[MPi Tuning] Luftfilter + Auspufftuning

  • Hallo,
    ich hab mir überlegt "übern winter" n paar ps aus meim mini raus zukitzeln.
    Deswegen such ich passende varianten für mein 1.3 mpi! Luftfilter glaub ich gibts ja garnich sone große auswahl aber beim auspuff.
    Ich schwanke zwischen 2x mittige rohre oder n seitliches in original optik. Egal welche variante rc40 also mit oder ohne abe, ich würde beide "legalisiert" bekommen. Also n kumpel von mir hat verbindung zu ner tuning firma die eintragen bla bla bla und auch zu minispeed, bekommt also rabatt bei denen.
    Höchswahrscheinlich würd ichn fächerkrümmer mit nehmen (müssen)...
    welche modelle würdet ihr mir empfehlen, was habt ihr so probiert, RC40, maniflow usw???


    MfG

  • Wenn es um den reinen Leistungszuwachs geht, dann ist Art.Nr. CSTR811´= RC40 1-Topf Seite die beste Empfehlung im Hinblick auf Preis/Leistung.


    Da die 1.3i Modelle 2-zügige,gute Abgasführungen im Bereich der Krümmer/Fallrohre haben, ist an den Wechsel des Krümmers erst zu denken, wenn zuvor andere Maßnahmen zu einem deutlichen Mehrbedarf in diesem Bereich führten.


    Ein L ong C entre B ranch Auslaßkrümmer ist also die letzte Tuningmaßnahme (in Bezug auf die sinnvolle Reihenfolge) bei einem 1.3i.


    K&N Luftfilter und Hochhubkipphebelwelle stehen in der Reihenfolge vorn, gefolgt von einem modifizierten Zyl.Kopf und einer geänderten Endübersetzung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • rc40 seitlich finde ich perfekt. original look, bringt etwas leistung, brummt schön, ist günstig, ruft grün-weiss nicht unbedingt auf den plan und wird auch gern beim tüv übersehen... wozu also eintragen ;)


    fächerkrümmer bringt nicht viel. ausser einem cleveren flexstück und billiger als original. also wenn original im eimer > dann fächer


    erwarte nicht zuviel! das ist eigentlich - wie ein offener lufi - nur für augen und ohren!


    wenn du spürbar mehr fahrspass willst, gönn´ dir lieber ´ne kurze endübersetzung :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • da war wieder einer schneller...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Warum kein fächerkrümmer, wurde mir eigentlich empfohlen, klar etwas teuer aber soll doch auch was bringen.
    Wieviel ps ca bringt der rc40 seitlich??
    Das ganze zeug wie zyl.kopf und nockenwelle is doch alles sau teuer, ich wollte halt fürn anfang bissel einfaches tuning betreiben, luffi und auspuff halt, was net so extrem teuer is.
    Nagut, was gäbe es denn dann noch für möglichkeiten?
    Gibts fürn 1.3 mpi nur den einen teuren luffi??


    Mfg

  • Fips
    Zweimal eine Enpfehlung ähnlichen Inhaltes ist doch perfekt, da selbstverstärkend. 'Schneller langsamer' kommt da garnicht zum Tragen.


    Und nun zur Frage:
    Das stand in der 1. Empfehlung schon drin !


    Der Krümmer soll eine Abgasführung verbessern, die aber im Gegensatz zu Vergaser-MINIs bereits a)zweizügig und b) recht gut ist.


    Somit bedarf es erst einiger anderer Änderungen, die zunächst höhere Anforderungen an das Abgassystem stellen, bevor eine Änderung dort nenneswerte Vorteile brächte.


    Ein CSTR811 bringt beim Serien-SPI gegenüber dem Serienauspuff 'nach Kat' (also selbstverständlich bei Beibehaltung desselben) 2.5BHP Mehrleistung.


    Beim MPI (ab 10/96--) dürfte das ähnlich sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Buddy

    Nagut, was gäbe es denn dann noch für möglichkeiten?
    Gibts fürn 1.3 mpi nur den einen teuren luffi??


    Mfg


    Wie oben schon gesagt, erst mal kürzere Getriebeübersetzung, gerade beim MPI. Du wirst dich wundern, wie gut schon ca. 60 PS in einem relativ leichten auto gehen. 3,21:1 oder 3,44:1, je nach dem ob du mehr Autobahn oder mehr Landstraße fährst. Habe bei mir die 3,44er drin und es nicht bereut. Ist zwar teurer als eine RC40, aber im Gegensatz zu den 2,5PS deutlich spürbar.


