• Hi Männer,
    da ich ne verfrorene Natur bin, denke ich über ne Sitzheizung nach, aber nicht so ne Matte zum auf den Sitz legen sondern richtig in den Sitz einbauen.
    Hat damit wer Erfahrungen und mag dieser jene mit mir Teilen :cool: ?.
    Wenn wir es schon davon haben, kann man den "Bezug" der Sitze einfach abziehen oder ist der verklebt (MPI-Teilledersitze)?
    Danke schonmal.
    Gruß Jens

  • Hallo Sinjentsmith,


    das mit der Sitzheizung habe ich auch vor, weil meine Ledersitze im Winter immer so kalt sind, die Sitzheizungen habe ich schon in der Garage. Ich habe schon öfters Minisitze umgebaut oder neu bezogen. Aber noch keine MPI Sitze. Das sollte jedoch auch kein Problem sein. Habe gerade in die Garage geschaut und sehe kein Problem die Bezüge runterzunehmen. Als erstes muß die Rückenlehne vom Sitz geschraubt werden, dann alle Griffe und Bedienelemente und die Kopfstütze. Die Bezüge selbst sind neuerdings mit Kunststoffleisten in Halteklammer eingerastet, die lassen sich ganz leicht öffnen.
    Viel Spass dabei, und der nächste Winter kommt bestimmt

  • Ich hab die Sitzheizung schon drinne *ätsch* nur hab ich es nicht selber gemacht.
    Muss allerdings sagen, dass dies im Winter echt schön ist. Fahre sogar momentan manchmal morgens mit sitzheizung.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • ok, bin ich also nicht alleine ein Weichei :D


    Sitz ausbauen ok, das krieg ich hin, aber wie schraubt man die Rückenlehne ab ... und das Leder ist sicher nicht verklebt oder vernäht?


    Welche Sitzheizung hab ihr verbaut ... hab bei ebay von Weaco eine Teflon-Heizung entdeckt ...

  • Zitat

    Sitz ausbauen ok, das krieg ich hin, aber wie schraubt man die Rückenlehne ab ...


    Wüsste nicht, daß das nötig ist :confused:


    Es sei denn Du meinst die Nackenstütze ;)
    Die hat ein kleine NAse mit Feder, die eingedrückt werden muss. Must halt fühlen, bis Du eine Spitze fühlst. Dann kräftig reindrücken und Stütze nach oben rausziehen. VORSICHT: Kann blutige Finger geben.... :headshk:


    2 Kollegen (1 x MPI, 1 x Vergaser-Cooper-Sitze..) haben die bei CONRAD erhältlichen (99,- Euro) Heizungen verbaut, ohne die Lehne abzuschrauben.
    Ich selbst habe bereits mehrfach Sitze aus NICHT SPI/MPI´s bezogen, stets ohne eine Lehne zu demontieren.


    Die Schalter haben die Jungs übrigens in die Quertraverse gebastelt, kommt echt gut!


    Werde ich vielleicht auch bald machen, für´s Frauchen :rolleyes: und auch e bissl für meinen Popo :D


    Gruß vom ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • zum schalter:


    Ich habe sozusagen eine kleine Schalterleiste neben dem Handbremshebel.


    Ist eine Aluplatte, die neben dem sitz in dieser Ecke sitzt und darauf befinden sich der schalter für die sitzheizung und der feststellschalter für den H-Gurt.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Hallo Sinjentsmith,


    habe meine Heizung direkt von Waeco für 75€ bestellt. Ist günstiger als das gleiche Teil in der Apotheke zu kaufen. :)

  • Ich habe heute meine Sitzheizung eingebaut. Und die Lehne musst du nicht
    abbauen. Die Sitzfläche ist an allen vier Seiten von unten eingehakt und dann hast
    du Drahtstangen an den das Sitzpolster mit Ringen befestigt ist (einfach mit einer
    Spitzzange aufbiegen). Bei der Rückenlehne ist es noch einfacher. Die ist auch von unten eingehakt und mit zwei Gummis die unterhalb des Polsters verlaufen befestigt.

