• Hallo,
    habe einen Mini MK II seit gestern. Und gleich ein Problem: Habe ihn gewaschen und danach ging die gesamte Elektronik nicht mehr. Dann nach einer Stunde ging sie wieder. Die Sicherungen waren nicht nass. Kann mír jemand helfen?
    Danke an alle
    Übrigens: Baujahr 1990, MK II

  • Elektronik??? Äh sorry, die hat dein kleiner nicht!
    Elektrik ja die hat er. Und da liegt wohl auch das Lucas'sche Problem. Da du ihn gewaschen hast ist wohl doch irgendetwas nass geworden, auch wenn es dir nicht aufgefallen ist. Also genaue Beschreibung was alles nicht tat, und dann kann man die Fehlersuche eingrenzen.
    Gruß Tom

  • Also was nicht ging:
    - Bremslichter
    - Radio
    - Lüftung
    - Drehzahlmesser
    - Licht (alles an Licht)


    - So dann kamen die Funktionen langsam zurück: Also das Radio ging an, aber als ich dann das Licht einschaltete, ging das Radio aus und das Licht nicht an. Als ich den Schalter des Lichtes wieder ausschaltete, ging das Radio wieder. Aber der ganze Rest noch nicht. Dann mit einem Mal ging wieder alles. Komisch, ohne das ich was gemacht habe...

  • Und da es beim Waschen passiert ist, muss es im Motorraum oder hinter dem Armaturenbrett nass sein.


    Einfach mal Lüftungsdüsen rausdrehen und reinfassen ob es dort nass ist.


    Hier ein Plan der Kabelfarben in deinem Mini:


    Damit kannst du aml die Kabel verfoplgen von den Sachen die nicht funktionieren und schauen ob irgendws Abgesoffen ist.


    Gruß und viel Glück.


    Tim


    Hier der Link;


    Habe es schon mal gepostet:
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=16047


    Dann bei Redooper85 denn Anhang anklicken.,

  • Licht an - Radio aus
    Licht aus - Radio an


    klingt für mich eher nach Massefehler. Vielleicht als erstes mal die üblichen Massepunkte checken? Also Kofferraumboden <-> Batterie, Motor <-> Karrosserie am oberen Knochen, am linken Dom vorne, etc... Die Suchfunktion hilft.


    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Suchfunktion???


    Wo geht eigentlich das Kabel von der Batterie in den Motorraum?

  • Ich meinte die Suche im Forum, nicht im Mini ;) Das wär was, wenn man den Mini direkt fragen könnte, was er denn hat.


    Das Kabel läuft vom Kofferraum durchs Blech nach unten und dann unter dem Auto nach vorne, ähnlich den Bremsleitungen, glaube ich. Endstation des dicken Kabels ist dann erstmal der Anlasser. Ich lieg aber grad nicht drunter...


    Aber dein Problem wird meiner Erfahrung nach nicht an der Plusleitung liegen, sondern an der Masse. Die ist im Kofferraum von den Batterie direkt mit der Karosserie verbunden, und vorne halt auch an den erwähnten Punkten. Da gammelt das dann, und der Übergang von Kabel zu Karosserie wird schlecht. Also abschrauben, blank machen und mit Polfett verschrauben. Aber Vorsicht, beim solchen Sachen am besten immer erst den Massepol der Batterie abschrauben, dann alles durcharbeiten, dann Masse wieder drauf. So vermeidet man ungewollte Kurzschlüsse.


    Viel Erfolg.


    Andreas


    P.S.: Massefehler sind echt blöd, die haben immer so ein komisches Fehlerbild.

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo,


    speziell an Moritz0025 ( weil neuer Besitzer eines Minis, herzlichen Glückwunsch !!!)


    Ich weiß ja nicht wie du ihn gewaschen hast, aber bitte niemals den Dampfstrahler / Hochdruckreiniger in einen Mini-Motorraum halten ,[besonders beim SPI/MPI] ,(Elektrik ist zu schlecht abgedichtet) Es geht nichts über Handwäsche !


    Du solltest dir mal die Mühe machen, alle Steckverbindungen (nach Schaltplan), die erreichbar und in Gefahr sind (Feuchtigkeit) zu öffnen und mit
    Speziellem Kontaktfett zu behandeln ( Bosch ).


    Natürlich auch die besagten Massepunkte und Sicherungen.



    Viel Spaß trotzdem.... ;)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!