"MPI saugt Strom"

  • ´N Abend zusammen,


    hab zur Zeit auffälliges bei meinem MPI zu beobachten.


    Hier hab ich schon mal was zu meinem Problemchen geschrieben.
    Ich hab seither nicht weiter was dran gemacht, ausser dass ich einfach ohne Musik unterwegs war und mich einfach vom Sound der RC40 hab betören lassen :)
    Was mich allerdings nervt ist, dass seitdem die Batterie ab einer Standzeit von ca. 10 Tagen leer ist und fremdgestartet werden muss. Die Batterie selbst ist neu und zeigte diese Symptome testweise im Vergaser-Cooper nicht.
    Saugt der MPI generell mehr Strom, oder sollte ich das Radio mal dauerhaft rausnehmen?


    Hinweise, Tips?

    Christoph


  • Kann mich nur nicht erinnern, dass ich in den ersten Jahren hätte überbrücken müssen, auch nach 14 tägiger Standzeit. Irgendwas hat sich da ja verändert?

    Christoph


  • ...aber *meine* Zicke stand hier auch schon vier Wochen unbewegt auf'm Hof, ohne dass ich Probleme mit dem Akku bekommen hätte - zumindest, so lange ich nicht vergesse, das Licht auszuknipsen :D


    Habt ihr schon mal mit dem Gedanken gespielt, dass der Akku vielleicht schlicht im Ar*** ist...?



    frächt sich:
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Zitat von _AUDAX_

    ´.....Was mich allerdings nervt ist, dass seitdem die Batterie ab einer Standzeit von ca. 10 Tagen leer ist und fremdgestartet werden muss. Die Batterie selbst ist neu und zeigte diese Symptome testweise im Vergaser-Cooper nicht.
    Saugt der MPI generell mehr Strom, oder sollte ich das Radio mal dauerhaft rausnehmen?


    Hinweise, Tips?


    na, wer kennt das nicht...
    wer sich die ganze story antun möchte (hilfreich) der sollte DAS HIER lesen


    wer kein bock auf soviel text hat, der sollte sofortDIE LÖSUND HIER (3.letzter beitrag) in betracht ziehen (ich versuch die bilder nochmal neu zu verlinken bzw. hochzuladen

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Hi Audax,


    wie dcm schon gesagt hat: normal ist das nicht! Ich war mal 4 Wochen im Urlaub, komme nach Hause, und der Kleine startet ohne Murren sofort - im Gegenteil, hat sich sogar richtig gefreut, dass er wieder durfte....


    Grüßle,
    Thommy

  • Zitat von sylvester

    Hi Audax,


    wie dcm schon gesagt hat: normal ist das nicht! Ich war mal 4 Wochen im Urlaub, komme nach Hause, und der Kleine startet ohne Murren sofort - im Gegenteil, hat sich sogar richtig gefreut, dass er wieder durfte....


    Grüßle,
    Thommy



    meiner hat auch urplötzlich damit angefangen, hatte zuvor auch keine probleme...


    "....früher oder später kriegen wir euch..... :p "

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Na is denn schon mal das standartprogramm bei batterieproblemem durchgespielt worden ??


    -Massepunkte checken
    -massekabel von der Lima an die Karosse (zusätzlich)
    -Ruhestrom messen


    usw....

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Punkte 1 u. 2: Check!


    Aber alles andere sind für mich Bahnhöfe. Verzeiht, aber was Elektrik betrifft bin ich schlicht ein Trottel und bei Schaltplänen Analphabet... :confused:


    Nochmal zu meiner Anfangsfrage zurück: Kann es das Radio sein? Denn seit die Störfrequenzen im Radiobetrieb auftereten ist das auch mit der Batterie?


    Gruß

    Christoph



  • nei und nen.....irgendwann betriffts jeden!
    dass wqr ne kurze anleitung von wegen....strom ziehen....
    bevolg die anweisung und weiter....

