1000er Mini MK II mit G-KAT nachrüsten

  • Hallo zusammen, wir sind neu hier :)


    Meine Freundin und ich wollen uns einen Mini kaufen und werden uns am Montag einen 1000er Mini MK II Bj. 1990 anschauen, allerdings ohne G-KAT.


    Wir dachten zunächst, kein Problem!


    Aber trotz langer Suche im Internet, haben wir keinen Anbieter gefunden, der für den 1000er einen G-KAT verkauft. Nichtmal Gutmann Messtechnik, zumindest habe die nichts auf ihrer Hompage :(


    Hättet ihr vielleicht einen Tip für uns, wo man heute noch so einen herbekommt?


    Freuen uns über jede Info, die ihr uns dafür geben könnt.


    Vielen Dank im voraus! ;)

  • egal ob es sich lohnt oder nicht, Gutmann hat sie nicht mehr im angebot, bleibt nur die suche auf dem "Gebrauchtmarkt" nach einem nachrüstsatz

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hhmm!


    Das ist aber nicht so erfreulich! :headshk: Immerhin sind das 10 € pro 100cm3, die man sich da einspart. Versteh ich irgendwie gar nicht, die gabs doch noch bis vor kurzem zu kaufen? :confused:


    Ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber gibt es nicht die Möglichkeit vom 1,3er den Kat einzubauen? Den gibt es ja komischerweise noch!? Das haut aber wahrscheinlich nicht mit der Lambdasonde hin, oder?


    Trotzdem vielen Dank für eure Antworten! :)

  • Da geb ich hier fast allen Recht...G-Kat spart bei 1000ccm doch fast nix ! Also muss das Dingen erstmal 5 Jahre ohne Mucken laufen bis sich das gerechnet hat...außerdem macht die Elektronik wirkich oft Ärger...
    Ich glaub ich zahl für meinen U-Kat für 7 Monate knapp über 100 €...denke also dann mal 160 € / Jahr...das kann man verkraften, finde ich !

  • Die voran gegangenen Aussagen kann man so nicht stehen lassen. Ein Fahrzeug ohne Kat (SchlNr. 00) kostet momentan 25,36 pro 100 ccm, das sind ca. 250 € im Jahr. Nach erfolgter Nachrüstung zahle ich nur noch 10,84 € und ab 01.01.2005 15,13 €. Ich habe schon eine ersparnis und kann fahren wann ich will, ich denke an Fahrverbote bei bestimmten Wetterlagen. Ich habe in unserem Betrieb schon mehrere Minis umgerüstet und die laufen alle Problemlos. Das wichtigtste ist das vor Einbau alles genau durchgecheckt wird und eingestellt wird. Hier ist eine gute Vorbereitung das A+O ander der Sache. Wenn dies nicht gemacht wirde habe ich nachher Probleme mit Kaltlauf und Kraftstoffverbrauch. Einen Leistungsverlust nach der Nachrüstung habe ich und unsere Kunden noch nicht festgestellt.
    Wir raten wenn möglich und die Substanz des Fahrzeuges es erlauben generell zu nachrüstung. Natürlich muß sich die Sache rechnen, wenn ich einen Mini mit noch einem Jahr Lebenszeit habe rüste ich nicht mehr nach, logisch.
    Gruß Uwe

  • Der Umbau musst mit ca. 80 € einrechnen und dann die Abnahme mit 30€. Und dann kommen noch die Anschaffungskosten von ca 240 € dazu. Macht zusammen 350 €. Habe also in ca 4 Jahren meine Sache heraus. Muss nur alle 2 Jahre zur AU und die besteht er genauso wie ein anderes Auto mit G-Kat. Haben einen Kunden der fährt seit 2 Jahren einen und jeden Tag ca 170 Km Arbeitsweg, den kannst du ans AU Gerät stellen 1 A Werte.
    Gruß Uwe

  • Ja da hast du Recht mit den doppelten Preis. Aber auch das ist nicht immer so. Sicherlich hast du auch Recht das es Probleme geben kann. Wichtig ist das du bei jeder Veränderung oder Einstellarbeiten immer den Zustand ohne Kat herstellst und danch die Sache wieder anschließt. Das ist meine Erfahrung die ich gemacht habe. Ein verstellen des CO Gehaltes mit angeschlossener Lambda Sonde kannst du vergessen. Du bekommst zwar einen Abgaswert hin aber der verändert sich bei höhgerer Drehzahl in Richtung mager und deshalb haben die Leute Probleme mit Leistung und Kraftstoffverbrauch. Das kann bei längerer Fahrt bis zum Motorschaden gehen.
    Gruß Uwe

  • OK soweit hab ich das glaube ich jetzt verstanden.


