"Geräusch" bei heißer RC 40

  • Ich schon wieder :)


    Was mir immer wieder auffällt (spez. beim Vergaser-Cooper), dass bei warmgefahrenem Motor die Abgasanlage (LCB + RC 40 2-Topf seitlich) oft ganz schön laute metallische "Knackgeräusche" von sich gibt.
    Auch wenn ich ihn kurz nach dem Abstellen wieder anlasse, also sich der Motor etwas schüttelt.


    Normal oder sind die Schellen zu fest (aber hab schon mal eine verloren, drum war ich da vorsichtig...), oder was sonst?


    Grüße

    Christoph


  • Wenn er sich doll schüttelt schlägt oft der Mitteltopf an die Schrauben der Gurtpeitschen. Kannste kürzen.


    Gruß, Dennis

  • Ne, dat ist es nich, so stark schütelt er sich dann auch wieder nicht.
    Das Geräusch kann ich "erzeugen" wenn das Auto in o.g. Zustand mit eingelegtem Gang etwas hin und her schiebe (Knochengummis sind gut), d.h. es sind also so "Verspannungsgeräusche" aber sind die normal? Oder ist das ein Zeichen, dass die RC 40 "verdreht" sitzt?


    Gruß

    Christoph


  • Zitat

    "Geräusch" bei heißer RC 40


    so muß das sein! heiß klang meine immer am besten... :D



    (sorry for low-qualified comment) :rolleyes:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Klar doch! :D Klingen tut die Anlage ja schon gut! :)


    Auf die Zweideutigkeit meiner Überschrift komm ich auch erst jetzt...

    Christoph


  • Hat sonst keiner ne RC 40? ;)


    Wie is es denn bei Euch?


    Gruß

    Christoph


  • hilft dir sicher nicht...


    aber ich hab auch ne rc40 und da knackt nix...


    normalerweise dehnt sich metall ja aus, wenn es warm wird und umgekehrt, wenn es wieder abkuehlt. wuerde als erstes also dran denken, dass deine anlage mehr oder weniger "starr" eingebaut ist (wie sahen denn die gummisilente aus beim einbau?)... aber das kann es ja eigentlich nicht sein, oder?


    hast du ansonsten mal geschaut, ob die anlage irgendwo gerissen ist (inkl kruemmer)? weil, passiert ja nicht nur bei temperaturwechsel, sondern anscheinend auch im stand...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Hi,


    außer laut ab 3k Umdrehungen hört sie sich an wie immer - GEIL!!! :D


    CU, Thommy

  • Zitat

    aber ich hab auch ne rc40 und da knackt nix...



    Eben, drum frag ich ja. Bei meinen 1001er (auch mit RC 40) knackt auch nix, aber der hat ja den Freeflow-Krümmer, da ist halt nur 1 Rohr anzuschließen (ohne das lästige 2in1 Zwischenstück).


    Einen Defekt/Riß kann ich mir noch nicht vorstellen, die komplette Anlage (inkl. Aufhängungsgummis) ist erst 5tkm alt
    Aber ich befürchte eben nen Schaden, wenn denn ein Fehler vorliegt.


    Wegen der Ausdehnung, vielleicht sollte ich die Schellen mal öffnen und in betreibswarmen Zustand wieder zudrehen.
    Wie fest zieht Ihr die Schellen dann (gibts Drehmomentwert? oder nur nach/mit Gefühl?)?


    Gruß

    Christoph


  • ahaa...


    mit lcb... da gibts natuerlich noch einige uebergaenge mehr als mit dem freeflow...


    hab schon oefter gehoert, dass es da manchmal passungsprobleme gibt (insbesondere bei billigteilen...) und es dann natuerlich zu verspannungen kommen kann...


    vielleicht versuchst du um den kruemmer herum mal alle schellen zu loesen (also nur die verschraubungen oeffnen, nicht die schellen ganz abnehmen) inkl der befestigung am zylinderkopf. schau ob sich irgendetwas besonders bewegt, oder ob du schon beim loesen merkst, dass irgendwo spannung drauf ist... dann solltest du die fehlerquelle gefunden haben...


    anzugsdrehmomente fuer die schellen sind mir nicht bekannt. nach fest kommt halt lose, also hab ich nach gefuehl befestigt...


    hoffe bald knackst dann bei deiner anlage nix mehr, damit du den sound dann ordentlich geniessen kannst...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • knacken liegt an verspanntem Einbau.
    Alles Schellen lösen, Topf u. Krümmerteile neu ausrichten, auf geraden(!) Sitz der Schellen achten und wieder festziehen. Anknallen muss man sie nicht, ich setze immer noch einen Sprengring mit ein und ziehe sie dann mit Gefühl an.