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • http://www.mini-forum.de/showt…1&highlight=batterie+leer


    da hst ein bisserl was zu lesen ...
    steht auch ne menge drinnen und ich glaube auch alles ganz gut beschrieben...

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • nach längerer Standzeit heut mal wieder überbrückt...
    jetzt hab ich mal das Radio rausgenommen, mal sehen was passiert...
    (Ich hoffe noch auf die einfachere Lösung, aber das mit dem Radio ist mir zeitlich einfach zu parallel).


    Gruß

    Christoph


  • ...Also, die Einfachlösung war es natürlich nicht... werd das wohl nem Autoelektriker überlassen, da ich mir mit Strom einfach nicht helfen kann :headshk:

    Christoph


  • ... sodala, der MPI und ich waren heut abends beim Elektro-Doktor...


    Ergebnis: "Operation gelungen, Patient tot" :D
    Nein, im Ernst, dem Auto fehlt nix! Laut seinen Messungen ist einfach die Batterie im "A****", was ich nicht glauben wollte, da die erst 1 1/2 Jahre alt ist (und mein Vergaser-Cooper zur gleichen Zeit die gleiche Batterie bekommen hat; allerdings auch mehr gefahren wurde).
    Da muss ich doch glatt die Rechnung suchen wg. Garantie...
    Aber Dottore sagt das kommt von den langen Standzeiten, und das verträgt ne "billig-ATU-Batterie" nicht so gut (der Mini hat ja auch erst 18tkm seit Jan. 99).
    Aber er hat durchgemessen, Masse O.K., Ruhestrom O.K., Lima lädt bestens, usw und so fort.


    Also mal neue Batterie kaufen und abwarten... :)


    Grüße

    Christoph


  • Hallo Audax,


    genau das gleiche Problem hatte meine Schwester mit ihrem MPI kürzlich auch:
    längere Standzeit, Batterie tot. War auch erst 1 1/2 Jahre alt und 'ne no-name.
    Jetzt hat sie eine von Bosch drin, mit 2 Jahren Garantie und inklusive Prüfung der elektrischen Anlage (selber Befund wie bei dir!) für ca. 50€.


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo,


    auch bei mir gleiches Auto - gleicher Batterielieferant - gleiche Haltbarkeit ....
    18 Monate scheint die MTBF für ATU Saftquellen zu sein :confused: :D :eek:

  • ... aber anscheinend hebt sich keiner die Rechnung für Garantieansprüche auf... sonst hätten sie wohl ein Problem... :confused:
    Ich such mal...

    Christoph


  • .. wäre es für einen Schwaben seine Rechnung zu verlieren --> Problemoser Umtausch bei ATU :D ;) :D

  • ich will ja eure vorfreude nicht trüben, aber es liegt garantiert nicht an der batterie bzw. dessen hersteller!!
    wenn ihr diesen thread ( HIER NOCHMAL ) gelesen habt, versteht ihr das. dachte auch es liegt an der batterie, jedoch war meine nicht von atu sondern von opel und die war nicht gerade billig!
    also nehmt euch die zeit und lest den thread durch, das erspart euch ne menge zeit,ärger,nerven und vielleicht auch ne menge geld....
    fakt ist einfach, ich hatte das gleiche problem wie ihr, aber mein kleiner ist nun geheilt!
    ach, und wem das zuviel text ist bzw. es nicht interessiert was ich alles probiert habe, der sollte gleich auf die letzte seite HIER gehen
    VIEL ERFOLG

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Das ist jetzt nicht bös gemeint Sebbo, aber selbst wenn es so ist werde ich mich nicht damit zufrieden geben ein Kabel von da nach dort einzuziehen. Wenn was defekt ist will ich das Problem bei der Wurzel packen, denn irgendetwas muss sich verändert haben, da es vorher nicht so war und wenn dann will ich genau das finden und tauschen.
    Ich hab deinen Thread schon gelesen, aber Du musst wissen dass ich Perfektionist bin, zumindest was meinen Mini angeht. ;)


    Grüße

    Christoph


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!