    ABER wäre es nicht sinnvoll lediglich den Kat selber abzubauen und durch die Originalteile für die einstellarbeiten zu ersetzten? Denn wenn man an die Lambdasonde eine Lambdaanzeige anschliesst müsste man doch anhand dieser hervorragend den vergaser einstellen können - Uwe, bitte klär mich auf, falls ich falsch liege (und denke gelegentlich bitte an die Preisliste für die Motorhaubenbeschläge).


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Nach vier Jahren hat sich also der KAT abbezahlt, dannach spare ich mir ca. 8 ,- im Monat was ca. 100,- im Jahr sind. Habe ich den MINI in 5 Jahren noch? Wo gibts eine Werkstatt die den Umbau für 80,- macht? In Polen etwa?
    8,- im Monat sind für mich nur zwei Schachteln weniger rauchen oder ....

    Chris

  • mal ne frage nebenbei an die die gegen den kat sind: habt ihr da eigene erfahrungen oder nur hörensagen? ich hab 2 nachgerüstete und beide laufen problemlos im alltagsbetrieb und nur kurzstreckenbetrieb stört auch nicht
    hauptargument für die umrüstung ist auch nicht die ersparnis bei der steuer sondern der bessere motorlauf durch die präzisere gemischaufbereitung (auch wenn das keiner der kat gegner glaubt)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ja, ich habe Erfahrungen damit. Waren ca. 20tkm damit und ich bin froh, dass der MINI weg ist.

    Chris

  • Beachten und Rechnen, habe vor 2 Wochen für meine U-Kat Au gerade mal 17 € bezahlt, für ein anderes Auto musste ich 36€ bezahlen, heißt, dann kann ich auch jedes Jahr gehen und bei der U-Kat Au kann weniger schiefgehen.


    Wenn sich der KAT nach 4 JAhren rechnet???


    Wer sagt denn das ich nicht in 8 Wochen einen Unfall habe und der Mini schrott ist.


    (Mal angenommen es ist ein Heftiger Unfall und der Kat kann nicht weiterverwendet werde.)


    Dann lohnt sich das Geld auch nicht wirklich.

  • Mich würde rein am Interesse an der Technik interessieren, wie dieser Nachrüstsatz funktioniert. Am Vergaser hat man doch gar nicht so einfach die Möglichkeit, das Gemisch zu regulieren. Außer mit 'nem Stellmotor an der Gemischeinstellschraube (blöde Idee)

  • ...."....vernünftige KFZ besteuerung hoffen ..."....die gibt es pünktlich dieses
    Jahr zu Weihnachten vom Weihnachtsmann, der kommt diesmal sogar zusammen
    mit dem Osterhasen und der Klapperstorch bringt immer noch die Babies
    und Chris heilt Durchrostungen mittels handauflegen ..... :D :p :D

  • JA JA ihr habt ja alle nicht unrecht. Der Aufwand den ich betreiben muß steht wirtschaftlich in keinen günstigen Licht. Auch ist das meine Meinung das die Mopeds etwas anders Besteuert werden müßten aber vielleicht kommt das noch, spätesten wenn Hans Eichel Geld braucht und dumme Gedanken hat. Aber Bitte nicht nach tankvolumen, den da würde ich mit meinem Landrover (96 ltr.) schlecht aussehen.
    Gruß Uwe

  • Jep der Nuttenschlepper ( Chevy Van ) hat auch nur 129 liter tankinhalt !
    Einmal Volltanken = Halber Monatslohn :D
    Ich bin auch dafür die KFZ Steuer voll auf den Sprit aufzuschlagen ! dann gibt es zwar 10 Arbeitslose Beamte mehr aber 1000 Eigenständige die mindestens 1 Arbeitslosen einstellen können :D

  • Hi alle zusammen!


    Ich habe einen Vergaser - Cooper mit U-KAT und bin wegen der Steuererhöhung nächstes Jahr auch an einem Umrüstsatz auf G-KAT interessiert.


    Kennt jemand von euch einen Laden, der diesen Satz verkauft?
    Vielleicht stehen da ja auch ein paar Infos dabei ...


    Ich habe vor, den Mini schon noch ein paar Jahre zu fahren, es würde sich also auf jeden Fall bei mir lohnen (und wer weiss, was die in ein, zwei Jahren für Steuern festsetzen ;-((( )


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!