Zusatzscheinwerfer montieren

  • Hallo Miniacs,
    folgende Problematik:
    Ich möchte mir gerne 4 Zusatzscheinwerfer vors Grill zimmern (2 Breit- und 2 Weitstrahler). Jetzt bin ich nicht umbdingt der Elektronikgott. Kann mir vielleicht mal jemand genau beschreiben wie ich da vorgehen muss, und wo genau die Haltepunkte für die Scheinwerfer zu suchen sind. Das wäre super und beim nächsten Minitreffen geb ich ne Runde Pfefferminztee aus, na klingt das gut???:rolleyes: :rolleyes:

    Also viele Grüsse und im Voraus vielen Dank
    JCooper
    -mini rules-


    P.S. Viele Grüsse an Hejo!!!:D

  • Hi..leider kann ich Dir auch keine Profitips geben :confused: Was du allerdings brauchst ist ein zusatzt Kabelbaum für die Nebelscheinwerfer. Aber es gab hier schon mal eine Diskusion über Zusatzscheinwerfer und zwar Hier!!!
    Vieleicht noch eine kleine Hilfe: Beim MINI haben (wie bei allen anderen Fahrzeugen auch) die Kabel alle eine bestimmte Farbe:
    blau und weiss sind fürs Fernlicht.
    blau und rot fürs Ablendlicht
    Vieleicht ist das ja eine kleine Hilfe beim Anklemmen für Dich.

  • Hi Maxi, danke für deine Hilfe. Ich habe die Scheinwerfer ja noch gar nicht bekommen. Konnte mir aber dank deiner Linkhilfe schon ein paar Gedanken machen. Das mit den Kabeln werde ich bedenken.;)
    Kann vielleicht irgendwer mal einen Schaltplan für den Einbau von 4 Scheinwerfern posten??? Das wäre echt groovy Baby!:D :D
    Viele Grüsse aus dem verregneten Dörfles
    JCooper
    -mini rules ohne Ende-

  • @JCooper,
    ich hab seit 2 MOnaten nen Mini und hab mir auch die Zusatzscheinwerfer angebaut...is echt nicht so das Problem...
    Die beiden INNEREN scvhaltest du mit dem Fernlicht parallel (Blau/weißes Kabel) unten anna Lenkseule einmal aufsplitten und dann auf die beiden lampen; von den Lampen an die Masse/Erdung


    Für die beiden äußeren (Nebelleuchten) holst du dir vom NebelschlussleuchtenSchalter den Innenraumstrom (blau/oranges Kabel) und ´bastelst neben den Schalter nen zweiten nach gleichem Aufbau, wie der für das nebelschlusslicht...


    Von dem Schalter an n Relai (schaltender Kreis) und zur Erdung


    Dann nochmal vom Sicherungskasten an das Relai (GEschalteter Kreis) und vom Relai zu den Leuchten...von den leuchten zur Erdung...feddich...
    hat bei mir 2 Stunden gedauert, dann ging alles... :D

    Have you tried turning it off and on again ?

  • @ DarkMoonWolf,
    vielen Dank das ist genau die Art Anleitung die sogar so ein Mini-Leihe wie ich versteht!!:D :D
    Steh tief in deiner Schuld. werde mich beim nächsten Minitreffen revanchieren. Da geb ich dir nen Pfefferminztee aus-ok??
    Nee Quatsch, Getränk deiner Wahl!!


    Viele Grüsse an die Mini-Gemeinde
    JCooper
    -mini is ultrakrass-

  • Hey. nix zu danken, hab von minimotorsport nen Schaltplan gehabt, der hat echt geholfen...und das dann versucht in Worte zu fassen :D :D :D


    gut, wie du die Lampen vorne anbringtst, hängt von dem Bügel ab, is aber echt nich schwer...


    Schöne idee. mit dem tee...mal geguckt, wie weit wir aueinanderwohnen ???
    dein PLZ mit 9, meine mit 22 vorne ??? :D
    Aber, wenn du mal inna Nähe von hamburg bist, sach beschoid :D

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Hi DMW (ich kürz einfach mal ab! Übrigens gut das du nicht BarkMoonWolf heißt-Scherz!),
    die Entfernung ist immer Relativ, es gibt ja Zufälle oder sowas!! Vielleicht findet ja mal ein Forum-Picknick oder sowas statt. Wäre auch ganz nett!!:p :p :p
    Nochmal zu der Lampenthematik zu kommen: Ich wollte mal fragen, wie du das mit den hinschrauben gelöst hast. Hast du dir die Teile hinter die Stoßstange geschraubt, oder hast du so nen Chrombügel gekauft???? Die zweite Lösung finde ich persöhnlich sehr ansprechend. Ich steh mehr auf klassisch dezente Lösungen!! Wobei das bei den Scheinwerfern ja nicht umbdingt so auffällt.:rolleyes:
    Also in diesem Sinne,
    man liest von sich
    JCooper


    P.S. Hummel-Hummel:D :D

  • Also ich hab mir bei MiniSpeed nen Chrom Bügel und die 4 Lampen geholt.
    Dabei werden dann 2 Winkel an die beiden mittleren schrauben der Stoßstange geschraubt, auf die dann der Bügel montiert wird. auf dem Bügel dann die Lampen...
    Von meinem kleinen gibt es leider noch keine Fotos mit den Frontscheinwerfern (zu schlehctes Wedda hier)...sonst hädde ich dir das mal zeigen können. sorry.

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Hi DMW, was hast du für den Bügel gelöhnt (wenn ich fragen darf)??
    :) Vielleicht machst du mal Bilder von deinem Mini und schickst die mir mal per mail zu. Wäre super!!


    Viele Grüsse
    JCooper
    -mini rules-:D :D

  • Also. Ich hab für den Lampenbügelsatz UND die 4 Lampen bei MiniSpeed insgesamt 355 DM gelöhnt....
    Auf der Page war dieses BIld:

    Wobei der Bügel, der hier abgedbildet is, durch den neuen (s. 2. Bild) ersetzt wurde...



    Letzteres Bild Hat mir z.B. geholfen...auf die 2 unteren Scharauben muss bnatürlich die Stoßstange noch mit drauf, ham se da weggelassen, sonst sieht man desse ja nich ;)


    N bild von meinem dauert wohl noch...keine Digi-Cam, grad nen neuen Film inna Kamera und schlechtes wedda...sorry.
    Aber die beiden Pics da helfen ja vielleichtn bisl ;)

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Hallo DMW, danke fürs Bilder posten.
    Ich habe mich für den unteren Halter entschieden.
    Bin jetzt am tüfteln.
    Ich denke man kann den auch selbst aus Alu basteln. Wenns nicht klappt hol ich mir einen von Minispeed oder so. Aber wenn man was sparen kann.... (Student hat wenig Kohle)!!!:eek:


    Viele Grüsse
    JCooper
    -mini forever-:D :D

  • öhm. Also ich würd mir das kaufen, weil selbst mein Halter wackelt teilweise schon n bischen...


    Achja. Schüler müssen auch sparen :( hab mir trotzdem das ganze quaklitativ so gfut geleistet...Security goes first

    Have you tried turning it off and on again ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!