HILFE was für einen MINI habe ich ???

  • Serwutz Leute, seit knapp einer Woche bin ich MINI Besitzer, weil der günstiger ist als mein FORD Probe. Jetzte habe ich das Problem das ich gar nichts über meinen "Kleinen" weiß, ihn aber wieder chic und außergewöhnlich machen will. Dazu könnte ich gut eure Hilfe gebrauchen. Als Anmerkung: Er wird nicht mehr so original sein wie er jetzt noch ist! Ich will ihn tunen, verwandeln, verzaubern, hehe....


    Aber erstmal muß ich wissen was es für ein Modell ist! Und wo finde ich die nötigen Infos zu diesem Modell? Was muß ich wissen? Hier mal ein Bild. Darauf sieht man das "Studio 2" Logo, was auch imer das heissen mag. Er ist Baujahr ´91, hat das damit zu tun??



    Und da habe ich schon Fragen:


    Welche Kotflügelverbreiterung ist das die da kaputt ist? Und wo bekomme ich die? Die Bezeichnung wäre interessant.


    Welche Bremsanlage hat dieser MINI normalerweise?? Wie man sieht dürfen die hinteren Felgen vorne nicht drauf wegen einer größeren Bremsanlage!? Was ist nun besser: Reifen+Felgen wie hinten oder vorne???




    Ist dieser Kabelsalat normal???:confused:


    Ach, lasst mich wissen wenn Ihr mir helfen könnt! Wäre supernett, denn ich bin beim MINI absoluter Newbie und das ist eine Herausforderung, hehe.


    Ein Buchtipp über "do it yourself!" wäre auch cool.... lemme know what you got pls!


    greets connor

  • ui uiu ui .... das sieht aber sehr verbastelt aus.


    Wenn ich das richtig sehe steht der kleine vorne auf 12 zoll felgen und hinten auf 10 zoll. also solltest du dies erst mal ausgleichen irgendwie... kann mir nicht vorstellen, dass das so in ordnung ist für die Freunde in grün-weiss.


    Studio 2 war mal sowas wie ein sondermodell wenn ich es richtig im kopf habe...
    werde aber noch mal nachschauen ob is es irgendwo finde


    Bremsanlage wird wohl standart sein für 12 zoll d.h. es gehen keine 10 zoll felgen drüber.


    die verbreiterungen sind glaube ich ganz normal standart 12 zoll verbreiterungen


    zu den kabeln:


    ich sehe da so einiges... nachträglich wurde ein DZM und ein Zigarettenanzünder verbaut dafür sind die kabel die da rangehen
    Der rest wird wohl fürs radio sein (z.B. Antennenkabel)
    Am besten mal nachmessen wo saft drauf ist mit zündung und ohne zündung.


    so das wars fürs erste...

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Jawohl war ein Sondermodell !
    sollte vorne 12" Scheibenbremse haben es gehen als nur 12" Felgen drauf ! hinten hast du 10" Felgen drauf. Das ist nicht OK !!!
    Die kaputte Verbreiterung ist die original Serienverbreiterung , bekommst du z.B. bei http://www.mini-kestel.de http://www.minimotorsport.de und http://www.minimania.tv bestimmt auch bei limora oder sonst noch wo ! sie wurde allerdings lackiert, da es sie eigentlich nur in Schwarz oder Grau gab / gibt !
    Zum thema Kabelsalat mach ein schönes Armaturenbrett rein und messe vorher alles durch ! Dann is das ok !
    Da er die 12" Bremsanlage hat, kannst du bei Rover eine Freigabe für einen 1300er Motor besorgen Herr Erkens wäre dein Ansprechpartner dafür !such mal im Forum nach Herr Erkens und oder MG Rover ! der hätte dann standard mäßig schonmal 60 PS

    Von Papa das Mini Gen geerbt

  • also zum originalzustand des studio 2 (sondermodell aus dem jahre 90 ad - ergo ist die erstzulassung 91, das bj ist def. 90)) solltest du unter http://www.minilimitededitions.co.uk/ einiges an info finden, glaube aber, dass die seite fuer eben dieses modell gerade umgebaut wird. es steht aber auch eine mailadresse dabei...


    der ganze verbreiterungskram (schweller etc), der da dran ist gehoert definitiv nicht an diesen mini. original waeren die standardverbreiterungen, wie sie an den meisten modellen der zeit zu finden waren, auch gab es keine speziellen felgen dazu, aber 12" sind es definitiv, vorn also schoen mit scheibe gebremst... ergo hinten auch 12"er drauf...


    bin kein elektriker, aber diese menge an kabeln gehoert da sicher auch nicht standardmaessig rein...