  • so Jungs, der Winter kann kommen ... Sitzheizung einbauen ist echt ziemlich einfach ... nur komisch daß ich im Sitz ganz schön viele Ringe zum befestigen des Bezugs gefunden hab :D . Bei der Gelegenheit läßt sich der Sitz auch gut ausbessern.


    Auf den Bildern hab ich versucht mein doch etwas außergewöhnliches Bedienteil abzulichten ... ich hoffe ihr könnt es euch vorstellen wie es wirklich aussieht.

  • Hallo,
    für mich sieht das aus als hätte die Sitzheizung nur zwei Stufen: an oder aus.
    Ist das richtig ?
    Gruss,
    Chris

    -= Keep on smiling =-

  • nee ... wo leben wir denn :D ... 0, 1 und 2, man tippt auf den Taster und es springt eine Heizstufe weiter, das 7-Segment-Display zeigt den entsprechenden Wert, darüber hinaus erkennt die Steuerelektronik ob der Motor an oder aus ist, damit die Batterie nicht drunter leiden muß.


    Eigentlich wäre mir ein blauses Display lieber gewesen, aber da sind die 7-Segmente nicht zu bezahlen *seufz*

  • Hallo!


    Ich bin einer der Kollegen, die IDE oben erwähnt hat...
    Ich hab die Waeco Sitzheizung aus'm Conrad seit letztem Winter und kann sie nur jedem wärmstens empfehlen.


    Die Heizkissen ließen sich Problemlos unter meine Mpi-Leder-Sitzbezüge auf den Schaumstoff kleben; macht man ein kleines Loch in die Sitzfläche, kann man dort die Kabel durchführen und durch ein, praktischerweise bereits vorhandenes Loch, in dem Querträger verstauen. Nun haben wir je ein Loch für die Schalter (rechts und links vom Handbremsgriff) und je ein Loch um die Kabel nach vorn zu verlegen gebohrt. Kabel und Sicherung hinters Armaturenbrett (angeschlossen hat's der andere), Sitze einbauen, fertig.


    Funktioniert.


    Fotos folgen...


    Viel Glück beim einbau!


    Grüße, Dennis!

  • Sinjentsmith


    Ah, ok. Wenn man genau hinschaut sieht es auch nach Display und nicht nur nach On/Off Led aus.


    Hast du dir jetzt die Heizung von Ebay gekauft oder doch zu einer anderen gegriffen ?

    -= Keep on smiling =-

  • Hallo,


    habe gerade mal ein bischen in diesem Tread hier rumgelesen und mir die Einbausitzheizung bei Conrad (http://www1.conrad.de/scripts/…C&p_init_ipc=X&~cookies=1 ) angeschaut.


    Ich habe einen Black Magic mit diesen zusätzlichen Sitbezügen aus Leder.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchte ich doch noch nicht mal mein Sitze auseinendernehmen sondern könnte einfach die Matten zwischen Sitz und Lederbezug legen, oder?

  • womit habt ihr das denn auf die polster geklebt?
    und was ist mit der "schlaufe" die durch das sitzpolster
    geht und die schöne falte in den bezug bringt???
    einfach weglassen?
    was habt ihr dazwischen, damit die batterie nicht bis ganz
    leer verbraucht wird?

  • sitzheizung über zündung schalten ...
    dann kann die nich immer und ewig laufen

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • also damit die Batterie nicht leer geht ist bei dem Nachrüstsatz extra ein Relais dabei, daß kontrolliert ob die Zündung an ist.
    Ich hab mir noch ein Display und nen Microcontroller gegönnt, der das ganze überwacht, wobei das unter die Rubrick Spielerei fällt ... sieht man auf dem Foto einigermaßen.


    Die Waeco-Matten sind selbstklebend. Der Einbau? Also ich mußte meinen Lederbezug schon ein wenig lösen ... auch die Ringchen an den Spanndrähten, allerdings ganz abmachen muß man den Bezug nicht.

  • und was ist mit dem stoff der von dem bezug (sitzfläche)
    durch die sitzpolsterung geht?
    versteht ihr was ich meine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!