Rat erbeten: Hilfsrahmen hinten nach 2 Auffahrunfällen

  • Mir ist in einer Woche 2x einer hinten hereingefahren. :eek:


    Erst von hi li im Winkel von 45°, wobei ich 25-30% Mitschuld bin (gewendet über durchgezogene Linie, und gestresster Familienraser hinter mir)
    Danach nochmal frontal an roter Ampel, Unschuldig.


    Für's Auge siehe Bild v. 1. Unfall, es MUSS dabei auch der Reifen getroffen worden sein. Der 2. Unfall hat jetzt auch rechts den Kofferraumboden verzogen und das Seitenteil etwas.


    Das Lenkrad steht seit dem 1. Unfall bei Geradeausfahrt leicht nach links.
    Bei langsamer Fahrt über Unebenheiten / kl. Bordsteinen knarzt oder klopft es hinter mir.


    Eine Achsvermessung hat ergeben, dass die Vorspur hi li um 0°16' geringer geworden ist zur Einstellung vom Feb. 2004. Die Gesamtspur hi ist entsprechend anders. Das passt m.E. 100% zur Lenkradschiefstellung. Die Spur re hat nur 0°02' Unterschied zu vorher (Messtoleranz).


    Ich habe Spur-Sturz Kit hinten, u.A. auch deshalb, weil der Hilfsrahmen so schief war, dass trotz richten des HiRa eine bestehende NACHspur sonst nicht ohne viel Aufwand weg zu bekommen war.


    Ein Anwalt und ein Sachverständiger ist eingeschaltet. Hier hat aber kein Ing.-Büro eine optische Vermessungseinrichtung. Selbst bei Ausbau des HiRa wird er recht schwierig sein zu vermessen, denke ich. Ausserdem ist die naheste Werkstatt des Vertrauens 50 km entfernt, und "meine" um die 100km.


    Hat irgendwer einen Rat, wie ich Beweise für einen verzogenen HiRa liefern kann? Die Gutachter (2) muss ich auch erst auf den kurzen Radstand aufmerksam machen, ehe sie *vielleicht* akzeptieren, dass Lenkradschiefstellung auch mit der Gesamtspur hinten zu tun haben kann... :(


    Danke,
    Arick

  • Der Treffer könnte die Rahmenbefestigung hinten links verschoben haben. Sind im Kofferraum Wellen zu sehen ?
    Stehen die Gummibuchsen an diesem Rahmenpunkt noch ganz entspannt in der Mitte ?

  • @Metroholics:
    Aufteilung des Gesamtschadens ist einigermaßen nachvollziehbar wegen der 45% des ersten Aufpralls. Ansonsten insgesamt sehr gute Idee mit einem Gutachter durch die Werkstatt, werde ihr nachgehen. Hoffe nur, dass mein Gutachter hier, der schon optisch untersucht hat und Fotos gemacht, ein Einsehen hat und ein solches "Untergutachten" bzgl. HiRa beauftragt. Könnte schon sein, werd meine Mini-Überzeugungskraft einsetzen. ;)


    minimotorsport:
    Die Gummibuchse im HiRa-Lager, logisch! Das werde ich morgen prüfen!


    Ganz offensichtlich ist nur eine "enge" Welle rückwärtig des re. HiRa Lagers im Boden, was nichts erklärt bzgl. Spur links. Tankausbau scheint mir jetzt unumgänglich um weiterzusehen, denn der Radkasten bietet keine "spiegelnde Fläche", die sich offensichtlich wellt. Das wird dauern, weil es einen Mietwagen, usw.... bedingt. Bisher kann ich noch fahren, Tank dicht. Glück!


    Danke schon mal!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Mir ist in einer Woche 2x einer hinten hereingefahren. :eek:



    Tja, Glück braucht der Mensch... :eek:

    Ne, vermutlich sitzt der HiRa hinten schief drin. Somit erkennt man ja auch keinen Spurfehler,w eil die Räder ja nach wie vor Parallel zueinander stehen. Nur eben nicht ganz in Fahrtrichtung...(paar Grad)

    Naja und die 16 Winkelminuten wirst du mit Sicherheit nicht im Lenkrad merken...das ist auf gut Schwäbisch grad mal a Muggesäggele ;)

    Hol mal ein Geodreieck raus und such da die Minuten...

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!