• habe seit kurzem folgendes problem mit meinem mpi:


    im mittleren drehzahlbereich klingelt der motor unter last (beschleunigen bzw. bei steigungen..)
    habe wie immer super-benzin bei markentankstellen getankt und auch die richtigen kerzen verbaut (kerzenbild beim letzten check vor zwei monaten rehbraun, also ok.). ansonsten kein spürbarer leistungsverlust und auch sonst läuft er ordentlich rund.


    woran kann es liegen und wie kann ich abhilfe schaffen? :confused:

  • 2 monate ist eine lange zeit in der vieles sich verändern kann.aber tank mal super plus und guck ob das weg ist.


    gruß patrick

  • auch wenn der mpi laut rover mit 95 oktan (also super) betankt werden soll? ok., 98 oder mehr oktan sind qualitativ besser, aber eigentlich dürfte er ja auch mit 95 oktan nicht klingeln...

  • Wesentlich für eine korrekte Zündung ist der OT-Geber beim Starter.


    Ist der ganz = 1 Stück, nicht locker oder schiefsitzend ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wann war die letzte Motorinspektion ?
    Diagnose am TestBook machen lassen.
    Kannst auch probieren den Fehler manuell zu finden, kann aber u.U. in der Zwischenzeit den Motor kosten.

  • Andreas Hohls: OT-Geber? wo finde ich den? ich bin noch nicht so lange selberschrauber...


    dann werd ich wohl mal zu rover fahren müssen...


    was wird mich so eine diagnose am testbook wohl kosten?

  • Hi,


    also ich hab für 2mal Testbook einen 20er in die Trinkgeldsau gesponsort.


    Einfach mal anfragen, aber hier zu sparen ist wie Diesel tanken.



    mfg


    Daniel

  • ich hab das gleiche Problem, bloß mit einem Spi... Ich war deshalb bei Kestel, wegen Testbook und so.
    Dadurch, dass das Klingeln immer im Fahrbetrieb auftritt, kann man soviel "testbooken" wie man will - diese blöde ECU gibt ihre Geheimnisse und Probleme die sie hat im Stand am Computer nicht preis. :mad:


    Ich hab jetzt folgendes Beobachtet: der Motor klingelt nur nach ca. 1 Stunde Fahrt (also schön warm) und dann nur unter Last bei ca. 4000/min. Nicht darüber und auch nicht darunter. Kann es sein, dass 4000/min sowas wie eine "kritische Drehzahl" für einen Mini-Motor ist??? :confused:


    Matthias: der OT Geber sitzt unter dem Anlasser am Kupplungsgehäuse. Der Anlasser ist auf der Beifahrerseite vor dem Motor etwas höher als die Stoßstange eingebaut. Den OT Geber siehst Du, wenn Du Dich mit einer Taschenlampe bewaffnet unter´s Auto begibst (Du hast´s gut - du kannst in die Grube steigen...)


    Der OT Geber an meiner Kiste ist noch 1 Stück = ganz, fest und hängt auch nicht schief. Das einzige was komisch war: eine Schraube vom Anlasser direkt neben dem OT Geber war lose...


    Was kann diese Klingelei noch verursachen???
    Ich hab mir sagen lassen, dass Ölverbrauch auch zum klingeln führt. Meine Karre braucht ca. 0,75 Liter auf 1000/km. Vielleicht auch etwas mehr. Er qualmt aber nicht blau. Er hat schon immer soviel mit verbrannt.
    Kann das trotzdem des Rätsels Lösung sein?? Dann müßte ich mal über eine Motorrevision nachdenken... :rolleyes:

  • man kann aber auch mit dem testbook auf testfahrt gehen


    öl im brennraum senkt die oktanzahl, verdünnt quasi den sprit, was wieder zum klingeln führen kann

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • 0.75Ltr. per 1000KM ist absolut kein Problem.


    Natürlich sind 'i's als Magerläufer immer etwas kritischer als herkömmliche Vergasermotoren.
    Ohne ein anderes Thema hier erneut hochzukochen:
    Welchen Sprit bekommen denn diese in Frage stehenden MINIs und wurde bereits etwas Hochoktanigeres nur probehalber einmal verwendet ?


    Natürlich kann es Glühzündungen geben, wenn der Brennraum total versottet ist.
    Im Zweifelsfalle hilft ein Endoskop oder die Demontage des Kopfes mit gleichzeitiger Entkokung.


    Entsprechende Dichtsätze wurden in früherer Zeit sogar namentlich als 'Decoke-Sets' angeboten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    0.75Ltr. per 1000KM ist absolut kein Problem.


    Natürlich sind 'i's als Magerläufer immer etwas kritischer als herkömmliche Vergasermotoren.


    Andreas Hohls


    das is ja eine tolle aussage
    sofern wir von verbrauch, nicht verlust ausgehen, ist ein schlechter motorlauf und ein frühzeitiges ableben des motors kein wunder, weil das ist nicht normal, auch nicht für einen engländer, sofern er nicht verschlissen ist und gern neu aufgebaut werden will
    das der motor so überhaupt noch läuft zeugt nur von der widerstandskraft, aber sagt nicht aus das "ist absolut kein problem"


    und einspritzer sind keine magerläufer, sie laufen nur nicht unnötig fett, wie die meisten falsch abgestimmten vergaser

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • habe heute die kerzen nochmals kontrolliert, immer noch rehbraun, nur minimal tendenziell ein klein wenig hang zum weiß... (ursache falscher zündzeitpunkt?)
    dafür hat er sich heute (und auch gestern) kategorisch geweigert, klingelgeräusche von sich zu geben. wollte eigentlich mal den genauen drehzahlbereich herausfinden. aus der erinnerung kann ich sagen, so um die 2.000 u/min.