    Sportluftfilter gibt es reichlich.... für den Mini sind aber 2 am häufigsten verbreitet und eintragungsfähig (und einer teurer als der andere!!!).
    K&N 57i Kit (heißt doch so, oder?) und zum anderen der ITG, der aber mit 120,00 EUR noch teurer ist.


    Frage jetzt bloß nicht welcher besser ist, im Grunde tuen sie sich nichts, aber es gibt hier sehr unterschiedliche Meinungen dazu.


    Ich habe den ITG drin, weil K&N in jedem Proll-Golf etc. drin ist und praktisch alle englischen Sportwagen mit ITG (wenn überhaupt Filter) oder PiperX unterwegs sind. Zuletzt beim Oldtimer Grandprix am Nürburgring und auf der Bavaria zu sehen.
    Ich finde ihn halt stilechter.


    Der K&N ist aber sicher eben so gut und dabei einiges günstiger.


    ..... ach ja, oder halt den K&N Filtereinsatz für die originale Airbox. Bringt aber ohne Bearbeitung der Airbox nichts.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Zitat von Metroholics

    Und dazu Bastuck Seite ,verhält sich ähnlich RC40 Seite Eintopf , hat aber ABE und ist aus Edelstahl !
    Gruß Metroholics


    ..... booooooooooaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrr.......... ;o)


    oder Gutmann, ist mit offenem Lufi laut genug und im Teillastbereich schön leise, wenn man an den Grün-Weißen vorbeifährt.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Hallo,


    habe zwar fachlich keine Ahnung, aber 'n bissl' Senf kann ich doch beisteuern.


    Den offenen K+N habe ich runtergeschmissen, weil das oberprollige Dröhnen in keinem Verhältnis zu Leistung stand.
    Mehrleistung habe ich eigentlich keine gespührt - war allerdings auch die einzige "Tuning-Maßnahme". Ich kann mir vorstellen, dass er nötig wird in Verbindung mit weiteren Änderungen...


    Mitlerweile habe ich seit ein paar Jahren den K+N Luftfiltereinsatz drinnen und als er neulich mal zum Reinigen und späteren Trocknen draußen war bin ich ein paar Kilometer mit dem alten (und auch rel. schmutigen) Papierfilter gefahren und war sehr überrascht über den Unterschied.
    Nachdem der K+N wieder drin war (gereinigt und allerdings auch frische Kerzen und neu eingestellte Ventile) zog er wesentlich besser durch und lief einfach deutlich zügiger.


    Der Bastuck (1-Rohr mittig sonst normal mit Kat usw.) bringt subjektiv auch nichts.


    Von einer kürzeren Endübersetzung, die ich diesen oder nächsten Winter anvisiere verspreche ich mir mehr.


    Ansonsten lese ich hier schon rel. lange die Threads über MIP-"Tuning" durch.
    Wirkliche Erfolgsmeldungen kann ich mich jedoch nicht erinnern mal gesehen zu haben... (ausser Bison-Pisse - bitte nicht mit Saecco-Kaffeautomaten erhitzen! :D )


    Soweit ich mich erinnere fährt der Turbo-Veit ja mitlerweile MPI, oder? :D
    @ Veit: ist da schon was passiert?


    Falls ich jedoch DEN Tuning Tip überlesen haben sollte, bitte verbessern.


    So wie ich es verstanden hatte ist der Bereich, den die Motorsteuerung regulieren kann zu eng abgesteckt um da noch viel rausholen zu können, oder?


    Selbst über echte Ergebnisse von dem auch angebotenen ECU-Tuning habe ich zumindestens noch nichts gelesen. :confused:


    Auch stand hier schon mal etwas davon, daß es nötig sei den Benzindruck zu erhöhen, wenn die anderen Sachen was bringen sollen ???


    Wie gesagt, keine Ahnung, 'n bissl' ausprobiert und ein wenig gelesen...


    Jens

  • Zitat von joerghag


    ..... ach ja, oder halt den K&N Filtereinsatz für die originale Airbox. Bringt aber ohne Bearbeitung der Airbox nichts......


    Gruß Jörg



    Wie müsste man den luftfilterkasten denn bearbeiten?????


    Freddy


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • Zitat von Freddy 69

    Wie müsste man den luftfilterkasten denn bearbeiten?????