    Gruss Stefan

  • Stefan estate
    die idee mit dem sprengring ist super!


    klar! anknallen muss man natuerlich nicht, weil wenn sich die anlage beim erwaermen ausdehnt, wird natuerlich auch die mutter mehr in das schellen gewinde gedrueckt. loesen tut sich da sicher nix (von wegen ab vibrieren...)...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • bei niedrigen drehzahlen,
    Und es waren diese Schwarzen Gummi-Blöcke mit der die RC 40 ind der Mitte hinten am Rahmen aufgehängt ist, da hat einer gefehlt, :scream: Und dann hat der topf beim runterschalten an denn Rahmen gehauen.

  • Zitat

    klar! anknallen muss man natuerlich nicht, weil wenn sich die anlage beim erwaermen ausdehnt, wird natuerlich auch die mutter mehr in das schellen gewinde gedrueckt. loesen tut sich da sicher nix (von wegen ab vibrieren...)...


    Ja, das kann es sein, vielleicht hab ich die Schellen einfach zu fest angeknallt, denn Spannungsfrei sollte sie sein, da ich sie bereits 3 Mal neu ausgerichtet habe wg. permanenter Undichtigkeit (jetzt dicht!).


    Zitat

    Und es waren diese Schwarzen Gummi-Blöcke mit der die RC 40 ind der Mitte hinten am Rahmen aufgehängt ist, da hat einer gefehlt, Und dann hat der topf beim runterschalten an denn Rahmen gehauen.


    Ne, das isses nich, es schlägt ja nicht an die Karosserie, und Gummis sin alle dran.
    Das knacken tritt ja eigentlich nur im Stand auf, also wenn ich das Auto abstelle und sich der Auspuff abkühlt.


    Ich werd jetzt einfach mal die Schellen lockern und im warmen Zustand dann wieder zudrehen.


    Gruß

    Christoph


  • ......geknackt hat das ganz am Anfang einmal (vermutlich etwas verspannt beim Einbau), dann aber nie mehr gehört......ich habe da jetzt am Samstag mal richtig drauf geachtet (auf deinen Artikel hin) und kann eigentlich nichts feststellen. Bei der einen Anlage (wie bei dir LCB/RC 40 aber gerade Endrohr 2,25" mitte) hatte ich im beladenen Zustand immer ein extrem lautes Brummen (unangenehm laut!) habe da neulich mal den ganzen Floz rausgebaut gehabt und einen Vorschalldämpfer eingebaut, die Anlage am mittleren Haltepunkt (vor dem Endtopf) nochmal mit einem Lochband und Silencergummi aufgehängt (wegen Bodenfreiheit hauptsächlich) seither ist das Brummen weg und die Anlage ist etwas angenehmer (kein spürbarer Leistungsverlust). Problem war bei beiden Anlagen (andere ist 1,75" Seite) die Freigängigkeit im Tunnel, also das nirgends was anliegt, aber sowas wie "knacken" konnte ich wie gesagt nur kurz nach der Erstmontage der "geraden" Anklage feststellen.
    Sorry, da is irgendwas komisch........nachdenk........vielleicht hast du die Rohre nicht weit genug ineinander geschoben ("permanente Undichtigkeit")
    und das ganze System kann sich nicht richtig ausdehnen und knackt dann beim abkühlen??? nur so ne Idee.........viel Erfolg beim Suchen und las es uns wissen falls du die Lösung hast.
    Grüße nach Passau...... ;)


    Ach so noch was, sei vorsichtig wenn die Anlage heiß ist und du nachziehen tust, nicht so fest anziehen, sonst kann es sein, dass die Schellen abreißen beim abkühlen ("Materialansammlung" Gewindestangen der Schellen - hat mehr Ausdehnung als dünnwandiges Rohr! zumindest im Durchmesser!)

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Hallo Andi,


    wenn ich Zeit hab nehm ich mich weiter um das Problem an und werd dann berichten. Zur Zeit steht er sowieso wegen noch ungelöster Elektrikprobs. (anderer Thread).


    Grüße!


    P.S. Schon mal in Pa gewesen?

    Christoph


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!