    zum schluss noch der buchtipp: es gibt nur eine bibel und die heisst: haynes workshop manual. zwar in englisch, aber reich bebildert und step by step anleitungen fuer beinahe alle arbeiten... erhaeltlich ev bei amazon, aber auch immer mal wieder bei ebay...


    inselgruss,
    falk


    ps: auch aus einem 1000er kann man hervorragend leistung rausholen, ohne dass der motor unruhiger laeuft (laufruhe ist einer der wesentlichen vorteile des 1000ers gegenueber dem 1300er) hier im forum ist schon viel drueber diskutiert worden, einfach mal die suche benutzen...


    ansonsten wuensch ich dir viel spass mit deinem neuen wagen :)

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher ob dieses modell
    die schweller (seitlich) und die front und heckschürze serienmäßig hatte.
    könnte auch nachträglich rangekommen sein.


    irgendein sondermodell hatte zumindest die seitenschweller ...

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • noch ein link, wie er aussehen sollte...


    http://www.geocities.com/miniracer37/page9.html


    bezogen auf felgen und verbreiterungen... die albernen schirmchen gehoeren da auch nicht an den scheinwerfer, aber das gehoeren sie eigentlich bei keinem mini ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • hmm, also soweit ich weiß hat er vorne eine 12" bremsanlage bekommen. das heisst das ich dann 12" fahren muß...ist das gut? oder wäre 10" besser??


    hat der kotflügel eine bestimmte bezeichnung?? hab einen "silverstone" gesehen, den ich als ihn vermute? ist das der?


    ja, ich will mir noch ein amaturenbrett basteln. ich denke mal dass ein porsche tache den werksmässigen ersetzen muß. ;)) wenn jemand das schon mal gemacht hat, freue ich mich über tipps. bin sowieso schon die ganze zeit hier am schmökern.


    eigentlich würde ich ja gerne einen HONDA CRX VTEC 16V Motor reinsetzen, aber da muß ich erstmal checken was die auflagen sagen.


    auspuff ist wichtig! er hat keine AU. tipp welche ihr empfehlen könnt?? das jetzige teil kommt einem remus türkenbmw (darf das sagen, weil ich genug ölaugen kenne...die ham damit kein problem) gleich und ist bestimmt nicht erlaubt. jedenfalls sitzt er schon mal mittig! ;)


    muss reifen kaufen, nur welche ????? im moment sind bridgestone 165/70/r10 72H auf den kleinen felgen. ist sowas gut??


    och mann, wenn jemand DSL hat, lasst doch mal via web miteinander umsonst quatschen. bedienung: ihr braucht n headset oder micro!


    helft mir... ;)) :)

  • honda motor kannst vergessen!
    dafür muss der mini irgendwann 71 gebaut sein ! wegen abgaswerten wars glaube ich
    der mini ist bestimmt nicht von 10zoll auf 12 zoll umgerüstet worden.
    beiu diesem baujahr gab es werksmäßig nur noch die 12 zoll anlage
    die letzten 10 zöller sind von anfang 80 irgendwann

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • ich kann dir mit einem bild des sondermodells "studio 2" aushelfen:



    hat keinerlei verbreiterungen dran, schwarze uni-lackierung, 1000er motor, 12" felgen mit radkappen, innenausstattung war, glaub ich, so graues velour, baujahr '91. gehört der ute von den LE.-Minis und soweit ich weiß, ziemlich originalbelassen.

  • Zitat

    die letzten 10 zöller sind von anfang 80 irgendwann


    Stimmt nicht ganz ... 10" Bis mitte 1984 ;)
    Am mite 84 wurden dann für alle Modelle 12" Räder und Große scheibenbremsen vorne eingeführt.
    Anfangs, bis ca. 90-91, noch ohne BKV (wenn ich mich nicht irre ... )
    davor hatten alle 10" Mini`s, ausgenommen Cooper und Cooper "S", trommelbremsen v+h.


    Diese spoiler stammen imho vom SoMo "Thirty" (30). Die hintere 10" felge stammt vom "MAYFAIR SPORT".


    Das Interieur ist auch ziemlich "verbastelt", aber das lässt sich ja alles wieder hinbekommen ... Und wenn du ihn eh verändern willst ...


