MINI Airbag Auslösung - MPI

  • Hallo,


    habe eben in einem Threat folgende Ausführungen gefunden:


    "Ich kann berichten von einem mißglückten Überholmanöver. Er hat beim Überholen (mit ca. 120 km/h) den Gegenverkehr nicht gesehen, hat ne Vollbremsung gemacht und ist nach Schätzungen noch mit ca. 40 km/h frontal gegen einen Baum gefahren. Der Mini war natürlich breit und der Innenraum war etwas verkleinert. Aber alles im Rahmen, dem Fahrer ist relativ wenig passiert im Bezug auf die schwere des Crashs. Ich glaube, er hatte sich den Fuß gebrochen, nen paar blaue Flecke und nen Schleudertrauma. Es war ein MPI und der Airbag hat natürlich nicht ausgelöst.
    Kennt eigentlich jemand nen Unfall mit nem MPI wo der Airbag auch ausgelöst hat? Ist da überhaupt einer drin? Hat den schon mal wirklich jemand gesehen?"


    Daher wollte ich mal die Frage ans ganze Forum richten: Kennt eigentlich jemand nen Unfall mit nem MPI wo der Airbag auch ausgelöst hat?


    Ich habe schon von anderer Seite gehört, dass der Airbag niemals auslöst - hier sollte man ggf. an eine Produkthaftunsgklage denken (bin selbst Rechtsanwalt, beschäftige mich zwar mit ganz anderen Themen, aber das würde mich mal sehr interessieren).


    Grüße


    surfing-scientist

  • naja ich fahr nen nichtairbagmini.
    find diese geschichte aber irgendwie übel und bin gespannt wa snoch dazu kommt. allerdings hab ich aber auch schon von airbags gehört die zu schnell auslösen... warscheinlich auch nicht das angenehmste...

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine


  • Was soll denn mit einer evntl. Produkthaftungsklage erreicht werden?

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

  • Naja, ich hab schon zwei MPIs gesehen, bei denen der Airbag ausgelöst hat (es sind auch schon Fotos von Unfall-MPIs im Forum rumgeschwirrt). Der Trägheitsschalter löst aber bei nem Aufprall nicht immer aus, erst wenn die Verzögerung groß genug ist. D.h. wenn man mit 40 frontal gegen einen Baum fährt nimmt ja die Fahrzeugfront erstmal etwas von der Aufprallenergie weg. Das was dann als abrupter Stopp übrigbleibt, reicht u.U. nicht mehr, um den Airbag auzulösen, was aber auch richtig und gut ist.


    Wenn das Teil auslöst fühlt sich das nämlich ganz und garnicht angenehm an. Sieht vielleicht aus wie ein Kissen (für ne knappe Sekunde), aber wenns nicht unbedingt sein muss, will ich das Teil nicht im Gesicht haben. Es gibt schließlich gehäuft Fälle, bei denen Unfallfahrer mit Rippenbrüchen, angeknacksten Halzwirbeln und Verletzungen/Verbrennungen im Gesicht ihr Auto verlassen (Genickbrüche soll es auch schon gegeben haben, die waren aber scheinbar auf falsche Sitzposition und nichtangelegten Gurt zurückzuführen).


    Das Steuergerät des Airbags ist sicherlich ein Standardteil, das nicht direkt für den Mini entwickelt wurde und evtl. noch im Stande ist, ein Tachosignal zu verarbeiten, das dann die Auslösung des Airbags noch beeinflusst. Sind aber nur Mutmaßungen.


    Stell dir mal vor, der Airbag würde bei jedem mickrigen Rempler auslösen. Wär das Sinn der Sache? Und wieso ne Produkthaftungklage? Die würd ich erst starten, wenn du deinen MPI gehimmelt hast, der Airbag nicht aufgegangen ist und dir ein Gutachter zweifelsfrei bestätigt, dass das nicht sein hätte dürfen.


    Zitat

    und ist nach Schätzungen noch mit ca. 40 km/h frontal gegen einen Baum gefahren.


    Tja, wenn sowas passiert denkt man immer, dass man noch schneller war als es tatsächlich der Fall war, weil sich viele nicht im Klaren drüber sind, wie hoch die Wucht schon bei 6 Stundenkilometern sein kann. Jeder der die Gelegenheit dazu hat, sollte sich mal auf die ADAC-Rampe (auch "gelber Blitz" genannt, beschleunigt die max.2 Insassen auf 6km/h und saust dann auf nen Hartgummipuffer) setzen, sich anschnallen und sich verzögern lassen. Danach denkt man anders über Sicherheitsgurte ;) Das zerrt nämlich schon tierisch am Torso.


    Wer angeschnallt ist, braucht den Airbag im Normalfall nicht, solang der Aufprall im Rahmen ist. Und als kleiner Tipp: Nach Möglichkeit keine dicken Klamotten tragen und den Gurt schön straff anlegen, denn je weniger Schwung der Körper aufnehmen kann, wenn er nach vorne in den Gurt fällt, bevor die Gurtfalle greift, desto weniger Schmerzen hat man hinterher.


