Zentralschmierung der erste Schritt ?

  • :D Da fehlt ja nicht mehr viel zum vierten Pedal!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • is doch nix neues,


    hat jeder LKW doch serienmäßig, denn es ist doch einfacher das ganze zu automatisieren als zu vergessen und den verschleiß zu fördern.
    hatte ich auch schon mal im sinn, aber es hapert an der umsetztung, sollte dann aber automatisch bzw. zentral geschehen.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Wer das tatsächlich für erstrebenswert hält, der wende sich an 'dave the rave' (so das Pseudonym hier im Forum), der das schon seit langem an seinem MINI realisiert hat.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Erstrebenswert oder nicht soll nicht die Frage sein, vielmehr ist es eine Erleichterung im Leben eines jeden Mini der noch viele Jahre auf den Straßen bleiben soll und somit kann diese Umbauaktion zu einem nicht unbeträchtlichen Teil den Erhalt des jeweiligen Fahrzeuges darstellen indem es den unnötigen Verschleiß dieser doch sehr anfälligen und mitunter stiefmütterlich behandelter Teile weit hinauszögert.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • wenn schon, dann richtig: die schmiernippel gehören ins armaturenbrett zwischen die ölpegelanzeige für den vergaserdämpfer und den verbrauchsanzeiger für die knochengummis. dann kann der beifahrer sich auch mal nützlich machen kann! :D


    ich finds aber schon besser zum abschmieren auch zu sehen was man macht. sonst hat man ruckizucki das gute fett an den bremsscheiben. oder man baut sich 'ne videokamera an jede seite und noch nen passenden monitor ins armaturenbrett. ich glaube ich schweife vom thema ab...


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ..."...ruckizucki das gute fett an den bremsscheiben. ..." ... das bremst
    dann wie geschmiert ... :D :p :D

  • Zitat

    vom Beifahrer während der Fahrt erledigen , ist ja an einem Moke montiert !


    Der Beifahrer? :rolleyes: :D


    Zentralschmierung im Amaturenbrett, Wurstblinker... so'n Humbug!
    Ist doch schön mit der Fettpresse zu hantieren, so kann man sich die Achsen auch mal aus der Nähe ansehen und kontrollieren.


    gruß lizkin

  • @ metroholics
    dann aber bloß nicht vergessen vor dem abbiegen bescheid zu sagen, sonst gibt's aua! wir sollten uns nur schon mal ein paar ausreden einfallen lassen, wenn wir mit dem stunt mal in eine kontrolle kommen.


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • man man,


    das mann hier nie vernüftig was ausdiskutieren kann...
    was ist denn so falsch dran ? bei den ganzen neuen lkws ist es doch auch drauf und die bremsen auch soll doch nur der arbeitserleichterung dienen...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • nene,


    es ist doch so das kontinuierlich (etwa alle 500 km oder nach Lust und Laune des Bedieners) kleine Mengen an die Schmierstellen gelangen, die Schläuche sitzen fest auf den "Schmiernippeln" also kann kein Schmutz ran, ergo ist eine Leichtgängigkeit der Kugeln gewährleistet und wenn die austretenden Mengen an den betroffenen Stellen gering sind dürfte es so schwer möglich sein sollte andere Bereiche am Fahrzeug in Mitleidenschaft zu ziehen sprich, außer Funktion zu setzten.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • da muss ich wehement wiedersprechen. wenn das ganze richtig ausgeführt wird kann da kein dreck rankommen da sich ein schlauch über den schmiernippeln befindet und den Block mit den Schmiernippeln würd ich eh an ner schmutzfreien stelle im mini motorraum installieren...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Daher solle auch zu jeder Schmierstelle ein separater Schlauch führen und nichts zusammengeführtes.


