Hilos und Tüf ?

  • Hi !:(


    Ich habe vor meinen Mini mit HILO's zubestücken.


    Frage 1: Das Amtliche
    Gibt es damit Probleme beim Tüf?


    Frage 2: Erfahrungswerte
    Kann ich sie auch mit den normalen Stoßdämpfern nutzen o.
    ist es besser sie gegen andere auszutauschen. Wenn ja! Dann gegen welche Dämpfer?





    tschau tschau :)

    Mini Rover Bj 90, 999 ccm ,30 KW,
    farbe Schwarz mit viel Chrom.

  • Wenn Du die HiLos schön mit schwarzem Unterbodenschutz einsprühst, erkennt das kein Grubengott, es sei denn er ist selbst Minifahrer, aber der wird dann wohl weggucken.


    Die Dämpfer kannst Du weiter verwenden, weil Du mit 13" Räder nicht so tief kommst, dass die anschlagen.
    Natürlich sind andere zu empfehlen: Ich habe mit Spax (einstellbar) beste Erfahrungen. Konis rot sind zwar nicht so gut, hauptsächlich die umständliche Verstellung nervt mich, Dämpfer muss dazu ausgebaut werden!!) aber 100mal besser als die Std. Teile.
    Vile Spass bei der Wahl
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Ich weiss das ein TÜV Prüfer in Bielefeld die Ajusta Rides bis 3cm Tieferlegung einträgt wenn man ihm den Karton zeigt.
    Ich selber habe damit allerdings keine Erfahrung ich habe einfach meine Trompeten gekürzt und das ist bis jetzt noch nie aufgefallen.
    Aber was mich schon interessieren würde, gibt es Unterschiede zwischen den HILO Kit und den Ajusta´s ???
    Ich dachte immer bei den Rallies wurden die HILOS verbaut


    Greets
    GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Zitat

    Aber was mich schon interessieren würde, gibt es Unterschiede zwischen den HILO Kit und den Ajusta´s ???


    Da gabs mal einen schönen langen Thread zu den Unterschieden.
    Einfach mal in der Suche HILO oder Adjusta eingeben.

  • ich bin´s,


    habe fuer ein kurzen zeitraum die normalen seriendaempfer verwendet und bei jeder bodenwelle schlugen diese durch. also ich wuerde dir auf jeden fall gekuerzte daempfer empfehlen. ich hab mein mini ca 4-5 cm zur strasse gerissen und das hat den tuev uperhaupt nicht interessiert :) .


    cya toco

  • Hi,


    Minispeed in Tönisforst kann die die Tieferlegung bis 50mm
    eintragen.
    Auf deren Internetseite unter TÜV steht was die alles eintragen können (fast alles!!!)


    PS. schmeiß die original Dämpfer raus!
    Ich habe seit Jahren Spax drin, würde aber jetzt GAZ nehmen,
    da die anscheinend besser verarbeitet sind.
    Viel spass beim Tank ausbauen.


    Gruß
    Ralf

    92er SPI, BRG, 10 Zoll Umbau, MK1 Schnauze und Heck, Tiefer, Einstellbare Zugstreben, Spur/Stuz Kit hinten, K&N 57i und Eintopf RC40

  • Ich will noch mal was Grundsätzliches zum Tieferlegen sagen.
    Einfach nur "runterreissen" ist wohl der falsche weg. Auch die Millimeterangaben sind doch relativ. Das ganze sollte in einem ausgewogenen technischen und optischen Verhältnis durchgeführt werden.
    Auch mit verstärkten Dämpfern schlägt der Mini, besonders hinten bei übertriebener Tieferlegung (besonders mit 13 Zöllern) durch. Im Extremfall, selbst schon gesehen!, glüht der hintere Radlauf aus und man zieht sich tiefe Rillen in die Reifen, weil das Beautycase der Freundin im Kofferraum war.
    Wichtig ist auch das gleichmässige Einstellen, dazu den Wagen jeweils an einer Achse mittig aufbocken und dann an der belasteten Achse die Differenz rechts zu links erfassen.
    Dann diesen Unterschied ausgleichen, danach kann man durch Zählen der Schlüsselflächen das Fahrwerk weiter gleichmässig absenken.
    falls das nicht gemacht wird sind die Federkugeln unterschiedlich belastet und die Karosserie nickt über eine diagonale Achse.
    Weniger ist manchmal mehr!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!