Zugstrebenschraube abgerissen...

  • Hallo !
    Beim erneuern der Zugstrebengummis ist mir auf einer Seite die Verbindungsschraube zum unteren Querlenker abgerissen. Kann ich als Ersatz 'ne normale M8x40 Schraube nehmen, falls diese den gleichen Stehbolzenabsatz hat? ( nennt man das so?? )


    Gruss
    Olaf

  • mensch, gazo... ;)


    ich denke mal er spielt auf eventuell geforderte materialfestigkeiten der schraube an...


    kann da leider nix zu sagen...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • ... auf dem Schraubenkopf ist in der Regel die "Güte" Festigkeit angegeben.
    Ob das allerdings auch bei englischen Schrauben so ist weiß ich nicht.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Zwecks Materialfestigkeit kann ioch auch nichts dazu sagen :D


    aber die Schraube scheint ja schonmal sowieso nix getaugt zu haben :D

    M8 sollte taugen, da sowieso nicht allzuhohe kräfte auftreten. und wenn , diese dann auch ein wenig durch die Gummis gepuffert werden :)

  • Hochfeste Bolzen im Zollbereich (Sattelbolzen,Zugstrebe,Lenkerhebel....)sehen aber immer sowohl in der viel glatteren Oberflächenstruktur als auch in der Färbung anders aus als std Schrauben für z.B Hinterachsrahmenlager.

  • Nun die Farb- und Oberflächenunterschiede weisen doch nur darauf hin, daß die "hochfesten" Teile vergütet worden sind. ABER: Wie und was vergütet worden ist kann man nicht sehen.

  • Zustimmung auch insofern, daß sodann noch im jeweiligen Einzelfall zu prüfen bzw. zu bedenken wäre, ob der Bolzen einfach gegen Zugkraft arbeitet, oder ob er gegen Scherkräfte auch eine gewiße Zähigkeit gerne hätte.


    'Hart' ist ja nicht automatisch auch 'gut' = 'geeignet'.
    (Obwohl der in Frage stehende Zugstrebenbolzen vermutlich nicht ein allzu umfangreiches Repertoire an Eigenschaften benötigt, solange alles kraftschlüßig zusammensitzt).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke erstmal für die vielen Meinungen! ;)


    Ich habe mir normale M8er Maschinenschrauben besorgt und wenn sie spielfrei reingehen, dann probier ich es mal damit.


    Die Scherkräfte müssen aber doch ziemlich belastend sein, denn es gibt schliesslich ( und mein Mini hat sie auch drin) verstärkte Zugstreben. :p


    Gruss
    Olaf

  • Ich denke die verstärkten Zugstreben sind auch nicht verkehrt wenn ich mir da meine alten anschaue die vorher drin waren nun ja die waren nicht merh ganz gerade beim ausbau... :headshk:


    Gruß THomas

  • Zitat von Veit

    Bedenke: wenn da schon spiel drin ist, hebt die Schraube gleich mal weniger Scherkräfte...


    genau die Scherkräfte sind das Problem, ich hab auch schon normale M8 reingeschraubt zur "Überbrückung" hab die originalen gleich bestellt, aber erst nach fast 3 monaten geqwechselt und die Spuren an den M8 waren extrem- sprich das Gewinde war schon ziemlich verkorkst.


    Gruß Markus

  • letzte Meldung:


    Die M8-Schraube sitzt sogar besser als die Originalschraube.
    Der englische Schaft misst 7,7mm und die M8 Schraube 7,8mm.
    Das ganze ist also jetzt spielfreier.


    Gruss
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!