Kann das halten??!!

  • Hiho..Wie hier zu lesen ist es wohl kein Problem dem Mini durch Filter, Nocke, Kopf oder Chiptunig ein paar PS mehr zu verleihen. Allerdings wie sieht es denn mit der haltbarkeit aus??? Mein 53PS 1300i hat bereits 90tkm (fast)Problemlos gemeistert. Das hat er doch auch bestimmt seiner geringen leistung zu verdanken oder?? Klar, so 70 oder 80 PS wären schon cool...aber ich bewege den kleinen im Alltagsbetrieb....hmmm bleibt da nicht die zuverlässigkeit auf der Strecke?? Was sind Eure Erfahrungen?

  • Also ich habe meinen letzten Motor 75PS (1300er Vergaser Cooper , K&N , LCB , W&P Auspuff , KAT raus , K&N Motorentlüftung ) mit 180tkm gerept. Gelaufen hat er zwar immer noch wie Sau, aber der Ölverbrauch war extrem. Nach zerlegung des Motors zeigten sich aber keine Schäden die durch Überlastung hervor gerufen wurden. Öl: CASTROL RS 10W60.
    Der Motor hat aber ab ca. 40tkm so gelaufen.
    Bei deinem würde ich, auf Grund der Laufleistung, von Motor Einbauteilen abraten und "nur" LCB K&N und Sportauspuff verbauen.

  • Einen Auspuff hab ich schon (Remus). Ich denke das diese Tuning-masnahmen (K&N und LCB) eher wenig bringen da würde ich das Geld besser in die Optik stecken.
    Vieleicht bekommt man ja irgentwo günstig einen alten Motor her. Den könnte man dann ja neu aufbauen. Allerdings.....DAS KOSTET!!!!!!!:(
    Mich hat halt nur mal interesiert wie der Mini Motor Tuning verträgt. Du hast deinem kleinen etwa 10PS mehr gegeben. Hm da sind ja 180tkm echt alltagstauglich :D Gibts vieleicht auch Motorn die mit 80 oder 90 PS diesen kilometerstand ereichen???? *neugier*

  • Zitat

    Original geschrieben von Maxi
    Einen Auspuff hab ich schon (Remus). Ich denke das diese Tuning-masnahmen (K&N und LCB) eher wenig bringen da würde ich das Geld besser in die Optik stecken.
    Vieleicht bekommt man ja irgentwo günstig einen alten Motor her. Den könnte man dann ja neu aufbauen. Allerdings.....DAS KOSTET!!!!!!!:(
    Mich hat halt nur mal interesiert wie der Mini Motor Tuning verträgt. Du hast deinem kleinen etwa 10PS mehr gegeben. Hm da sind ja 180tkm echt alltagstauglich :D Gibts vieleicht auch Motorn die mit 80 oder 90 PS diesen kilometerstand ereichen???? *neugier*


    Also den REMUS kannst Du in Punkto leistungssteigerung vergessen. Auspuffanlagen mit TÜV bringen KEINE MEHRLEISTUNG sonst hätten sie kein TÜV.
    Oder auch:


    Amtlich bestätigte NIX MEHRLEISTUNG.


    K&N LCB in Verbindung mit Sportauspuff bringen eigentlich immer 10 PS . Wegen der Steuung einige etwas mehr einige etwas weniger.


    Es ist Quatsch über einen Tuning Motor nach zu denken, wenn man nicht mal mit den Grundvoraussetzungen anfängt.


    Pauschal kann man nicht sagen, ob ein Motor mit X PS Y km hält. Es kommt darauf an , WIE der Motor und WOFÜR der Motor gemacht ist.


    Ein solider 90PSer hat eine kaum geringere Lebenserwartung als ein std. Motor. Auch std. Motoren sterben manchmal früh.

  • Klingt irgentwie logisch: Mehr Leistung kein TÜV. :( :( :( :(
    Gibts denn nix legales um dem kleinen Flügel zu verleihen:confused:
    Den Remus Pott habe ich auch nur deshalb da mein alter orginal Pott abgefallen ist und ich den Remus günstig bekommen habe.
    Man muss also in Deutschland einen kompromiss zwischen mehr leistung und legalität finden......WARUM IST DAS IMMER SO KOMPLIZIERT???
    Oder hatt schon mal jemand einen Auspuff ohne TüV eingetragen bekommen?


    Wahrscheinlich nicht sonst wäre es ja ein Auspuff mit TüV
    :D


    Gibt es in good old Germany legale 75, 80 oder sogar 90 PS im Mini??

  • das thema auspuff hatten wir auch schon öfters (du kannst ja mal unter suche "auspuff" eingeben: da bekommst du schön viele infos)


    kleines bespiel:


    der "bastuck"-auspuff macht mächtig rabbatz. der hat tüv, bringt aber keine leistung.


    der "rc40" hingegen hat einen deutlich diskreteren sound und bringt leistung. tüv hat er nicht, aber ich habe schon eintragungen gesehen. andererseits sind schon viele mit diesem auspuff über´n tüv gerollt und haben keine schwierigkeiten gehabt. mit grün-weiß gibt es i.d.r. auch keine probleme.


    viele grüße

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!