• Hallo,
    kann man in einen 998ccm mini auch einen kat einbauen oder geht das nur bei den 1,3ern?
    Hab mal in ein paar katalogen geblättert, und da gibts das nur für die 1300er.

  • Hi!


    Von Gutmann-Messtechnik gab es G-Kat-Nachrüstsätze der Norm Euro 1 für 1000er und 1300er Minis. Die Teile werden aber nicht mehr hergestellt. Ab und an werden solche Sätze bei Ebay angeboten. Sind leicht einzubauen und funktionieren gut (auch wenn öfters das Gegenteil behauptet wird).


    Wo hast Du denn Nachrüstsätze für 1300er gesehen? Gab es ebenfalls von Gutmann, werden aber auch nicht mehr produziert. Ich suche einen Nachrüst-Kat für Vergaser-Cooper.


    Danke für die Info!


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Wir haben uns gerade diesen Sonntag nen Mini gekauft, nen 1000er mit nem Gutmann GKat drin und drunter. Also gegenüber nem normalen 1000er läuft er nen bisschen anders. Nicht beim fahren selber, da ist alles gleich. Den Choke braucht man nur noch zum starten ziehen, kurz danach kann man ihn vollständig wieder reinschieben. Und wenn man die Kupplung tritt, fällt die Drehzahl sehr langsam ab. Und ich weiß nicht genau, wie die Regeltechnik funktioniert, aber im Fahrbetrieb ist so aus Richtung Vergaser ein rappeln zu hören, abhängig von der Drehzahl. Es klingt nicht so, als wenn etwas kaputt wäre, es ist einfach ein Geräusch, was da ist.


    Das ist das, was mir aufgefallen ist, nach zwei Tagen 1000er Mini mit Gutmann GKat.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • diesen kat krams haben wir in einem alten katalog von einem
    teilehändler aus köln gesehen. weiss aber nicht mehr wie der heisst.
    momentan hat unser mechaniker alles was wir zum mini haben (alt= DM zeiten)

  • ich nochmal
    guckt mal bitte die bilder.
    auf dem kat steht "WAG 10159" und "CHESWICK".
    kann man so einen bei einem mini 1000 von bauj. 90
    mit maniflow und einem mittigen RC40 einbauen? :rolleyes:
    (ich weiss, noobs am werk, aber ich frag mich ja durch :p )





    mfg
    schinki

  • Das ist ein Kat für einen SPI/MPI. Warum willst du ihn in einen 1000er bauen. Um Steuern zu sparen reicht der Kat allein nicht aus. Dazu ist noch ne Lambdasonde, Elektronikkram, ne passende Vergasernadel und Einstellarbeiten nötig. Beim 1000er sind auch Kats in Verbindung mit Fächerkrümmern nicht möglich.
    Lass ihn lieber so wie er ist!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • AFAIK braucht man 'nen Einspritzer um einen G-Kat zu montieren, bzw. damit er was bringt.


    An einen Versager kann man höchstens einen U-Kat knallen, aber ob das soviel Steuern spart??? :rolleyes:


    PS: Lambda-Sonde und Vergasernadel beissen sich! :D :D :D


    Gruß J4n

    How hard can it be?


  • Zitat

    An einen Versager kann man höchstens einen U-Kat knallen, aber ob das soviel Steuern spart???


    Falsch!
    Geregelter Kat Euro 1 ist möglich!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Jawohl, ist möglich. Wir haben unter unserem Tausender einen drunter. Mit Lambdasonde und so einer Denkekiste (OTon vajasa.anja)

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Will mich nicht wegen nem Kat mit Euch streiten, aber man kann nicht einfach einen Katalysator unters Auto bauen und sagen es sei ein "geregelter".


    Jeder Katalysator ist als Bauteil gleich, lediglich die Gemischzusammensetzung wird "geregelt". Also muss der PKW über eine geregelte Einspritzanlage oder einen elektrischen und ebenfalls geregelten Vergaser verfügen, andernfalls wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht optimal gebildet (14,7kg Luft zu 1kg Kraftstoff).


    Bei Vergasern werden also ungeregelte Katalysatoren verbaut, zusätzlich wird das Gemisch etwas zu mager eingestellt. Hierbei ist die Kohlenmonoxydkonzentration relativ gering, es kommt jedoch zum erhöhten Ausstoß von unverbrannten Kohlenwasserstoffen sowie Stickoxiden. Der U-Kat arbeitet mit Sekundärluft und es wird keine Lambdasonde benötigt, schließlich kann ja beim Vergaser nicht aktiv in die Gemischbildung eingegriffen werden.


    Demnach müsste bei einem Versager(sorry :D )-Mini der Gemischbildner modifiziert werden, was wenn es überhaupt möglich ist, schweineteuer sein dürfte(ca. 1000-2000€), dazu kommt dann noch die TÜV-Abnahme....etc.....


    Belegt mir das ich Mist erzähle........ ;)


    Gruß J4n

    How hard can it be?


  • jepp der Australische -Englische Blechwurm :) das braune ist folglich kein Rost sondern Blechwurmkot der bei der Verdauung von schädlichen Salzen entsteht :)

  • Wenn es unbedingt sein muß, scanne ich mal das Gutachten vom Gutmann KAT ein, da ist skizziert, wie das mit der Regelung und der Lambdasonde läuft. Ich hab da auch wenig Ahnung von, aber vorm Vergaser sitzt noch ein Regelventil.


    Und in meiner Zulassung zu Punkt 1 steht: "PKW geschlossen; Schadstoffarm E2/Nachg."


    Und zu Punkt 5 steht: "Otto/GKAT 5"


    Und als Eintragung habe ich drin stehen: "M.Katalysator, Herst. Gutmann, Kennz.GM-MC-02,L-SondeAFS22,Duesennadel gm10, Regelventil:rv1, Steuerger.200/30-09"


    Und ich bezahle für ein volles Jahr ca. 140€ Steuern.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • OK, nem alles zurück, sorry! :D :D :D


    E2 bedeutet doch Euro 1, oder?


    Gruß J4n


    PS: Ich glaub Dir das auch ohne das Gutachten!

    How hard can it be?


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!