    Wobei, bedenke, das du ein (vermutlich) seltenes Sondermodel (SoMo) besitzt ... ;)


    Gruß,
    Jan

  • sondermodell ist richtig, deswegen waere es schoen, wenn es (zumindest optisch) wieder so hergerichtet wuerde...
    es sind nur 2000 stueck gebaut worden!!! (und damit ist er sogar noch seltener als mein 25er - dafuer aber auch nicht so bedeutend :D )


    Minifahrer: lieb gemeint, aber dein foto gibt nicht den originalzustand wieder, wie ich ihn aus england kenne (hier war das modell erheblich populaerer). bitte geht dazu auf den von mir eingefuegten link (bild geht nicht gepostet, da von dem webseitenbesitzerr gesperrt - zumindest kriege ich das nicht hin...)


    zur erinnerung: http://www.geocities.com/miniracer37/page9.html


    und dieses somo stammt aus baujahr 90!! bitte nicht bj mit ez verwechseln...


    gruss,
    falk

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Minifahrer schönen Gruß an Ute vom Bodensee (Marcus). Leider hat ein Treffen damals leider nicht geklappt. Vielleicht ist sie ja mal wieder in der Nähe!


    MarCus

  • Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung für das Mini-Fahren!! :)


    Wie es aussieht, hat da einer der Vorbesitzer versucht an der Verspoilerung mit irgendeiner Baumarkt Sprühfarbe irgendwas zu verdecken (Rost vielleicht).


    "Ist dieser Kabelsalat normal???"
    Naja...nein...ich meine, bei dem Elektrik Know How, was die haben, würde einen nix mehr wundern, aber ich glaube so ein Gewusel hätten selbst die nicht hinbekommen.


    Was ich Dir in Sachen Elektrik raten würde ist, dass Du allen Kram, der lose in der Gegend rumhängt zuerst gründlich durchmisst (was sollen zum Beispiel die beiden grünen LEDs neben dem Aschenbecher?), dann entsprechend Kennzeichnest (zB. mit Kreppband) und danach alles rausholst. Anschließend mit neuen und vor allem verschiedenfarbigen Kabeln alle benötigten Funktionen neu verkabeln (Stichwörter, wie Kabelbinder, Wandbefestigungen, Schrumpfschlauch usw, dürfen da kein Fremdwort sein!).


    Dann ist mir aufgefallen, dass Deine Warnblinkanlage aller Wahrscheinlichkeit nach kaputt ist (Schalter ist auf "aktiv" - und ich glaube nicht, dass Du zum Spaß an der Freude den WaBli dauernd laufen lässt ;) ).


    Warum gibts da 2 Drehzahlmesser?? Also einen als Serie und ein Dazugebastelter?


    "hat der kotflügel eine bestimmte bezeichnung?? hab einen "silverstone" gesehen, den ich als ihn vermute? ist das der?"


    "Silverstone" ist eine Bezeichnung für eines der vielen Sondermodelle, die sich zB. in der Reifengröße ab Werk, dem Interieur, dem Aufkleber an der C-Säule, dem Baujahr, etc unterscheidet. Hier siehst Du zum Beispiel mal (m)einen Silverstone.


    "Das Radio Panel ist zeitgemäßes Zubehör von "Damals"."
    Aber doch nicht etwa original?!?


    "muss reifen kaufen, nur welche ????? im moment sind bridgestone 165/70/r10 72H auf den kleinen felgen. ist sowas gut?? "
    Solange achsenweise die gleichen mit genügend Profiltiefe drauf sind und Du damit auch im Regen gut klar kommst, dann ja.


    Noch ein Tipp, da das Auto doch ziemlich verbastelt aussieht: Halte Dich zuerst an die wesentlichen Dinge, damit das Auto überhaupt erstmal fährt, bzw das auch längere Zeit am Stück tut. Ich denke da an Ölwechsel, Tausch von verschiedenen Lagern am Motor/ Hilfsrahmen, Überprüfung/ Reparatur von Fahrwerksteilen, Motor, Kühlanlage, Bremsensystem, evtl. die Lenkung, speziell bei Dir die Räder, der Auspuff und die Elektrik. Erst dann würde ich mich an die Äußerlichkeiten machen, zB die Verspoilerung weg, Rostbekämpfung, neue Lackierung, Interieur. Und wenn Du mich fragst, hat ein Porschetacho nix im Mini zu suchen, weil er erstens für Miniverhältnisse unsinnigerweise bis bestimmt 300km/h geht und zweitens die Ästhetik kaputt macht.


    MfG
    H.


    PS: Wenn ich Du wäre, würde ich ganz flux das Panzergren Abzeichen da von der Heizung wegmachen..mach lieber eins von der Inst Truppe hin :rolleyes: ;)

  • jau, erstmal Dank an Alle, die hier hilfreich unterstützen! auch FALK, hehe...


    in einer weise muß ich aber alle mini-fetischisten enttäuschen: ich lege kein wert auf orginalität und wiederherstellung alter gewohnheiten. das hebe ich mir für meinen traumwagen in 4 jahren auf: einen FORD MUSTANG anno 1969! ;) mein MINI-MI soll böse sein...mit pechschwarzen racinggitter, motortuning, lederinnenausstattung, TFT bildschirm+PS2, ....... das gute ist: ich habe meine tuningjungs in meiner halle, weil sie diese gemietet haben, hehe. von daher fällt mir manches einfacher. auch preislich gesehen. und die sind auch schon ganz angetan mal ein projekt am mini zu starten, was mir zu gute kommt.


