! Hilfe Qualm !

  • Hi erstma,


    ich bin mir nicht sicher ob das so schlimm ist aber immer wenn ich meinen Mini anmache, dann qualmt es kräftig kurz ausm Auspuff ! Grau-Blauer Qualm.. als ob er Öl verbrennen würde .. ach ja Öl verliert meiner auch :( aber auch nur 1 Tropfen ca pro Tag was soll ich dagegen machen ?


    MfG


    holzi

  • Ich würde tippen, dass in Zylinder(n) Öl und evtl. Wasser sich sammelt während der Motor aus ist. Im Fahrbetrieb verbrennt's unbemerkt, aber wenn er steht, sammelt es sich. Dann gäbe es keinen Qualm, wenn er nur kurz gestanden hat.
    Mehr wag ich nicht zu sagen als Unerfahrener.
    Zylinderkopfdichtung?
    Ventilschäfte?
    Schlimm?
    Ein Tropfen Ölverlust pro Tag? Sag lieber mal was Du an Öl nachschütten musst. Davon subtrahickstulieren wir dann den Tropfen ab, und wissen was er an Öl verbrennt.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Vielleicht sollten die Ölabstreifringe der Kolben mal erneuert werden.


    Aber ich schließe mich Miniskus an, bin kein Fachmann!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat von holzi

    darum läuft auch Öl aus ?


    Hehe, nee.
    Das muss beim Mini so sein.
    Isn Auslaufmodell.
    Gruß,
    Max

  • *Hihi* Ventilschäfte sind innerhalb des Zylinderkopfs. Öl läuft REIN.


    Was heraustropft an Öl ist unkritisch. Das geht mit dem Alter bis 1-3L/1000 km, dann kann man die schlechten Dichtungen, die nach aussen gehen, erneuern. Sehe es so: Öl aussen verhindert Rost. ;)


    Was bei Dir auch passiert und wichtiger ist, ist dass im Motor diese Dichtungen nicht mehr tun. Eine Mini-Werkstatt kann das machen. Evtl. muss nur der Ventildeckel ab und die Kipphebelwelle. Da mag Dir ein Erfahrener Rat geben. Mein Tip wäre suche nach einer guten Mini-Werkstatt in Deiner Nähe. Kannst hier gerne danach fragen, oder in einem örtlichen Club. Da macht es Dir evtl. sogar wer günstig. Guck dazu mal unter http://www.mini-net.de oder http://rz-home.de/~kwinter/hp/dmcadr.htm. Da sind Clubs gelistet.
    Arick

    Better times without money than times without Mini


  • Hi, sind vermutlich die ventilschaftdichtungen, das öl daß im raum unter dem Ventildeckel die Kipphbelwelle schmiert läuft nach dem abstellen des motors an den durch alter usw, kaputtgegangenen ventilschaftdichtungen vorbei und in den brennraum. dort verbrennt es beim erneuten start und es gibt eine blaue wolke die im fahrbetrieb nicht mehr auftaucht. kosten ein paar cent du brauchst einen ventilfederspanner ein paar schlüssel und eine "zünkerze" mit druckluftanschluss um druck auf die ventile beim ausbau der federn zu geben damit sie nicht in den brennraum fallen. das ist alles.
    gruß anacromedia

  • Willkommen anacromedia, und danke!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • na ja,


    selbermachen kannst du das schon, wenn du folgendes werkzeug hast:


    - Drehmomentschlüssel für die zylinderkopfschrauben
    - Federspanner für die Ventilfedern eben


    und halt sonst den üblichen kram, den man so hat.


    am besten du kaufst dir ein Werkstatthandbuch, da sind solche sachen genaue beschrieben!


    gruß


    inno

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • Mein Werkstatthandbuch vom mpi reicht keinesfalls alleine. Die Älteren vielleicht, kenn ich nicht. Aber das Haynes (engl.) ist sehr empfehlenswert und das Bucheli (deu.) angeblich auch (kenn ich nicht). Bekommst Du beim Händler mit den Dichtungen zusammen, und evtl. ein paar Tips bzgl. zusätzlich benötigter Teile/Dichtungen.


    Inno, wie verhindert man dass die Ventile reinplumpsen ohne besagte "Druckluftzündkerze"? Müsste auch ohne gehen, wenn der jeweilige Zylinder im OT steht, oder?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!