Bremsprobleme - bitte Hilfe bei der Diagnose

  • Hallo liebe Leute!


    Bei meinem 96er Cooper Spi lässt sich schon seit einigen tausend Kilometern das Bremspedal recht weit reintreten, bevor er verzögert.
    Ich dachte zunächst nur daran, dass die hinteren Bremsen nachgestellt werden müssen, was ich dann auch versucht hab.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass man auch bei voll durchgetretenem Bremspedal die Hinterräder mit der Hand drehen konnte!! Das bleib auch so, nachdem die Bremsen nachgestellt waren, auch das Pedal ging danach genauso weit rein wie davor.
    Also auf den Bremsprüfstand und das Ergebnis war entsprechend: Vorne tadellos, hinten grad mal ein zucken des Zeigers beim Messgerät. Erst nach 3 -4 mal Pumpen am Pedal, war auch hinten Bremskraft da.
    Da keine Bremsflüssigkeit verloren geht (Stand ist immer gleich), schließe ich ein Leck aus, auch die Beläge sind gut.
    Ich vermute, dass der Hauptbremszylinder defekt ist, soweit er den hinteren Bremskreis betrifft. Er wurde auch schon einmal mittels Rep.-satz gerichtet.
    Jetzt hat mir jemand gesagt, dass der Bremskraftregler beim zu heftigen Treten aufs Pedal "zumacht", sodass es normal sei, wenn man am Prüfstand keine Bremskraft zusammenbringt. Deshalb sei es auch so schwierig die Bremsen des Mini hinten zu entlüften.
    Was haltet ihr von der Theorie? Und: Hat mein 96er Cooper SPI überhaupt einen Bremskraftbegrenzer?
    Ich würde gern eure Meinung wissen, bevor ich sauteure Teile bestelle, die ich dann gar nicht brauch!
    Hat es irgendetwas zu bedeuten, dass das (sehr volle) Bremsflüssigkeitsgefäß manchmal bei den Bremsversuchen ein bisschen überläuft, dh es die Breflü herausdrückt?


    Viel zu lesen, ich weiß.... aber wer es bis hierher geschafft hat, wird mir doch seine Meinung nicht verheimlichen wollen?


    Danke jedenfalls!


    Georg :confused:

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • Hi und danke,


    aber:


    Zylinder nicht fest, sonst würde es ja nach dem Pumpen nicht bremsen, oder?
    Backen, Umlenkhebel und Umlenkrolle scheiden wohl auch aus, weil die Handbremse ja (gut!) funktioniert - hab ich vergessen zu erwähnen!


    Georg

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • Bremsbeläge richtigrum eingebaut???


    Inno-Uwe
    ist ne blöde Frage, aber kommt immer wieder vor...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Bremstrommel verschlissen? ... hatte ich mal: Der Zylinder war aufs äußerste ausgefahren, aber die Trommel ließ sich drehen wie das Glücksrad


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Wenn sich die Bremse pumpen läßt ist die Bremse hinten nicht oder falsch eingestellt (wieviel Raster geht die Handbremse?) oder Luft im System.
    Zylinder schon kontrolliert nicht vermutet ?

  • Zitat von minimotorsport

    Bremse hinten:
    Umlenkhebel fest ?
    - Umlenkrolle fest ?


    Hat beides nichts mit der Betriebsbremse zu tun, sollte also für diesen Fall egal sein.


    Zuerst mal hinten entlüften, wenn sich nichts entscheidend bessert, dann wirds wohl der HBZ sein. Das Schadensbild passt wenn die anderen Dinge (Radbremszylinder, Verschleiß Trommel&Beläge etc) schon kontrolliert sind.


    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Zielgerichtet testen bringt mehr als raten.


    Um zielgerichtet testen zu können, muß das Bremssystem in Teilsysteme 'zerlegt' werden, um den Punkt des Problemes einkreisen zu können.


    2 Blindstopfen aus je einer Verschraubung und einem Stück zugelöteter Bremsleitung anfertigen und in den Hauptbremszylinder hineinschrauben.
    Den Zylinder über die Stopfen entlüften und es müßte sich ein Druck einstellen wie auf einen Stein getreten, da nichts zum Komprimieren da ist.