    Und wie Veit schon sagte, jede Schmierstelle benötigt eine andere Menge an Fett, daher muss das ganze durchdacht sein...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • @ metroholics
    du willst dir den spass nehmen lassen? es ist doch für jeden eine seite da!
    alternativ können wir ja auch behaupten, daß der moke explodiert, wenn er langsamer als 100 km/h fährt. ich ruf gleich mal bei mark keller und erdogan atalay an... :D


    @ kingmini
    mag ja sein, das beim lkw das fett nicht an die bremsscheiben kommt, beim mini kann das aber leider passieren. ein freund hat's ausprobiert und zum glück gemerkt, bevor er losgefahren ist. oder wir rüsten vorne auf trommelbremsen um. ;)


    ich finds schon sinnvoller eben den wagenheber drunterzupacken und die ganze sache zu entlasten bevor man abschmiert. außerdem sieht man dann, was man macht und wann's voll ist. zur kontrolle noch mal eben in allen richtungen am rad wackeln, dann kann man beruhigt sein. und hat gratis noch die radlager und die lenkung geprüft.
    die zentralschmierung weiß halt nicht, wann es wo voll ist. auch ist mir die gefahr zu groß, daß ich die bremsscheiben voller fett habe! oder alles was nach mir fährt mit halbpfund-fettbrocken zu bewerfen! solange man kein feedback von den schmierstellen kriegt, kann man die sache wohl vergessen. :(


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • @ metroholics
    harr harr harr
    ich dachte, wenn wir schon cobra11 spielen wollen, dann richtig! man will ja auch was bieten, oder? ich steck morgen auf der autobahn mal den kopf aus dem fenster und verschaff' mir davon schon mal 'nen eindruck. wenn mir das zu krass ist, drehen wir's hat mit 20 und spielen das einfach schneller ab, daß merkt doch keiner! ;)


    wenn der sich das teil abschwatzen läßt, dann heb' das gut auf! wer weiß, wann man das mal braucht. ein echtes sammlerstück für's kuriositätenkabinett.


    pat
    (harr harr harr)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • und ob ich dir das glaube! ich hab als privat-schrauber natürlich noch nicht so viel in den händen gehabt wie du, aber ich hab' auch so ein kistchen. da sind z.b. meine competion-knochengummis drin, die 3000km gehalten haben und die competition-rahmengummis, von denen nach 5000km nur noch ein halbes da war. sonst glaubt einem sowas doch keiner, so ohne beweise. :)


    schön das du sowas aufhebst, bzw photos machst, da hat man dann in ein paar jahren furchtbar was zu lachen, wenn man da mal wieder reinschaut. :D


    mir hat mal jemand gesagt: "wenn der mini nicht tropft, dann ist das öl alle!"


    pat
    (harr)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • schon wieder das ö-wort?


    der tolle spruch ist von einem rover-techniker. die hatte ich in meinem ersten minijahr mal aufgesucht, als ich noch keinen plan hatte. mittlerweile weiß ich, was man dagegen macht: einfach mal reparieren!


    pat
    (zum glück ist das dein thread, da dürfen wir doch hier so rumsauen, oder?)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • über sachen nachdenken und sich verbesserungen überlegen hat noch nie geschadet! es ist schon zu oft vorgekommen, daß alle das gleiche erzählen und nur einer denkt was anderes. am ende stellt sich raus, der eine war nicht der dumme, sondern nur der erste. wenn ich davon überzeugt bin, daß es anders auch geht, wäge ich risiko gegen erfolg ab, und probier es aus. wenn es zu teuer oder zu gefährlich ist, dann muß man das halt auf später verschieben. da fällt man auch schon mal auf die nase... :(


    immerhin hat dein daniel düsentrieb genau das gebaut, was sinnvoll war: die leitungen hören da auf, wo man noch was sehen kann. außerdem sind es drei einzelne leitungen. hat er's jetzt einfach richtig gemacht, oder hat er genau darüber nachgedacht?


    wenn niemand sich 'ne andere lösung überlegt, dann wird auch nichts besser. deswegen reagiere ich schon fast allergisch auf sätze wie "das ist schon immer so gewesen".


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!