    @CRAPPY THUMB:
    Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung für das Mini-Fahren!! :)
    THX amigo, aber die günstige versicherung und das nette go-kart feeling beim fahren machts möglich, hehe


    Wie es aussieht, hat da einer der Vorbesitzer versucht an der Verspoilerung mit irgendeiner Baumarkt Sprühfarbe irgendwas zu verdecken (Rost vielleicht).
    ja, ich denke dass der wagen schon mal was hatte. aber sonst ist er recht fit. motor läuft sauber und macht keine anstalten. gelackt wird er sowieso!


    Was ich Dir in Sachen Elektrik raten würde ist, dass Du allen Kram, der lose in der Gegend rumhängt zuerst gründlich durchmisst...
    werde mich morgen früh gleich mal dran werfen und schauen was das alles ist. muß aber erstmal eine neue batterie kaufen, da sie den geist aufgegeben hat.


    Dann ist mir aufgefallen, dass Deine Warnblinkanlage aller Wahrscheinlichkeit nach kaputt ist (Schalter ist auf "aktiv" - und ich glaube nicht, dass Du zum Spaß an der Freude den WaBli dauernd laufen lässt ;) ).
    sehr aufmerksam der herr! ;) ja, irgendwie gehen die scheinwerfer und blinker nicht. dafür aber fernlicht, bremse etc. ... muss noch rausfinden an was es liegt. werde mal mit den sicherungen anfangen! tipp was das sein kann?? wofür sind diese schalter da links eigentlich??? waren die echt werksmässig??? sieht aus wie ein lego-bastelsatz, lach.


    Warum gibts da 2 Drehzahlmesser?? Also einen als Serie und ein Dazugebastelter?
    kein plan!? muss ich selbst noch checken. auf jeden fall nicht für 1/4 meilen-rennen, denn dafür ist der motor noch zu schwach.


    Hier siehst Du zum Beispiel mal (m)einen Silverstone.
    joa, ganz nette verbreiterung. finde jedoch schon fast wieder zu breit für das kleine auto. aber deiner hat auch n schönen auspuff. hehe ;)


    "muss reifen kaufen, nur welche ????? im moment sind bridgestone 165/70/r10 72H auf den kleinen felgen. ist sowas gut?? "
    Solange achsenweise die gleichen mit genügend Profiltiefe drauf sind und Du damit auch im Regen gut klar kommst, dann ja.

    hab ja 8-fach bereifung, der autohändler war nur zu faul, die anderen beiden von vorne auch hinten aufzuziehen! was für eine reifenkombi kannst du denn empfehlen?? ich kenne nur die grossen á la 225er mit 245er. das funzt da ja wohl schlecht. welche ist denn tüv-freundlich und nicht unbedingt akut mineralölsteuer-fördernd??


    Noch ein Tipp, da das Auto doch ziemlich verbastelt aussieht: Halte Dich zuerst an die wesentlichen Dinge, damit das Auto überhaupt erstmal fährt...
    das ist klar! erstmal muß das ding (im moment ist es ja noch kein auto?!) fahren, dann geht´s erst los... wie erwähnt habe ich die werkstattjungs. also einen plan habe ich schon aufgestellt und morgen beginnt die projektplanung, yippiii. elektrik und abgasanlage sind im moment am aller wichtigsten!


    PS: Wenn ich Du wäre, würde ich ganz flux das Panzergren Abzeichen da von der Heizung wegmachen..mach lieber eins von der Inst Truppe
    LOL, da hat ja wieder unser "daumenfinger" aufgepasst. ja, muss wohl n ossie gewesen sein, der sich beim bund extrem wohlgefühlt hat, dass er im vollsuff den mini als panzer verwechselt hat. würde auch die tarnfarbe aus der dose erklären :p . aber ich bin ehemaliger LuWa soldat und von daher käme nur ein zeichen der luftwaffe drauf. da ich aber kein wirklich stolzer freund von kriegsmaschinerie bin, kommt das alles unter einem aluminium mantel oder chromdress. und wenn ein logo, dann das "bada bing" von tony soprano! ;) HEHE:...


    thx for your long answer...i apreciate that...happy day, greets connor.


    & glaubt mir, ich werde noch sooooooooooooooo viel fragen! :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!