Elektrik

  • Hilfe-Hilfe-Hilfe
    96er siver bullet mit stromverlust!!
    Nachdem ich alles, aber auch alles versucht habe weiß ich es jetzt genau!! Die Motorsteuerung geht nicht in Schlafstellung und nach ca. 10-14 Stunden ist Batterie leer. Brauche also neue Steuerung?? oder weiß jemand was anderes, oder eine billigere Lösung-- oder hat jemand ein Steuergerät günstig und i.O.? oder kann jemand es reparieren?? oder gibt es Alternativen(Bosch??) Dringend-dringen

  • Ist mir so nicht gesagt worden. Rover hat nur gesagt: "Die Miotorsteuerung geht nicht mehr in den schlaf" was bedeutet ca 30A werden nach abstellen des Fahrzeuges gesaugt. Außerdem geht die Tempanzeige nicht obwohl neuer Fühler und kabel gemessen, aber vielleicht anderes Thema

  • Schuldigung mA natürlich ! Aber saugt und saugt bis nach spätestens 1 20Stunden lerr bzw. nicht mehr Anlasserfähig.

  • Nochmals schuldigung. Muss langsamer schreiben. Er zieht nach astellen 3 a ist dann nach einer Nacht noch fähig zu starten, mittags nicht mehr. Wenn ich Sicherung 7= Lichthupe,Hupe;Alarm und Sicherung 10= Radiomemo, Innenlicht, Alarmkontrolllampe; Bremsprüfkreis ziehe, dann gehts nach nach 3 Tagen noch (länger hab ichs nicht versucht).
    Gruß Kay

  • Ja so solltest Du mal vorgehen. Leerlaufstrom messen und nach und nach mal Radio abklemmen usw.... Bis Du den Stromfresser gefunden hast.


    Aber 30mA Leckstrom sind annähernd normal.


    Bei voller Batterie sind es rechnerisch ca. 1000h bis die Batterie leer ist.


    Schon mal Ladespannung der Lima gemessen ?

  • Vielen Dank für den Tipp, aber das habe ich schon alles gemacht. Er zieht 3A also das ist schon viel. Wie gesagt Sicherung 7 und 10. Bei Rover hat man ein anderes Steuergerät angeschlossen und es war dann in Ordnung. Ich suiche also nach einer Lösung das teure E-Teil 1250.-DM zu reparieren oder günstig durch ein Gebrachtteil oder anderen billigeren Ersatz zu reparieren. Ich habe mal gehört dass es evt gleiche Teile von anderen Herstellern geben soll??? Vielleicht kann man mir helfen.
    MFG Kay

  • Erst jetzt habe ich wieder etwas Zeit zum nachforschen.
    Also 3A Verlust laut Zangenampermeter an minus. Die MNE lautet: MNE 10 11 70 2295 4047

  • Habe ich bereits getan und siehe da, keine Stromaufnahme mehr. Also Steuergerät im Ar..kaputt, oder??


    Mehr ist wohl nicht mehr zu machen. Ich denke mir hinter Sicherung 7 und 10 geweils einen Schalter einzubauen, der vor dem Starten betätigt werden muß, oder ist dort der Stromanfall zu groß? Dann könnte man noch ein Relais vorsetzen. einfacher wäre natürlich einen Batteriehauptschalter, aber dann ist ja radiomemorie immerv weg.
    Könnte man das so machen?
    Gruß Kay

  • Zur Not geht das. Aber die ECU speichert in einem flüchtigen Speicher einige Daten, was Lastzustände etc. des Motors angeht. Die sind dann jedesmal weg und die ECU benötigt einige km um sich wieder optimal auf dem Motor einzustellen. Ich schau mal nach der gebrauchten ECU.

  • Das währe sehr schön, wenn ich eine gebrauchte CPU bekommen könnte. Eine neue bekomme ich nach langen verhandlungen mit Rover für ca. 850.-Dm incl Wehrmachtssteuer. Ich überlege... wat mach ich?
    Also bis dann falls eine gebrauchte da währe. Schönes Wochenende, falls jemand das haben will.
    Gruß Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!