    MfG
    Tobi


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • ist so pauschal nicht zu beantworten.


    es kommt auf die kraft an die verzögerung verursacht und auf den aufprallwinkel. wenn das hinderniss nicht in einem winkel der von der fahrzeuglängsachse maximal fünf grad pro seite abweicht dann kann ein airbag unter umständen mehr schaden anrichten als er gutmacht. das SRS löst beim mpi in zwei stufen aus die erste ist der gurtstraffer die zweite dann der airbag.


    wenn man sich an anderen stellen im forum umhört, dann kann man auch lesen das die lampe auch schon bei dem ein oder anderen mini abgeklemmt ist die eine fehlfunktion anzeigt. die stvzo ist hier sehr hart und wasserdicht falls ein teisystem defekt ist geht die lampe an und zeigt dem fahrer das was nicht in ordnung ist und schaltet das ganze system aus.


    ich hab schon einige mpi`s mit ausgelöstem airbag gesehen und auch schon andere autos mit geringem schaden aber trotzdem ausgelöstem airbag so dass sich der schaden der durch den ausgelösten airbag entstanden ist und der eigentliche unfallschaden auf den gleichen betrag beliefen. ein kunde von unserer werkstatt hatte mal gegen landrover geklagt oder wollte es, der wagen ist auf jeden fall von mehreren sachverständigen begutachtet worden und alle haben gesagt das der rechte holm vom landy genau auf das rad von einer E-klasse getroffen hat somit hart auf hart und das hat dem airbag gereicht um auzulösen.


    die prüfung ob das srs richtig funktioniert hat ist eigentlich ganz einfach. die feder die die verzögerung misst muss eine gewisse kraft aufbringen wenn das der fall ist, und auch alle kabel und aktoren ok sind, dann war der aufprallwinkel oder die beschleuniung nicht ausreichend. falls das system vorher schon beschädigt war ist es im fehlerspeicher abgelegt.

    kristian cilas

  • hallo,


    um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich möchte keine unnötige Klagen produzieren. Ich wollte nur mal wissen, ob der Airbag überhaupt funktioniert. Das er nicht bei jedem Rempler gleich aufgeht, da stimme ich dn Vorrednern zu, ist ja richtig. Würde er dagegen niemals aufgehen, also faktisch ohne Funktion sein, dann müsste man über so etwa wie Produkthaftung mal nachdenken. Es kann ja nicht sein, dass hier ein Sicherheitszubehör vermarktet wird, das überhaupt nicht funktioniert. Aber danach sieht es ja gar nicht aus. Ganz im Gegensatz zu dem, was ich vorher so gehört habe. Also wer noch Erfahrungen - über konkrete Auslösungen oder Nicht-Auslösungen - beisteuern kann, würde mich sehr interessieren.


    Grüße


    surfing-scientist

  • Zitat von surfing

    Es kann ja nicht sein, dass hier ein Sicherheitszubehör vermarktet wird, das überhaupt nicht funktioniert.


    Das ist kein Zubehör, sondern war, ebenso wie die Gurtstraffer und der Seitenaufprallschutz, notwendig, um die Zulassungsvorschriften für Neuwagen zu erfüllen und um außerdem in eine andere Versicherungsklasse zu gelangen. Die SRS-Geräte sind sicherlich ausgereift und funktionieren, sofern in Ordnung. Daimler, Volvo, BMW - Alles SRS. Inwieweit sich die Konzeption der Steuergeräte unterscheidet, weiß ich nicht, aber was in nem Volvo funktioniert, funktioniert auch woanders.


    Ne Bekannte von mir hatte vor 6 Wochen nen Unfall mit nem Audi A4. Sie fuhr bei tiefstehender Sonne aus ner Ausfahrt raus und hatte dabei ein nahendes Fahrzeug übersehen, das dann mit etwa 70 Sachen nicht ganz frontal auf den Audi draufgeknallt ist. Audi 0,5 Meter kürzer, Airbags haben nicht ausgelöst. Beim Unfallgegner, einem BMW, kamen sie aber auch nicht zum Vorschein, was aber daran gelegen haben dürfte, dass es sich um ein bewegliches Hindernis gehandelt hat und sich eben zwei Knautschzonen addiert haben. Btw: Es ist niemandem was ernstes passiert, der Airbag hätte bestimmt mehr geschadet als genutzt.


    [SARCASM]Wenn du so ne Sammelklage anstrebst, reagiert die Automobilindustrie vielleicht. Dann gibts in Zukunft in der Werkstatt bei jedem großen Kundendienst nen Posten "Airbag und Gurtstraffer auf Funktion geprüft", noch nen Posten "Airbag & Gurtstraffer erneuert, neue Lenkradblende montiert" und unterm Strich ne Summe von mehreren Hundert Euro (wer ihn nicht testen lässt, kann ihn dann nach verstrichener Warnphase durch blinkende SRS-LED selbst begutachten, weil er nach dem Zufallsprinzip während der Fahrt gezündet wird :D).[/SARCASM].