    Dann den vorderen Kreis hinzunehmen, dann den hinteren.
    Irgendwann kommt man an den 'Vorher-Nachher Punkt'.
    Vorher war Druck da , nachher nicht mehr.


    Das zeigt einem genau an, wo das Problem zu suchen ist.


    Diese zielgerichtete Weise zu suchen sieht nach sehr viel Zeitaufwand aus, da ein paar Vorbereitungen nötig sind.
    Da diese aber systematisch erfolgen ist der Gesamtzeitbedarf bis zum Ziel in der Regel kürzer.
    Und die angefertigen Prüfmittel leisten gut aufbewahrt später noch gute Dienste.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Hat beides nichts mit der Betriebsbremse zu tun, sollte also für diesen Fall egal sein.


    Eben nicht. Wenn die Bremsbacken von der Trommel zu weit weg sind, wegen falsch eingestellter Handbremse (oder s.o.) ist der Pedalweg entsprechend länger.

  • Danke für die vielen Anregungen und Tipps!


    Also die Bremsbeläge sind in Ordnung, und liegen auch sehr nahe an der Trommel an, soweit man das durch das Guckloch beurteilen kann. Handbremse zieht nach 5 Rasten, aber enn ich sie leicht angezogen habe und meine Pedalversuche mache, ändert sich nix. Müsste aber, weil ja dann der Kolbenweg kürzer werden müsste, wenn erst einmal Flüssigkeit in den Kolben gepumpt ist.
    Wie gesagt: Nachstellen der Backen mittels Exzenter hat auch keine Änderung gebracht, ausser dass dann die Handbremse 1-2 Rasten früher zieht. Das Pedal geht aber immer noch viel zu weit durch.


    Die hinteren Bremszylinder kann ich als Ursache ausschließen, da sie dicht sind. Sonst hötte ich nach der Fahrtstrecke wohl Flüssigkeitsverlust.


    Bremstrommel schaut gut aus, ist zwar nicht ganz super rund, aber mit 50.000 km sicher noch nicht derart verschlissen.


    Nochmal die Frage: Was sagt mir das Ergebnis am Bremsprüfstand? Ist es wirklich so, dass man am Prüfstand wegen des Regelventils hinten keinen Druck zusammenbringt, wenn man zu fest aufs Pedal steigt?


    ???
    Georg

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • Mach's doch so wie der Andreas Hohls es dir geraten hat. Dann kannst du dir auch sicher sein, dass du den Fehler findest.


    Tom

  • Zitat

    Ist es wirklich so, dass man am Prüfstand wegen des Regelventils hinten keinen Druck zusammenbringt, wenn man zu fest aufs Pedal steigt?


    Nein Quatsch.


    5 Rasten viel zu viel. Wenn sogar die Handbremse besser wird, wenn Du die Exenter enger stellst ist die Bremse hinten NULL eingestellt.
    Bring mal die Handbremse i.O. (Seil kürzer einstellen) , stell die Bremse richtig ein und mach mal die Trommel ab.
    Die Bremszylinder lecken sehr sehr oft und geölte Beläge bremsen nicht.


    Vorher brauchtst Du nicht weiter suchen. Fehlersuche bringt nichts, wenn nicht mal die grundlegenden Dinge gemacht werden.

  • Sorry, aber ich sag doch: Die Handbremse bremst ja! Da kann an den Belägen ja wohl nicht viel fehlen!
    Außerdem ist es sicher so, dass man zuerst die Bremse mit den Exzentern einstellt und erst dann die Handbremse, andernfalls zieht die "eingestellte" Handbremse die Backen schon an die Trommel und der Kolbenweg bleibt zu lang. Und der sollte ja wohl möglichst kurz sein, um rasch eine Fußbremswirkung zu haben!
    Ich weiß auch, dass die Radbremszylinder oft lecken, aber ich hab keinen Flüssigkeitsverlust festgestellt und nochmals: Die Handbremse zieht tadellos!


    Und was heisst: Nein Quatsch??


