Kühlwasserstand

  • Hallo Leute!
    Ich kann machen was ich will, aber bei meinem Mini 1000, Bj.'88 (aber mit '79er Motor "nachgerüstet") ist immer der Kühlwasserstand zu niedrig, immer wird Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch rausgedrückt. Laut Reparaturanleitung müßte, bei kaltem Motor, der Kühlmittelstand so ca. 1cm unterhalb der Unterkante des Einfüllstutzens sein. Wenn ich aber diesen Stand eingefüllt habe und ein bischen herumgefahren bin, ist am nächsten Tag der Kühlmittelstand deutlich niedriger (es geht dann bis zu einem Drahtbügel den man im Kühler sieht). Ist das normal, oder wie kann ich dem abhelfen?
    Danke schonmal, Martin :)

  • Hallo Martin,


    der Bügel im Kühler ist meines Wissens, die max. Markierung zumindest sieht es so auch aus bei meinem 1000er. :D


    Also keine Panik, alles in Dortmund ;)


    Gruß Tappi :D

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Geht der Kühlmittelstand dann noch weiter runter, wenn du nicht auffüllst?


    Sicherheitshalber solltest du mal alle Schläuche kontrollieren, ob nicht irgendwo doch Wasser rausgedrückt wird.
    Ich hatte ein ähnliches Problem und da war die Wasserpumpe im Eimer. Hatte zur Folge, dass bei heissem Wetter der Motor ziemlich warm wurde und durch die fehlende Zirkulation das Wasser immer rauslief. Kann man jetzt im Winter natürlich schlecht testen ;)


    Gruß,


    -Boon

  • hatte, vor einigen monaten das problem, das irgendwo auf der linken seite des zylinderkopfes die kühlerflüssigkeit rauskam, on jetzt vom kopf selber oder aber aus irgendwelchen evtl. undichten schläuchen, weiss ich nicht. tatsache ist jedoch, dass dies mittlererweile nicht mehr zu sehen ist, aber kühlerflüssigkeit muss ich jetzt immernoch ein paar mal im monat nachschütten.


    vielleicht hat ja auch bei mir jemand keine ahnung und lässts uns wissen.

  • Je nachdem ob euer Kühlwasser rostig oder die Farbe des Frostschutzes hat, kann man eigentlich immer sehen wo austretende Flüssigkeit entsprechende Spuren hinterlassen hat. Häufig sind:
    Kühlerrahmen lose - Kühlernetz undicht , Stutzen oben undicht (Nahtstelle) , Wapu , Bypass-Schlauch porös ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!