    Freddy


    Habe ich selbst noch nicht gemacht. Geh mal über die Suchfunktion. Irgend jemand hier hat das glaube ich schon gemacht. Generell müssen wohl ein paar Ecken im Originalkasten weggeschnitten werden und der Rüssel aufgeweitet werden. Wollte mir meinen auch mal in Ruhe ansehen und dann probeweise bearbeiten.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Realisitische 20PS Mehrleistung liegen innerhalb der Regulierungsgrenzen eines MPI-Steuergrätes.


    Somit kann man bei entsprechendem Teileeinsatz auf ca. 79-80 PS (realisitisch, nicht 'starke' Prüfstände) kommen.
    Hierbei ist zu berücksichtigen, daß man durchschnittlich bei einem MPI
    ca. 59PS Ausgangsleistung erwarten darf und nicht die verkauften 63.


    Da der MPI aber ein gutes Drehmoment hat, wirkt das nicht trantütig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls: Nur mal eine kleine Aussage/Nachfrage meinerseits zur kürzeren Endübersetzung in der ersten Antwort. Wenn ich richtig denke, dann steigert eine kürzere Endübersetzung doch nicht die Leistung, oder?


    Die Beschleunigung wird doch nur zum Nachteil der Höchstgeschwindigkeit durch die Zahnradübersetzungen verbessert. Dachte ich zumindest bisher.

    ***


  • bullet, richtig, steigert nicht die leistung, aber den fahrspaß ;)


    die beschleunigung wird besser, vmax wird weniger!


    ich selber fahre 3.44er, k&n und rc40 big bore links!
    man erkennt das auto nicht wieder!


    kann die 3.44er wärmstens empfehlen!


    es kommt ja auch eigentlich nicht auf die leistung an, die irgend ein prüfstand aus dem drucker haut, sondern auf das fahrverhalten! ist doch egal, ob 60 oder 80ps, so lange es spaß macht!


    aber als aller erstes würde ich das fahrwerk machen! das bringt in verbindung mit kurzer übersetzung sau viel fun! kostet allerdings auch seinen preis!




    aber, you only get what you pay for ;) :D

  • Zitat von kürbis


    die beschleunigung wird besser, vmax wird weniger!


    ich hörte, dass vmax ebenfalls besser wird - zumal der 4. gang bei langer endübersetzung eher ein schongang ist und nicht auf touren kommt. ist halt leiser und sparsam.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ich finde meinen 4. Gang auf der Autobahn sehr brauchbar. Es ist noch ein bißchen Platz bis zum roten Bereich und ich kann damit immerhin mit knappen (echten!!!) 170km/h fahren. Eine kürzere Übersetzung benötige ich für die Goldkugel irgendwie nicht wirklich.


    Da mein Wissensstand über kürzere Endübersetzungen ja richtig zu sein scheint, ist diese Empfehlung genau genommen also nicht so wirklich richtig. Ich wollte nur mal kurz klug sch***** und einen allgemeinen Irrglauben vermeiden.


    Kai.

    ***


  • Das thema übersetzung kenn ich schon vom moped, nur hier sind es andre dimensionen... was schätzt ihr macht mein mpi spitze?? Voll pulle fährt man eh selten von da her wäre ne kurze Ü schon ne idee trotz keine wirkliche mehr leistung, aber kostet das net ab 500 euro... dann fällts aus wegen is nich. Auspuff und luffi is in der hinsicht eben einfaches anfänger tuning...
    Dasn mpi ******* zu tunen is alsn vergaser weiß ich ja aber was soll ich machen...?
    Was schätzt ihr kommt mit k+n (ob das alle fahren oder net is doch wurscht, hauptsache günstiger) luffi und rc40 eintopf seitlich oder bastuck oder so am ende raus? 75 bis 80? Oder sind 80 nur mit zyl kopf und vollem programm drinne?

  • Zitat von Buddy


    Was schätzt ihr kommt mit k+n (ob das alle fahren oder net is doch wurscht, hauptsache günstiger) luffi und rc40 eintopf seitlich oder bastuck oder so am ende raus? 75 bis 80? Oder sind 80 nur mit zyl kopf und vollem programm drinne?


    Wenn du Glück hast holst du mit K&N + RC40 5 PS raus. Für 80 musst du schon mehr tun.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • @ Buddy: bevor du groß loslegst frag mal goldenbullet was "nur" gemacht wurde um seinem "etwas" mehr beine zu machen. ich behaupte mal er fährt deutlich spritziger als er nach allgemeinem glauben könnte

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!