überholen der schwinge!

  • hi an alle!
    bin dieses wochende dabei die beiden hinterradschwingen zu überholen da bei beiden spiel vorhanden ist und die inneren rohre für die schmierung gebrochen sind!Demnach ne riesige sauerei in der gegend!alles voll mit fett,echt klasse!
    meine frage ist jetzt ob ich die bremstrommel irgendwie abnehmen kann?
    wollte beide schwingen mit inne firma nehmen da ich dort das entsprechende werkzeug habe!aber eben ohne trommel!
    sind die achsen in die schwinge eingepresst oder wie verschraubt?
    oder muss ich dafür die nabenmutter lösen und alles rausbauen?
    will da nicht wie ein irrer drauf rumküppeln und dann etwas kaputt machen!
    wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte der das vielleicht auch schonmal gemacht hat!


    MfG
    Otten

  • Sorry bei manchen selfmade Aktionen stäuben sich mir die Nackenhaare. Du willst die Schwinge reppen OK.
    Du schraubt an wichtigen Fahrwerkteilen und mußt später noch die Bremse entlüften und weist nicht wie die Trommel ABGEHT !!!!!!!!!!!!!!!


    Hoffentlich geht das gut. Nicht bös gemeint.


    -Bremseneinsteller ganz zurück
    -Kreuzschlitzschraube lösen
    -Trommel abnehmen

  • neneee!
    die trommel hab ich ja schon ab!daran liegt es nicht!
    keine bange!da brauchen dir nicht die haare zu berge stehen ;)
    aber ich will die schwinge an sich ohne alles in der gegend rumschleppen!
    also die schwinge pur kann man sagen!
    die drei schrauben an der rückseite der trommel sind schon ab aber die verdammte "achse" geht da nicht raus!will da auch nicht drauf rumjuckeln mitm hammer oda so!
    deswegen wollt ich mal wissen ob die eingepresst ist oder noch irgendwie verschraubt?oder vielleicht einfach nur angerostet?
    oder ob ich da die nabenmutter und alles andre abnehmen müsste was ja wiederum nicht so toll für die radlager wäre,nicht wahr?
    hab vielleicht mein problem nicht so gut beschrieben,sorry!
    vielleicht weiß ja nun jemand rat!
    danke schonmal im voraus!


    MfG
    Otten

  • Ja die Nabenmutter demontieren, dann kannst du den Radflansch ab nehmen und du bekommst die Ankerplatte runter.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • danke fü die fixe antwort!dann lass ich das wohl lieber ganz und schleppe notgedrungen den ganzen kram mit!
    keine lust meine radlager zu ärgern!


    MfG
    Otten

  • also Fahrwerk... kann lebensgefärlich sein.. Ich hab zwar viel an meinem Cabrio gemacht .. viel aber nicht alles!


    Die hintere Schwinge z.B. nicht! wenn ich mich recht an Haynes erinnere muss man bei dem Überholsatz die Bohrung aufreiben ..


    Denk mal drüber nach das ganze machen zu lassen ... kostet nicht die Welt ..und sicher weniger als nen gebrochenes Bein oder mehr


    Schau mal in der Händler liste nach MiniDrive z.B. ist in deiner Nähe (salzgitter) Akadius arbeitet gut und ist immer für Hilfestellung zu haben ..oder minimotorsport (in Celle)


    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Einfach RepSatz bestellen. Nadellager austreiben, mit einem Sägeblatt eine zweite Nut in die alte Messingbuchse einschneiden (eine ist ja vorhanden) und aushebeln, das Fettrohr raus und alles auswaschen. Neue Buchse vorsichtig eintreiben oder pressen und den Rest dann zum örtlichen Maschinenbauer zum aufreiben bringen.
    Die Landmaschinenwerkstätten kenne sich damit noch am meisten aus, vorallem die älteren Herren dort.


    Chris

  • danke nochmal für die hilfestellungen!
    wie ich vorzugehen habe ist mir klar!und das aufreiben der buchse sollte für einen maschinenbaubetrieb keine probleme darstellen!
    also bin ich bei mir richtig denke ich!
    das fusch am fahrwerk lebensgefährlich ist brauch man denk ich keinem zu sagen!wenn man jedoch mit einer gewissen genauigkeit bei der sache ist und mit gutem gewissen sagen kann dass alles vernünftig bearbeitet wurde, sind auch selbstständig durchgeführte arbeiten am fahrwerk zu verantworten,oder?
    mir war nur nicht klar wie der achsstummel an der schwinge befestigt ist!
    hab mir schon sowas wie eingepresst gedacht aber hätte ja auch sonstwie befestigt sein können!deswegen meine frage!
    also keine bange!ich würde da nicht rangehn wenn ich auch nur die geringsten zweifel hätte!genug zeit hab ich auch also gibts da auch keine flüchtigkeitsfehler oder dergleichen!



    MfG
    Otten

  • hi
    ich hätte da nochmal ne kleine frage weils mir ein wenig seltsam vorkommt!
    im rep-buch steht dass die muttern zur besfestigung der schwinge auf 7,3 nm angezogen werden sollen!
    was isn das fürn wert und außerdem erscheint mir das, obwohl die schwinge ja beweglich bleiben soll, als zu wenig!
    kann vielleicht jemand diesen wert bestätigen oder korrigieren?
    ansonsten gab es keinerlei probleme!
    danke schonmal!


    MfG
    Otten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!