich vorher im Forum über solche umbauten erkundigt und ich wäre ja nicht der erste der so einen Umbau durchführt.
    Ich hätte diesen Umbau auch nicht gemacht wenn mein Mini nicht die entsprechende Bremsanlage gehabt hätte.
    Da er aber die 12" Scheibenbremsanlage hat ( wie mein 91 mini in dem der 1300er auch verbaut ist ) dachte ich es wäre kein größeres Problem.
    gruß noch mal an aller die mir so freundlich und schnell geantwortet haben.
    Falls ihr noch eine Briefkopie oder freigabe habt dann schickt sie mir bitte. Kann nicht schaden wenn man da was vorzeigen kann
    Gruß guido


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hallo
    wollte mich mal eben für eure schnellen antworten bedanken(insbesondere bei el gazolino)
    der wagen ist heute ohne mängel durch den tüf gekommen


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hallo
    hatte mich wohl zu früh
    gefreut mein werkstattmensch meinte
    das das kein problem mit der
    alten freigabe von brüggeman
    geben würde da meine bremsanlage ja größer sei
    und genau das bemängelte der tüv mann
    die bremse sei zu groß alle maße
    von der alten freigabe wurden überschritten
    ich sollte doch eine kleinere bremsanlage
    montieren :confused:
    verstanden habe ich das auch nicht wirklich
    aber gut das bekomme ich auch noch hin :( :( :madgo:


    vielen dank an andreas hohls habe bei ihm nie was
    gekauft wurde aber besser beraten als bei anderen
    händlern die mich schon des öfteren im regen
    stehen gelassen haben
    gruß guido


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Erst meckern sie, dass die Bremsen zu schwach sind, und wenn man dann auf Scheibe umbaut, wird wieder gemeckert, wegen angeblich zu grossen Bremsen???


    Haben die denn noch alle Tassen im Schrank?


    Der Mensch beim TÜV schimpft sich doch "Sachverständiger", oder nicht?
    Das Wort setzt sich doch zusammen aus "Sache" und "Verstand". Beim zweiten darf nun jeder raten wo der abgeblieben ist.


    Jedermann, der auch nur am Rande etwas von Fahrzeugen versteht, wird bestätigen, dass eine Bremse wohl zu schwach oder zu klein sein kann, aber doch niemals zu gross...
    Es sind doch gerade DIE Leute, die Abänderungen (Motortuning) an Fahrzeugen mit dem Argument der Verkehrssicherheit nicht bewilligen. Kommt nun mal jemand mit einer vernünftig dimensionierten Bremsanlage macht man ihm das Leben schwer. Es ist schon zum k****en.
    Mein Rat: Zusehen, dass die entsprechenden Gutachten beschafft werden können. Also sich z.B. von ROVER bestätigen lassen, dass Deine Bremse baugleich ist mit derjenigen von SPI oder Vergaser-Cooper.
    Oder sich einen "sachverständigen" TÜV suchen, der gesunden Menschenverstand walten lässt.
    Du bist sicher nicht der Einzige, der "DAS" nicht versteht...
    Genau solche Vorkommnisse tragen doch zum üblen Ruf der TÜV-Prüfer bei, auch wenn sie in der Mehrheit durchaus freundlich sind und Verständnis zeigen für unsere Anliegen.


    Gruss und viel Glück beim eintragen
    nerd

  • es geht nicht um die größe einer bremsanlage sondern um die bremsleistung (die größe der scheiben sagt nix über die leistung aus)
    wenn in dem gutachten zb die cooper s anlage beschrieben steht gehts auch nach der, wenn die nicht verbaut ist liegt es am "antragsteller" nachzuweisen das die verbaute anlage min gleichwertig ist (was das vorgelegte gutachten eigentlich hinfällig macht, weil ja nicht zutreffend)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • habe mich bei herrn erkens mal schlaugemacht
    er will sehen was er tun kann hoffe das ich meinen mini bis zum wochenende endlich fertig habe


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    da meine bremsanlage ja größer sei
    und genau das bemängelte der tüv mann
    die bremse sei zu groß alle maße
    von der alten freigabe wurden überschritten
    ich sollte doch eine kleinere bremsanlage
    montieren


    Anderen Prüfer suchen. Mit dem kommst Du nicht weiter. Warum siehe oben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!