  • die meisten Is zicken weil sie vernachlässigt werden, bestes beispiel ist immer: BJ mitte der 90er, mit originaler verteilerkappe, oder ähnliches.
    ich finde vergaser auch gut, immerhin sind 4 von 5 meiner eigenen vergaser


    wenn die wirklich auf lambda 1 getrimmt wären würden sie deutlich schlechter laufen. mess mal die wirklichen werte und nicht die errechneten die die AU "misst"

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Andreas Hohls: ich tanke nur SuperPlus. Damit hält sich das Klingeln in engen Grenzen. Mit Super (95 Oktan) klingelt er stärker.


    Ich habe gestern auf einer längeren Autobahnfahrt mal einige "KLingelversuche" gemacht, um herauszufinden, was die Begleitumstände sind, die evtl zum Klingeln führen.
    Ergebnis ist, dass der Motor NUR bei 4000/min +/- 200/min klingelt. Wenn ich also einen Berg mit 4000/min hochfahre, klingelt er. Fahre ich den Berg nochmals mit 3500/min hoch, klingelt er nicht. Der selbe Berg mit 4500/min und er klingelt auch nicht


    Der Ölverbrauch ist bei 4000/min am höchsten. Ich bin gestern die Strecke (auf der er sonst immer 0,75l Öl auf 1000Km braucht) entweder mit niedrigeren oder höheren Drehzahlen als 4000/min gefahren. Der Ölverbrauch hat sich halbiert :eek: Obwohl er auch eine relativ lange Strecke mehr als 4000/min drauf hatte.


    Ich würde gern mal noch von den Profi´s wissen, wie das beim Mini 1,3i mit dem Kurbelgehäusedruck bei 4000/min ist. Wenn der bei dieser Drehzahl unter Last relativ hoch ist, könnte es ja sein, dass er sich das Öl mit über die Ventilschaftdichtungen mit reinzieht.


    Nochwas zum "öl verlieren oder verbrennen": er verliert nur am Schaltgestängeeingang etwas Öl, also er verbrennt das meiste... Der Motor hat von Anfang an mehr als 0,5l auf 10.000Km gebraucht. Das Kerzenbild ist normal, also rehbraun ins weiß gehende. Hat sich auch noch nie verändert.
    Das Auto hatte im Mai eine große Inspektion bei Gerdes in Köln, wo ich mit einer vierseitigen Rechnung wieder rausmarschiert bin. Wenn da was an der Zündung falsch gewesen wäre, hätte ich es mit auf der Rechnung stehen... Ist das Vernachlässigung :confused:


    Der Motor läuft sonst 1a. Er hat ordentlich Leistung, ordentlichen Leerlauf, zickt nicht usw.
    Unabhängig von allem werde ich in der Winterpause (die ja nicht mehr lange auf sich warten läßt) mit Profihilfe den Kopf runternehmen und dann werden wir hoffentlich der Lösung näher kommen.


    Hat noch jemand Lösungsvorschläge??

  • Bei Katzen die gerne mal nen Vogel fangen wollen hängt man ein Glöckchen um den hals....


    Das Klingelt dann auch....


    Bisschen Spaß... Freddy


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • Ja, es klingt stark danach, daß er sich exakt bei dieser Drehzahl eine Portion zuviel genehmigt.


    Warum das aber oberhalb 4000 dann wieder weniger wird ist ein wenig Denkstoff.


    Ich hoffe die üblichen Schritte wie das Wechseln des Öleinfülldeckels nach 20TKM wurde unternommen !?


    (Trägt überraschenderweise erheblich zur Kurbelgehäuseentlüftung bei)


    Wenn nicht, dann wäre das einen Versuch wert.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls: Öleinfülldeckel wird immer regelmäßig gewechselt. Also: letztes Mal im Mai... Ich werde aber nochmal einen neuen draufschrauben
    Wie sieht es aus, mit dem Kurbelgehäusedruck bei 4000/min?? Ist er da besonders hoch?? Ventilschaftdichtungen??


    MINImotorsport: Testbook oder Was?? Was nützt es mir, wenn das Testbook mir nicht weiter hilft??


    freddy: dann kann ich mir wenigstens sicher sein, dass mein Auto tierschutztechnisch einwandfrei ist ;) :D

  • Wie gesagt ohne nachzusehen wird dir die ECU nicht zupiepsen ob an der Motorelektronik ein Problem besteht.
    Echte Fehlerdiagnose sollte nichts mit Räselraten zu tun haben, sondern mögliche Ursachen Punkt für Punkt ab arbeiten.
    Und für i-Motoren gehört zu einer Motorinspektion nun mal ein Diagnoselauf am TestBook.


    Du baust ja auch nicht dem Motor auseinander um hinterher fest zu stellen, das nur der Tank leer war ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!