Amaturenbrett - Front selbst umbauen auf Alu ?

  • Nachdem sich bei mir (wie wahrscheinlich bei so manch andrem Mini auch) am Amaturenbrett die tolle Edelholz-Front löst, dachte ich darüber nach, diese komplett herunterzu??????, dies dann als Schablone auf n schönes Stück Alu zu legen und dann auf die Originalkonsole zu schrauben.


    Das Problem sehe ich darin, die oberste Schicht Edelholz da in einem Stück herunterzubekommen.


    Hat schon mal jemand sowas gemacht?


    Help, please!

    Thx n´Greetz


    by Da Haschi

  • An deiner Stelle würde ich das alublech direkt auf das Edelholz Schrauben / Kleben , denn wenn du es versuchst zu lösen, könnte es sein, daß du eine sehr unruhige rauhe oberfläche bekommst bei der man alle spalten mehr sieht !
    Die ecken kannst du ja mit Felgensilber lackieren, damit einem das Holz nicht sofort auffällt

  • eben, lass es doch einfach drauf..


    oder du nimmst das alte als Schablone und sägst dir aus dem Material deiner Wahl ein neues. So schwierig ist das von der Form her ja nicht. Je nach Material-dicke musst du halt wie beim Original die Kanten abschrägen.


    Gruss
    Jens

  • ein alublech in 1,5 bis 2mm erstzt ohne weiteres das ganze holz und lässt sich wunderbar in form bringen. kann dann eloxiert, lackiert, poliert, marmoriert usw. usw. werden und kostet nicht viel.


    gruß patrick

  • Zitat

    Hi. bau das Brett gleich so um, dass du die Halteschrauben vorne hast. Diese ewige Fummelei durch die Radioöffnung kann man sich ersparen.


    jawoll! mit schönen rändel- oder senkkopfschrauben... :cool:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Blech,


    sieht ja richtig schick aus dein alubrett.
    bin grad auch dabei mir eins reinzufummeln daher kurz ne frage, wie hast den die aufnahmen für die gewindestangen darngemacht ?


    geklebt ? angeschweißt ? oder... ?


    wie gesägt ? sicher nicht freihand mit der stichsäge ?


    kannst mir ja mal ein paar tips geben, wenn lust hast. wird sicher auch den einen oder anderen hier interessieren...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Eine gute Grundlage für den Selbstbau ist
    auch mit gebürstetem Edelstahl beplankte
    Sperrholzplatte. Gibts in verschiedenen Stärken
    als Zuschnitt in fast allen Bauhäusern.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • @KingMini


    Hallo


    Die Aufnahmen für die Gewindestangen sind nicht mit "UHU Endfest" verklebt. Zuerst habe ich die Aufnahmen der Gewindestangen mit einem sündhaftteuren "spezial Industrie 2Komponenten Metallklebstoff" verklebt. Diese methode gewährleistet auch eine sehr hohe Festigkeit, aber den Schwingungen und Vibrationen hielt der Klebstoff nicht lange stand. Seitdem die Halterungen verschweisst sind gibt es keine probleme mehr.


    Da hast du dir aber ein ganzes Stück arbeit vorgenommen

  • hee wollte dich nicht brüskieren.uhu endfest entspricht von der klebeleistung sicher dem von dir genannten kleber.wundert mich, dass das nicht gehalten hat.wenn man sich überlegt, dass flugzeugtragflächen auch geklebt sind. aber wahrscheinlich war deine klebefläche zu glatt.
    ist aber sehr schön geschweisst.selbst getan?


    gruß patrick

  • Denn begriff "UHU Endfest" benutzte ich nur weil ich ihn recht witzig fand, ich empfand es nicht als böse anspielung.


    Hatt mich auch gewundert das es nicht gehalten hatt.
    Die Klebeflächen habe ich bevor ich sie verklebt habe gründlich aufgerauht und entfettet.
    Wahrscheinlich waren die Klebeflächen nicht groß genug.


    Mfg

  • Blech,


    ich werde mal versuchen das ganze mit größeren alublöcken zu realisieren dann wirds auch was mit der größeren auflagefläche, hoffe es hält.


    meine überlegung ist es auch das ganze ohen die vielen ausschnitte zu machen, da ich mein radio woanders unterbringen möchte und auch nicht unbedingt ein handschuhfach brauche, wollte ich nur 3 löcher reinmachen für die instrumente das ganze mit chromringen einfassen und gut.


    wie löst du denn die geschichte mit den instrumenten bei dir ? ich hatte mir schon überlegt den alten wurzelholzklotz mit leder zu beziehen, das würde dann auch zum ober und unterteil vom armaturenbrett passen.


    hast es schon eingebaut ? gibts evtl. bilder ?

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • @KingMini


    Das mit dem Kunstleder ist eine super Idee.
    Es ist auch realisierbar, wenn man ein sehr dünnes und elastisches Kunstleder aufklebt und auf der Rückseite festtackert. Für diesen Zweck gibt es auch spezielles Kunstleder das besonders flexibel und dünn ist. Sieht dann bestimmt edel aus. Damit habe ich ich meine A, B, C Säule und die Seitenkästen (neben Rücksitzbank) überzogen. Den Amarturenhalter habe ich verschliefen und gespachtelt weil es viele böse Risse hatte. Um es anschliessend mit einer Carbonlookfolie zu überziehen.
    Net lachen, aber ich finde es recht schick weil es auch zum Rest von meinem Mini passt, er ist nicht so classisch.


    Blech jun.

  • Hallo Mod´s,


    noch am schlafen oder müssen die Pic´s noch zensiert werden ? :D

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat

    Hallo Mod´s,


    noch am schlafen oder müssen die Pic´s noch zensiert werden ?


    Moinmoin,
    sodele, freigeschaltet... ;)


    Gruß vom ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • aaaahhhh,


    sieht lecker aus....


    moin ide, wünsche wohl geruht zu haben :D

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Servus, Eure Hochwohlegboren,


    jawohl, Danke der Nachfrage :D


    So, jetzt ab auf die Couch!


    Cu,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Wieso dann nicht gleich echt Carbon?


    Nur so am Rande, die Teile werden von mir hergestellt. Aber falls jemand Interesse haben sollte, bitte nicht in diesem Thread, entweder per PN oder Mail. Sonst bekomm ich von den Admins (berechtigt) eines aufs Dach.


    Bitte betrachtet es nicht als Werbung, sondern als kleinen Hinweis.


    dietmar

  • @ dodo-z


    kannst du mir sagen wo ich die Chromringe bekomme ? oder warn die ab nem bestimmten Bj. Original ?

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!