Kugelköpfe (Knuckle Joint) ?

  • Hallo,


    sind die vorderen und hinteren Kugelköpfe identisch oder gibt es da Unterschiede??
    Ich meine die Kugelköpfe, die auf den Trompeten sitzen.


    Wie bekommt man am besten die alten Kugelkopfschalen aus den Schwingen??


    Gruß Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    sind die vorderen und hinteren Kugelköpfe identisch oder gibt es da Unterschiede??


    Ja, sind identisch.

    Zitat

    Wie bekommt man am besten die alten Kugelkopfschalen aus den Schwingen??

    Mit einer Wasserpumpenzange z.B.

    Chris

  • Sorry, du meinst die Becher.

    Ich mach sie heiss und dann mit dem Lapem rein, dann gehts mit raus.

    Chris

  • Danke Chris für die schnelle Antwort.


    Mit dem heissmachen war eine gute Idee, hat sofort funktioniert.
    Jetzt kann ich endlich die Neuen einbauen. :D


    Gruß Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da ich jetzt mal das Hilo einbauen werde habe ich auch eine Frage zu den Knuckle Joints.


    Hab mir folgende besorgt: http://www.allbrit.de/etk_deta…IN&Artikelnummer=GSV1118Z


    Die Pfanne die da drauf ist, ist aus Kunststoff (fühlt sich halt so an) ist das korrekt oder ist das nur eine Art Transportverpackung und es gibt andere Pfannen?


    Bin noch ziemlich neu im Bereich Classic Mini also ich hoffe die Frage ist nicht allzu peinlich :(


    Grüße,
    Patrik

  • Die Pfanne die da drauf ist, ist aus Kunststoff (fühlt sich halt so an) ist das korrekt oder ist das nur eine Art Transportverpackung und es gibt andere Pfannen?


    Die sind so. Schön mit Fett einsetzen.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • ..... und vor allem darauf achten, das das Loch in der Schwinge noch die originale Form (Spiegelgleich zur Kunsstoffschale) hat .......


    Wenn die alte Kugel nach "unten" durchgefressen war und die Schwinge beschädigt haben sollte, währt die Freude am neuen Gelenk nicht lange.


    Max

  • Okay werd mir die Sache genau anschauen, hoffe dass da nix beschädigt ist.


    Welches Fett sollte man nehmen? Hab momentan so ein LZR2 Fett (glaub Lithiumseifenfett oder so, passt wohl für die Kugelgelenke der Radaufhängung?) und etwas Gold-Fett aber davon weiß ich keine genaue Zusammensetzung.


    LG
    Patrik

  • ... bei dem Fett geht es nur darum das die Knuckles dann besser in das Loch gleiten und der Gammel eingedämmt wird.


    Max

  • Also die Kunststoffbuche einfetten damit es sich leichter in die Schwinge einsetzen lässt, okay ich dachte die Kugel in der Kunststoffpfanne fetten, die ist nämlich staubtrocken.

  • ...auch ein wenig fett in die kugelpfanne!!

    trocken einbauen wäre nicht korrekt...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...auch ein wenig fett in die kugelpfanne!!

    trocken einbauen wäre nicht korrekt...



    ... gibt es die auch "trocken" zu kaufen ??????


    Max

  • siehe oben diese nachbau knuckles waren "trocken"


    hab heute das hilo mit den knuckles eingebaut alles ordentlich gefettet, die eingebaute kunststoffschale war extrem schwierig zu entfernen wahrscheinlich nicht gefettet :madgo:


    das einzige problem war der federspanner also der spanner fürs gummielement der wollte einfach nicht rein (laut schlauem buch ja 9 ganze umdrehungen), möglicherweise das gewinde in den gummis hinüber??


    auf jeden fall wurde heute nur die beifahrerseite fertig. aber ich bin trotzdem sehr stolz auf mich! :D


    mfg
    patrik



  • bei den federgummis gab es ab 1976 mit der einführung des gummi gelagerten hilfsrahmens eine änderung des gewindes.

    bis 76 war es ein zölliges (9/16 UNF, glaube ich)
    und danach war es ein metrisches (M14, weiß ich)

    weiterhin viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • bei den federgummis gab es ab 1976 mit der einführung des gummi gelagerten hilfsrahmens eine änderung des gewindes.

    bis 76 war es ein zölliges (9/16 UNF, glaube ich) :headshk:
    und danach war es ein metrisches (M14, weiß ich)


    Zitat von minispares

    Any time you do major suspension work on a Mini where it is necessary to compress the front spring (rubber cone) it will be necessary to have this tool. It comes with 2 center pins to work with early AF thread 1/2" fine thread) and late (metric) cones.All suspension cones hve been metric since 1976.


    Jetzt weißt du´s ;)


    Gruß, Diddi

  • ...diddi...

    du fast "allwissender" kollege:D;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • bei den federgummis gab es ab 1976 mit der einführung des gummi gelagerten hilfsrahmens eine änderung des gewindes.

    bis 76 war es ein zölliges (9/16 UNF, glaube ich)
    und danach war es ein metrisches (M14, weiß ich)

    weiterhin viel erfolg!!


    Danke das wusste ich bereits, stand sogar in der "Anleitung" des Federspanners, bei mir passte der zöllige Gewindeanschluss.


    Gibt es neue Gummielemente mit zölligem Gewinde oder heute nur mehr welche mit metrischem Gewinde? Die bei mir verbauten sahen noch nicht soooo alt aus also das Fahrzeug war auch nicht sonderlich abgesackt sondern sehr hochbeinig.


    Werd mich jetzt auf die Fahrerseite stürzen und dann gehts am Heck weiter.


    lg
    Patrik

  • Gibt es neue Gummielemente mit zölligem Gewinde oder heute nur mehr welche mit metrischem Gewinde?


    Neue Gummifederelemente kommen nur noch in metrisch (M14) daher.
    Es sei denn, du treibst noch irgendwo "New old stock" Federelemente aus den `70ern auf. Die Chance ist aber gering ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!