Leerlauf beim MPI

  • Also ich habe einen Mini mit MPI und manchmal geht die Leerlaufdrehzahl bis auf 3000U/min hoch nach dem Kaltstart und fällt auch nicht mehr wenn der Moror war ist. Kann mir einer vielleicht sagen woran das liegen kann und vielleicht auch erklären mit welchen Sensoren das gesteuert wird. Auch müßte ich dann wissen wo dieser Sensor sitzt. Ich habe nämlich die vermutung, das es unterumständen auch ein Kontaktproblem sein könnte.
    CUL Meier96

  • Vermutlich hast du ein Dichtigkeitsproblem!


    Hat ich auch mal gehabt. Problem war die Dichtung am Ansaugkrümmer, ne neue rein und es lief wieder.

  • Ja wir, bzw eine Freundin von uns hatte ein ähnliches Problem bei Ihrem SPI!
    Zu guter letzt waren defekt, das Drosselklappenpoti, der Stellmotor der Einspritzanlage und ein Tansistor im Steuergerät!! Das alle hat MMS in Stockelsdorf gefunden und behoben!
    Also ich wollte damit sagen, dass man nicht alle Fehler über einen Kamm scheren kann!! Fahr am besten zu Rover und lass Dein Mini auslesen!! So kann man davon ausgehen, dass nicht unnötige Teile gewechselt werden auf anraten anderer!! Also auslesen lassen und handeln (lassen)!!


    Bis denne

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • Es sind ja auch alles nur Tips hier im Forum und nicht DIE Ultimative Lösung! ;)


    Undichtigkeiten kann man übrigens mit nem Verbrennungshemenden Spray testen. Weiss blos immer noch nicht wo man es her bekommt. Hab den tip bekommen das Bremsenreiniger den Zweck erfüllt, blos meiner bewirkt rein gar nichts!

  • sowieso nicht beim roverhändler!
    geh gleich zu minimotorsport, da werden sie geholfen.


    gruß p



    der wegen dieser fehler von freiburg bis lübeck fuhr, weil sonst kaum einer fit genug ist mit spi und mpi.

  • Drosselklappenpotentiometer? Massesammelpunkt? (Wobei das Fehlerauslesegerät auch das Poti angibt, wenn der Massepunkt fehlerhaft ist -> nachlöten.) Oder hast Du das Spiel am Gaszug verändert, dann muß der Nullpunkt des Potis neu justiert werden: Zündung an (nicht Motor!), Gaspedal 5 - 6 mal langsam ganz durchtreten und wieder loslassen, Zündung aus - das wars. Viel Erfolg!

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!