Wo ist mein Spannungsgleichhalter

  • Hallo, ich fahre einen 1,3 SPI, Cooper, Bj.11/93 und habe, so wie ich glaube, einen defekten Spannungsgleichrichter.
    Die Tankanzeige zeigt bei halb vollem Tag total leer an und die Kühlwasseranzeige bewegt sich nur um 1 mm nach oben.


    Der Spannungsgleichrichter sitzt nicht auf der Rückseite des 3er Kombiinstrumentes, da hab ich auch schon nachgeschaut.
    Doch wo hat es sich im Motorraum versteckt?


    Steckt es gar in der Motorsteuerung? Kann man das Teil dort austauschen?


    Für Hilfe wäre ich saudankbar!


    Gruß Bernhard

  • Das mit dem Spannungskonstanthalter halt ich für ein Gerücht! Sicherlich würde auch der Drehzalmesser nicht Funktionieren. Oder beide Anzeigen würden wenn das gleiche zeigen (nichts oder alles)


    Ich denke mal dein Fehler wird woanders liegen. Schau mal den Stecker an der Armatur nach, der kriegt schon mal gerne keinen ordentlichen Kontackt.
    Sind die fehler schon seit du ihn besitzt?
    Dann doch eher getrennt suchen:
    Tankanzeige funktioniert bei den meisten nicht korekt, meist ist es der Aufnehmer im Tank der mal eigestellt werden muss.
    Temperatur ist oft der Fehler an dem Stecker des Aufnehmers zu suchen. Öl mächt da oft Schwierigkeiten. Kontacktspray hilft.

  • Habe zwar ein etwas älteren Mini Bj.12.91 aber die Tankanzeige zeigt bei meinem auch immer zu wehnig an
    Die Temperatur steht immer auf kalt.
    Ein Minifachmann F.Vernunft hat mir gesagt das ist bei allen so,und mann kann nichts dagegen machen:confused:

    Mini Fahrer seit01.1999
    MKII 12,91 Britisch Racing Green (verkauft) :(
    Jetzt MKII Bj.8/91 Rot


    Der Mini Lebt

  • Hallo,


    danke für Eure Hilfe. Leider vermute ich immer noch den Spannungskonstanthalter als Fehlerquelle. Ich hatte vor vielen Jahren das gleiche Problem bei einen Opel Ascona.
    Nachdem der Spannungskonstanthalter von mir gewechselt worden war, zeigten Tankuhr und Kühlwasseranzeige sofort den richtigen Wert an.


    Beim Mini ist mir die genaue Voltzahl unbekannt, aber beim VW Bus T3 muß er zwischen 9,5 und 10,5 V liegen.


    Mit dem Drehzahlmesser hat das ganze nichts zu tun, der kriegt die vollen 12 Volt ab, soweit mir bekannt ist.


    Also immer noch die Frage von oben, wo steckt dieses Drecksteil?


    Gruß Bernhard

  • Du hast also schon die neueren Seiki Instrumente! Bei den guten alten Smith steckt eine kleine Box hinten drauf, das ist er! Bei Deinen vermute ich ihn im Gehäuse, weil der sonst nirgends sein kann. das mit der Anzeige ist übrigends wirklich nicht normal. Ich habe einen ordentlichen Zeigerausschlag bei Temperatur- und Tankanzeige. Beim 1000er kann es allerdings aufgrund geringer Motortemperatur zu einer bescheidenen Temperaturanzeige kommen.
    Viel Erfolg
    Grüsse
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • moi, moin!


    wenn du die neueren instrumente von nippon seiki in deinem spi hast , dann ist der konstanthalter für die beiden zeigerinstrumente meiner meinung nach in dem linken der beiden (temperaturanzeige) mit integriert (so war es bei meinem ´96 spi). der konstanthelter ist in form eines bimetallsteifens eingebaut. abhilfe schafft da wohl nur ein neues instrument.


    guß


    Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Danke für Eure Hilfe,
    also in der Temperaturanzeige hat er sich versteckt! Da wäre ich ja wohl nie drauf gekommen.
    Das nennt sich jetzt wohl techn. Fortschritt, wenn ich dafür das ganze Teil rauswerfen muß.
    Mal schaun, wo ich was gebraucht herbekomme.


    NOCHMALS Danke an alle!


    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!