    Spaß beiseite, ich denk nicht, dass man mit ner Klage irgendwas verbessert. An diesen Sicherheitssystemen saßen sicherlich Scharen von Ingenieuren Tausende von Stunden dran, d.h. dass man ab und zu einfach mal ein wenig Vertrauen haben sollte. Solang das SRS-Testlämpchen nach dem Self-Test immer schön erlischt, würd ich mir über die Funktion keine weiteren Gedanken machen.


    Dann wünsch ich euch allen, dass ihr das Teil nie nötig haben werdet ;)


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Ich habe zum einen schon ausgelöste MPI-Airbags gesehen und die MPIs waren wenig ansehnlich. Weder von innen, noch von außen.


    Bei meinem Unfall mit dem MPI hat der Airbag auch nicht ausgelöst und ich habe mich etwas gewundert. Im Nachhinein bin ich froh drüber, denn ich hatte nur ein paar geringfügige Rückenprobleme für circa 1 Woche und Mit ausgelöstem Airbag wäre ich wohl zu einen Totalschaden gekommen. Rover verbaut genau dieses System auch in seinen anderen Autos und ich denke, genau wie meine Vorredner, daß die technischen Abnahmen und Auflagen sehr streng sind und auch so ein winziger Autobauer wie Rover es sich nicht leisten kann, da irgendwann und irgendwie zu pfuschen.


    Ich hatte auch schon mit einem anderen Airbag-Auto, von einem viel größeren Konzern, einen bösen Unfall (19.000 Mark Auto für 17.500 Mark kaputt gemacht) und der Airbag blieb drin. Ich will dieses Ding auch nie auf mich zukommen sehen.


    Eine Klage (die ich in diesem Falle nicht für gerechtfertigt halte) würde die Sache auch sicher nicht wirklich ändern. Jeder Hobbyschrauber würde verpflichtet regelmäßig zum Rover-Händler seines "Vertrauens" zu gehen. Es würden eklatant höhere Wartungskosten auf die Fahrzeughalter zukommen. Und ehrlich gesagt möchte ich den Rover-Händler vor Ort (bei dem ich wegen berechtigtem Zweifel an seiner Kompetenz schon Hausverbot habe) auch nicht wirklich an solche Teile Hand anlegen lassen. Kai, lieber Luftpolster-Folie um den Kopf gewickelt!

    ***


  • Zitat von Morphium

    als ich damals mit 20 km/h gegen den bordstein gefahren bin (bin auf glatteis in der kurve rausgerutscht, http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=12438 ) kam der airbag auch sofort raus...


    Wenn du frontal mit dem Getriebegehäuse drauf bist, kann das schon passieren. In dem Fall dämpft ja nix den Aufprall, die Energie verteilt sich gleichmäßig auf Hilfsrahmen und Karosserie und du stehst plötzlich. Kein Blech, das sich extrem verformt, keine "punktuelle" Beschädigung. Ist ärgerlich, beweist aber, dass es um die Rahmenumstände geht und nicht um die pure Einflußgröße Geschwindigkeit.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von MC 1273i

    Wenn du frontal mit dem Getriebegehäuse drauf bist, kann das schon passieren. In dem Fall dämpft ja nix den Aufprall, die Energie verteilt sich gleichmäßig auf Hilfsrahmen und Karosserie und du stehst plötzlich. Kein Blech, das sich extrem verformt, keine "punktuelle" Beschädigung. Ist ärgerlich, beweist aber, dass es um die Rahmenumstände geht und nicht um die pure Einflußgröße Geschwindigkeit.


    öhm, irgendwie hab ich von deinen sätzen nichts verstanden :( :)

    /me technik noob :scream:

  • Ganz einfach, Deine Knautschzone wurde bei diesem Unfall gespart. Daher wurde die Energie unfreiwillig auf abruptere Weise übertragen, was Deinem Airbag-Sensor ausreichte um auszulösen. Die hohe Energie eines Frontaufpralls konnte nicht so gemindert werden, wie es das Kaltverformen des Bleches getan hätte. Kai.

    ***


  • ah, das war schon gleich besser :)


    es haben mich nämlich ein paar fiese wörter aus dem takt gebracht ;)


    unteranderem:


    "Getriebegehäuse"

    /me technik noob :scream:

  • Da hätt ich wohl besser Ölwanne schreiben sollen... :rolleyes:
    Wenigstens Kai hats verstanden :D ;)


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von MC 1273i

    Wenigstens Kai hats verstanden



    Kunststück, ich habe ja schließlich auch schonmal alle Kühlrippen meiner Ölwanne abgefräst und weiß, wie das geht! Kai.

    ***


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!