Leichtes Tuning??

  • Wollte mich mal über so sachen wie tuningluftfilter erkundigen? Bringen die wirklich 5 bis 7 ps mehr? Was gibts da noch an solchen einfachen sachen (einfach zu montieren) und wie siehts dabei mit eintragungen aus? Alles was ne abe hat kann eingetragen werden????

  • Zitat

    Bringen die wirklich 5 bis 7 ps mehr?



    Nö. :p

    Lufi's direkt auf der Ansaugbrücke haben aufgrund der wärmeren
    (weil vom Motor erhitzt) Ansaugluft eher eine Minderleistung als Mehrleistung.

    Ausserdem ist das Ansaugrohr verkürzt, was zur Folge hat, dass der Motor im unteren Drehzahlband weniger Durchzug hat aber dafür obenraus spritziger ist...
    Nur...in welchem Drehzahlbereich fährt man überwiegend? Hmm...

    Aus Sportauspuff bringt fast nix, wenn der Restmotor nicht 'eingestellt' sprich getuned ist.

    Zitat

    Alles was ne abe hat kann eingetragen werden????


    Kann, muß aber nicht, weil es ja eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) hat.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    ringen die wirklich 5 bis 7 ps mehr?

    NEIN! ausser in Verbindung mit anderen Sachen. Suchfunktion??

    Chris

  • Ähem....Leichtes Tuning:

    Schmeiß das Ersatzrad Wagenheber, Rückbank, diverse Stofftiere, leere Coladosen und sonsitgen Schnickschnack raus-...und tank Bleifrei ;)

    Ist die billigste Tuningmethode...weil's nix kostet. :)

    Wenn man von 63PS @ 630kg lergewicht ausgeht. sind das 10kg/PS

    --> Jede rausgeworfenen 10kg verbessern das Leistungsgewicht um ca. 1PS

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Soll das heissen, ich verliere 1 Leistungs-PS pro 10 kg meiner Beifahrer??? :D


    Dann fahre ich doch ohne meine Holde, ohne Unterwäsche und ohne Bier nach England :D...

    Mini - it`s a state of mind...

  • Benutze einfach mal die Suchfunktion hier im Forum zu dem Thema, da gibt es schon einige threads. Auch wirst Du feststellen dass für einen MPi (alle Mini ab Ende 96) sehr häufig der Rat gegeben wird, die Endübersetzung von 1:2.76 auf 1:3.21 oder 1:3.44 zu ändern, erhöht die Spritzigkeit wesentlich ohne die Lebensdauer des Motors zu gefährden.


    Grüße,
    Klaus

  • Zitat

    57i Kits bringen 3-5 PS Mehrleistung.

    ...und ich war schon auf dem Mond.

    In Verbindung mit RC40 VIELLEICHT, ich sehe ca. 5 PS für die Kombination, aber der Filter alleine macht es nie aus!

    Chris

  • dass der Motor im unteren Drehzahlband weniger Durchzug hat aber dafür obenraus spritziger ist...


    die erfahrung habe ich auch gemacht und gefallen hat es mir nicht.

  • wenn ich eine kürzere endübersetzung hätte, dann könnte ich allerdings damit leben! also wer baut mir eine ein? harhar...

  • Zitat

    dass der Motor im unteren Drehzahlband weniger Durchzug hat aber dafür obenraus spritziger ist...


    die erfahrung habe ich auch gemacht und gefallen hat es mir nicht.


    Tja.... :p

    Soviel zu Theorie und Praxis ;)

    Wenn das Ansaugsystem optimiert wird...im Sinne von Neuauslegung des gesamten Ansaugtraktes in Abhängigkeit der verwendeten Düsennadeln bzw. Einspritzdüsen, DANN (!) ist ein K&N oder ITG oder 'ne saubere Bauwollsocke in jedem Fall besser als das Seriengehäuse mit Papierserviette inside.

    Jedenfalls thront der 57i völlig deplatziert zwischen Motorhaube und Ansaugtrakt. Falscher geht es eigentlich gar nicht....

    Ein K&N-Einsatz im Originalgehäuse bringt mit Sicherheit mehr als obiges System.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Was zu beweisen wäre !



