sicherheit netzwerk & internet

  • nehmen wir an ich habe ein netzwerk und gehe immer über einen bestimmten der rechner ins internet. reicht es dann aus nur den 'internet-rechner' per firewall (software) zu schützen oder sollte man auf allen eine firewall installieren? volker

  • imho reicht es aus wenn der "internet-rechner" mit einer firewall ausgestattet ist.. natürlich sollten alle sicherheitsrelevanten patches und bugfixes installiert sein...


    was ist es denn für nen rechner? linux, windows?
    wie gibt er das internet frei? ics, proxy?

    /me technik noob :scream:

  • das ist ein windows 2000 pc.
    "wie gibt er das internet frei?" was meinst du damit? danke, volker

  • naja wie greifst du von den andren rechnern aufs internet zu ?
    Stellst du bei den "nicht-internet-rechnern" nen proxy-Server ein ?
    also ich lauf hier ganz gut mit nem Router, der ne Firewall drauf hat und die meisten Ports (bis auf die die ich freigebe halt) gesperrt hat...
    Keine Ahnung mit Software Firewalls hab ich mich bisher nicht so beschäftigt

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Wenn du daraufhin abzielst, während der Arbeit zu surfen, dann rate ich dir, dich wirklich nur auf die Seiten zu beschränken, die du von dort besuchen möchtest. Das sinnlose rumsurfen würde ich strikt unterlassen. Die beste Firewall nützt nichts, wenn man sich dialerähnliche Programme einfängt. Das passiert schon mal beim sinnlosen herumsurfen.
    Ne Firewall und nen Virenscanner sind auch Pflicht.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • naja dazu ist aber auch noch zu sagen, dass eine gute Firewall dialer gar nicht erst zulässt bzw sonst das Virenprogramm den abfängt (PestPatrol 4.0 ist echt okay)
    Dialer sind für DSL User aber auch wieder egal, da das DSL Modem ja extern ist und der dialer darauf keinen Zugriff hat

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Egal wie man ins Internet geht oder welche Rechner angemeldet sind oder wie auch immer. Jeder Rechner sollte zumindest


    1) eine Firewall drauf haben (http://www.sygate.com ist sehr zu empfehlen und 4free)
    2) einen aktuellen Virenscanner drauf haben (http://www.free-av.de ebenfalls sehr gut, sehr aktuell und 4free)
    3) sollte man über einen Router reingehen. Egal ob ISDN oder Modem. Am besten ein Hardware-Router, da sich dann kein (herkömmlicher) Dialer einschleichen kann und man zusätzlich Ports sperren kann.


    ABER: Man kann die teuerste Software haben, wenn man sie nicht aktualisiert, und das nicht einmal pro Halbjahr, sondern mindestens einmal pro Woche.
    Beim AntiVir ist ganz praktisch, der hat ne Kalenderfunktion und damit stellst du einfach den Turnus ein, in dem er neue Updates installieren soll, nach Viren suchen soll etc.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • ein bestimmter rechner stellt die verbindung her und nur wer an diesem rechner sitzt soll ins internet gehen können/dürfen. klar, man kann auf den anderen rechnern mindestens freeware installieren.

  • Das verstehe ich jetzt nicht.


    Du hast einen Recher A der die Verbindung herstellt und du hast einen Rechner B an dem du arbeitest. Wenn du nun an Rechner B sitzt und ins Internet gehst, dann stellt der Rechner A eine Verbindung für dich her.


    ODER:


    Du sitzt an Rechner A und willst direkt darüber ins Internet gehen (per Modem/ISDN/DSL) und willst den Zugang nur für andere Benutzer die auch an diesem Rechner A arbeiten sperren?!


    Verstehe noch nicht ganz was du letztlich willst/meinst.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Firmennetzwerk aus Rechnern A B C D.
    A wird 'internet tauglich' gemacht.
    B C D soll es nicht erlaubt sein per Verbindung über A ins Internet zu gehen!
    Jetzt verständlich?

  • Dann gibst Du Rechner A eine Internet Verbindung (DFÜ wenn Geht),
    und gibts nur dem Rechner A das Recht fürs internet(computerverwaltung).
    Musst als Admin angemeldet sein.



    Rechner C,D,E greifen normal auf das Netzwerk zu Ohne irgent eine Internetverbindung,
    bei Rechner C,D,E als Admin anmelden und denen Rechner,weniger rechte Geben,


    mehr ist das nicht.


    Und nur Rechner A bekommt eine Firewall Z.B Tiny Personal


    Virenscanner kann man auf alle Rechner installieren.
    genauso wie Pest patrol


    Oder dein Virenscanner vom Rechner A checkt deine Ganzen netzwerkrechner,aber das Dauert


    Aber wenn Du mir genau sagst,
    wie deine Rechner angeschlossen werden bzw. was für eine Internetverbindung bzw anbieter,und ISDN DFÜ oder Analog.


    Dann kann ich dir genau einen Plan machen,wenn Du willst



    Grus Sven

  • DarkMoonWolf


    Das ist nicht Richtig,das man sich mit DSL keinen Dialer einfängt,geht genauso.
    Ist zwar leicht anderes prinzip,wie bei ISDN aber geht genauso.


    redcooper85


    Flatrate oder nicht,
    Dialer werden über die Telefonrechnung abgerechnet,
    als wurdest Du mit deinem Telefon telefonieren,
    Und deine Flatrate wird über deinen Internetanbieter abgerechnet.


    also nicht egal

  • Ja, wie Sven schon sagt...


    Einfach Internetzugang einrichten, bei A ne Firewall drauf (B, C und D sollten auch eine kriegen, da diese im Fall eines Angriffs auf A über A angegriffen werden können) und überall Virenscanner drauf bei allen.


    Wenn du auf Rechner A keine entsprechende Software bzw. Server einrichtest, dann haben die anderen Rechner von Haus aus keinen Zugriff aufs Internet.


    Ich würde aber, wenn es sich um sicherheitsrelevante Daten handelt, dennoch einen ISDN/...-Router verwenden (hardwareseitig). Sind nicht teuer aber effektiv!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!


  • danke, das bringt mich schon viel weiter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!