    Georg

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • Es scheint als willst du keine Hilfe.
    Wieso hast du einen längeren Kolbenweg wenn die Handbremse eingestellt ist? Gehen die seit neustem allein zurück? Oder werden sie, wie von mir vermutet, durch die Federn rein gedrückt?! ;)
    Wenn du alles besser weißt, warum fragst du dann noch?
    Dann viel Spaß bei der Suche....


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hey gschnu,
    Das "Nein Quatsch" bezieht sich auf das Blockieren des Regelventils auf dem Bremsenprüfstand.


    Was die Handbremse betrifft, sollten 2-3 Rasterungen nach frischer Einstellung genügen. Wenn an der Trommel am Vierkant gut eingestellt wurde und dennoch mehr Raster auftreten, sollte das Kabel am Handbremshebel nachgestellt werden (Kabel zu locker bei Fahrbetrieb).


    Nur die Einstellung am Vierkant hat Auswirkungen auch auf die Fußbremse, und das scheint nach Deinen Worten zu stimmen. Also müsstest Du jetzt die Trommeln herunternehmen und genau auf Lecks prüfen. Es klingt so, als meinst Du dort wäre kein Leck, obwohl sie noch nicht ab waren?


    Angesichts des rätzelhaften Verhaltens allerdings scheint es auch Sinnvoll den Weg vom A. Hohls zu gehen. Das erspart Dir evtl. weiteres "zielloses" herumzusuchen. Ich glaube kaum, dass hier noch mehr virtuell zu erraten wäre.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • ... wollte ich ja nix mehr schreiben, aber:


    Ich danke all denen die mir in normalem, freundlichen Ton ihr fundiertes Wissen zur Verfügung gestellt haben!
    Diejenigen, die gemeint sind wissen das schon selber, wenn sie auch die anderen Beiträge gelesen haben.


    Allen anderen gratuliere ich dazu, dass es ihnen hier gelungen ist, sich selbst zu verwirklichen - auch eine Leistung!


    Es hat sich wieder einmal bestätigt, dass Mensch, wenn es sein Gegenüber weder sieht noch hört und nur mal schnell etwas in die Tasten klopft, gewisse Hemmschwellen überschreitet.


    Georg

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • Da ich gestern nur schnell was in die Tasten gehauen habe ziehe ich mir den Schuh mal an... auch wenn ich finde dass ich, und auch die anderen, nicht unfreundlich waren. Aber Tatsache ist doch dass du eine Frage stellst und wie du selbst schon festgestellt hast sehr fundierte Antworten bekommen hast. Aus deinen Antworten läßt sich jedoch recht problemlos schließen, dass du diese Antworten nicht im geringsten ernst genommen hast.
    Zitat aus deinem Thread:"soweit man das durch das Guckloch beurteilen kann"
    Man kann eben nicht alles durch das Guckloch beurteilen. Punkt.
    Und einer sytematischen Prüfung willst du dich mit dem Hinweis entziehen, dass dieses oder jenes, aus welchen Gründen auch immer, nicht sein kann.
    Das erscheint mir so, als wenn du aus dem Forum das "Ei des Kolumbus" erwartest.
    Technik ist zwar logisch, aber manchmal halt doch überraschend.
    Daher kam der Rat unvoreingenommen Bauteil für Bauteil zu prüfen. Dazu hast du keine Lust, gut dein Problem.
    Aber dann keine Kritik vertragen zu können, wenn sie, und das ist meine persönliche Meinung in sehr moderater Form vorgetragen wird. Dazu fehlen mir hier im Forum die Worte.
    Aber entgegen deiner Ansicht man würde hier manches sagen, nur weil man sich nicht persönlich gegenüber sitzt, kann ich eher nicht bestätigen. Privat hätte ich persönlich dir sicher deutlicher gesagt was ich meine.


    Und übrigens, auch wenn du von mir weit weg bist, viele Leute aus dem Forum trifft man bei den Treffen auch mal life, so dass dein Vorwurf schon deshalb absurd ist.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Bitte zum Thema zurückkommen. Keine weiteren Schuhe!


    Angriffe überhörend beim Thema bleiben lockt das Gute im Menschen raus.


    Lass Dich nicht verjagen, gschnu, das passiert immer und überall mal wieder.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!