Umbau von SPI auf Vergaser

  • Wer hat schon mal so einen Umbau gemacht und kann mehr zu folgenden Punkten sagen?


    - Was muß alles geändert werden? Kann der Zyl.-Kopf bleiben?


    - Wie funktioniert das mit dem Kat? Ist er nachher immer noch "geregelt"? (Steuerliche Relevanz)


    - Muß man diesen Umbau eintragen lassen, bzw. klappt das problemlos?


    thanx in advance...

    ...on a mission!

  • Ich denke Du willst auf einem SPi einen Vergaser montieren.


    Warum ?

    Eintragen kannst Du vergessen, das würde das Austragen des geregelten Kats bedeuten und das ist EU technisch nicht mehr möglich.


    Was Du benötigst:


    Ansaugkrümmer, Vergaser, Luftfilter, Kraftstoffdruckregler , Verteiler , Motorkabelbaum ändern .....

  • Sowas habe ich mir schon gedacht (die Sache mit Kat & Co.).


    Ich dachte mir nämlich, ich könnte einen Satz geschmeidige Doppelvergaser montieren. Außerdem gibt es einfach eine größere Auswahl an Teilen und somit mehr Tuning-Möglichkeiten für Nicht-Einspritzer.


    Aber abgesehen von "amtlichen Hürden": ist der Umbau für einen geübten Schrauber gut zu bewältigen? Wie lange bräuchte ein MINI-Spezialist?


    Habe noch ein anderes Fahrgestell ;)


    Danke schon mal...

    ...on a mission!

  • Zitat

    Original geschrieben von MINI
    .... Außerdem gibt es einfach eine größere Auswahl an Teilen und somit mehr Tuning-Möglichkeiten für Nicht-Einspritzer......


    Wiso ? Nichts ist einfacher als Einspritzer zu tunen. Bis 90PS kann man alles dranschrauben, keine Vergaser einstellen etc... Macht die Einspritzung alles automatisch.

  • Da gebe ich Dir natürlich recht: man spart sich so manche Einstellarbeit, weil das ganze automatisch funktioniert.


    Nur bin ich kein Freund von Steuergeräten, die einen völlig hilflos "liegenlassen" können und teuer sind.


    Außerdem möchte ich mir mein Leistungsdiagramm selbst designen können: verschiedene (Doppel-)Vergaser, Bedüsungen, mannigfaltige LCBs und Ansaugkrümmer kann ich beim Vergaser kombinieren. Außerdem stellt es sich beim Einspritzer schon etwas komplizierter dar, die Zündung aufzurüsten. Das sind alles Sachen, an denen ich friemeln will...


    Oder ist der Einspritzer wesentlich vorteilhafter zum optimieren?

    ...on a mission!

  • Da werde ich doch hellhörig - Was bringt das Teil? Wie groß ist der Aufwand und wo liegen die Kosten? Do it yourself möglich? Modifikationen an Steuerung notwendig?


    Viele Grüße

    ...on a mission!

  • Kosten ca. DM 1600,- (Drosselklappenteil, K&N, Brücke, Einspritzdüsen, Druckregler...) Selbstmontage möglich, danach aber Kontrolle der Vollastanreicherung nötig. Leistungsausbeute ca. 8 PS mit anderen Teilen verstärkt sich der Effekt noch weiter, weil keine Drosselung durch den Ansaugtrakt mehr erfolgt. Mit Seriensteuergerät noch nicht getestet aber mit leicher Modifizierung der Treiberstufen sollte es gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!