    Wer hat hier 'ne Rolle in der Garage?
    Ich kann die Baumwollsocke beisteuern...notfalls auch 2 :D
    Andi - geht notfalls Barfuß

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Besser als beim 57i Kit kann ein Luftfilter gar nicht montiert werden , das einzige was muß ist kühle Luft .



    Bei 'nem Rennmotor: JA! Ohne Zweifel.

    Bei 'nem Serienmotor, der in unteren bis mittleren Drehzahlregionen gefahren wird, verliert dieser (aufgrund der fehlenden Resonanzaufladung im Saugrohr) in diesem Bereich an Leistung. Obenraus, wird er etwas mehr haben (sofern kühle Luft vorhanden.). In der Fahrzeugbeschleunigung jedoch tut sich eher nix - das was man oben mehr hat, lässt einen unten verdursten.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Glaubst Du wirklich der original Luftfiterkasten des SPI und MPI wäre ein Resonanzraum , also ein abgestimmtes System ?


    Vom Prinzip her sollte es so sein....zumindest macht zB. das Cooperansaugrohr den Anschein, als ob es was bringen könnte....

    Wenn ich noch an meinen Fiat Uno denke...der hatte ein Ansaugrohr, da wäre jeder Abwasserrohringenieuer freudestrahlend davor gestanden.

    Luftfilterkasten war hinter'm Beifahrerscheinwerfer, ging quer über den Kühler, dann zurück und erst dann in die Ansaugbrücke. Das Ding war vorneweg über 1m lang...mooment....hach...Ich liebe Gooooooogle:



    Oder hier in groß: http://mujweb.cz/www/snowgate/300703/IM000470.JPG

    War ein 1,5 Liter 75 S.i.e.-Motor und ohne Luftfilterkasten ein Sound, da wäre jeder K&N57i-Mini neidisch :)

    ------------------------
    Es geht auch weniger um das Gehäuse, eher um das Rohr, in dem die Ansaugluft beschleunigt. Klar, zu dem Kasten pfeift's ja überall rein....

    Sagen wir es anders...bei anderen 'serienmäßig' anständig abgestimmten Fzg's ist es tatsächlich so, dass der K&N 57i weniger bringt als er (der Leistungskurve) schadet.

    Nun denn....will denn kener meine Socken???

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    wenn wir beide das gleiche meinen,daß wo Mini Cooper draufsteht und was am Ventildeckel befestigt ist


    Jupp...

    Zitat

    Das Plastikrohr beim Vergasercooper drosselt !


    --> Murkser...:headshk:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    was ist ein Murkser ...? jemand der Sportluftfilter verkauft , verbaut oder sogar nur schon im Regal liegen hat ?


    Nein, gar nicht. Sondern jemand, der in Serie ein drosselndes Ansaugrohr verbaut, nur weil er nicht in der (finanziellen) Lage ist, den Metro Motor so anzupassen, wie es sich gehört, damit er im Mini funktioniert.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • war eben nicht die rede vom K&N 57i? wie kommt man von da zum Vergaser?


    der Vergaser Cooper is ein 1275er metro motor (so fern wir den anfang der 90er rausgebrachten meinen) dessen lufi kasten selber nicht schlecht ist (und modifiziert den offenen filter untenrum und im mittleren bereich drehmomenttechnisch aussticht) aber der schnorchel ist design und stört nur.


    bei einspritzern erhöht der kasten auch das drehmoment (und für meinen geschmack bessere fahrbarkeit). wenn 57i oä die leistungstechnisch bessere wahl wären, warum hatten die "Cooper S" umbauten von Coopers Garage ein bearbeitetes lufigehäuse?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    und wie siehts dabei mit eintragungen aus? Alles was ne abe hat kann eingetragen werden????


    57i Kits werden mit TÜV Gutachten geliefert. Eine ABE ist dafür nicht erhältlich.

  • Naja, mehr als n umbau des normalen luffis oder n k&n in nur bestimmten einsatz gut is hab ich jetzt net rausgelesen? Könnt ihr mir irgendwas vorschlagen, was vll die beste möglichkeit wäre meim mpi n bissel leistung raus zu kitzeln??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!