Hilfe bei Metro-Bremse im Mini

  • Hallo Zusammen!


    1.
    Ich habe die Original-Achsschenkel incl. Halbachsen ausgebaut und den Bremsschlauch gleich durchgekniffen. :(
    Laut dem "Bucheli"-Buch soll man mit dem Kunststoffhammer auf das Gleichlaufgelenk klopfen, damit die Halbwelle sich aus der Radnabe löst.
    Geht aber nicht wirklich...
    Wie bekomme ich also die Welle aus der Radnabe, wenn die zentrale Radlagermutter fest sitzt?
    Oder andersrum gefragt, wieso sitzt die Radmutter in der Metronabe noch drin und die Achse ist trotzdem rausgegangen? Anderes Prinzip Metro/Mini? :confused:


    2.
    Die Lenkhebel muss ich vom Mini übernehmen, der Lochabstand passt, aber ich muss die Löcher etwas aufbohren. Richtig? Oder bekomm ich dadurch TÜV-Probleme?


    3.
    Die Metro-Achsschenkelbolzen sind vom Vorbesitzer völlig verdengelt worden! Wozu gibts eigentlich den Kugelkopfausdrücker? :scream:
    Da ich sie also austauschen muss, welche Typbezeichnung passt in die Mini-Querlenker-Konusse? ( Oder Konüsse ;) ?)
    Oder kann ich die Mini-Achsschenkelbolzen teilweise in die Metroachsschenkel einbauen? Sieht von aussen nicht so aus, weil ganz anderes Schlüsselmass usw...
    Ausserdem bekomme ich die garnicht auseinandergeschraubt... :headshk:


    Die Führungsnasen an der Felgenaufnahme stören ja bei Minifelgen, aber meine "Rimstock" 5,5x13 haben das richtige Innenmass. Daher habe ich damit kein Problem.


    Schonmal Danke für die Hilfe :rolleyes:
    Olaf

  • Zitat von minimotorsport

    Nur Zangen und Scheiben vom Metro verwenden. Die Mini Nabenlöcher auf 10,5mm aufbohren und mittels Bolzen die Metro Scheiben dort befestigen. Für diesen Umbau ist ein spezieller Bremsschlauchsatz erhältlich, der das Problem mit den zwei Leitungen löst.


    Das klingt gut, aber brauche ich da nicht ein Distanzstück, damit die Scheibe mittig in der Zange sitzt? Hab so was von 7-8mm gelesen?!?!


    Gruss
    Olaf

  • hi olaf,


    [QUOTE=Olaf Lampe]Hallo Zusammen!


    1.
    Ich habe die Original-Achsschenkel incl. Halbachsen ausgebaut und den Bremsschlauch gleich durchgekniffen. :(
    Laut dem "Bucheli"-Buch soll man mit dem Kunststoffhammer auf das Gleichlaufgelenk klopfen, damit die Halbwelle sich aus der Radnabe löst.
    Geht aber nicht wirklich...
    Wie bekomme ich also die Welle aus der Radnabe, wenn die zentrale Radlagermutter fest sitzt?
    Oder andersrum gefragt, wieso sitzt die Radmutter in der Metronabe noch drin und die Achse ist trotzdem rausgegangen? Anderes Prinzip Metro/Mini? :confused:


    2.
    Die Lenkhebel muss ich vom Mini übernehmen, der Lochabstand passt, aber ich muss die Löcher etwas aufbohren. Richtig? Oder bekomm ich dadurch TÜV-Probleme?


    --wo soll es probleme geben, wenn du nicht die bearbeitungstechnische sau rauslässt.
    --die metroflanschmethode s.u. funktioniert nahezu problemfrei


    3.
    Die Metro-Achsschenkelbolzen sind vom Vorbesitzer völlig verdengelt worden! Wozu gibts eigentlich den Kugelkopfausdrücker?


    manchmal hilft auch der nicht weiter...


    :scream:
    Da ich sie also austauschen muss, welche Typbezeichnung passt in die Mini-Querlenker-Konusse? ( Oder Konüsse ;) ?)
    Oder kann ich die Mini-Achsschenkelbolzen teilweise in die Metroachsschenkel einbauen? Sieht von aussen nicht so aus, weil ganz anderes Schlüsselmass usw...
    Ausserdem bekomme ich die garnicht auseinandergeschraubt... :headshk:


    --hitze und kraft helfen wunder


    --entweder ganzen metro-achsschenkel mit erste serie kugelbolzen verbauen, was allerdings so zu positivem sturz führt oder scheiben mit flansch und bremssattel verwenden. das problem dabei ist, zum einen, das das orginale spritzschutzblech zu weit hinter der scheibe haengt (kann man bei schönwetterautos auch weglassen, oder anpassen) und zum anderen die spur dadurch etwas breiter wird. ich habe mit dieser methode 5x12 revos trotzdem unter die serienverbreiterung bekommen (der gute wille zählt).


    Die Führungsnasen an der Felgenaufnahme stören ja bei Minifelgen, aber meine "Rimstock" 5,5x13 haben das richtige Innenmass. Daher habe ich damit kein Problem.


    --revolution 4 speichen in 12 und 13 zoll sowie 13 zoll fünfspeichenfelge und die era-felge passen auch!
    -- goodridge stellt die stahlflex-bremsschlauch konvertierung her. vom gleichen hersteller gibt es auch einen stahlflexleitungssatz zum ersatz der metro-schläuche. das prinzip mit den zwei schläuchen ist das bessere, da die bremskraft gleichmaessiger auf beide sättel verteilt wird. hier würde man mit einer konvertierung auf das minisystem, eine erste entschärfung der bremsleistung vornehmen.


    gruss
    oli

  • --entweder ganzen metro-achsschenkel mit erste serie kugelbolzen verbauen, was allerdings so zu positivem sturz führt oder scheiben mit flansch und bremssattel verwenden. das problem dabei ist, zum einen, das das orginale spritzschutzblech zu weit hinter der scheibe haengt (kann man bei schönwetterautos auch weglassen, oder anpassen) und zum anderen die spur dadurch etwas breiter wird


    Ich könnte gegen den positiven (oder nur Richtung positiv? ) Sturz auch auf 1.5° negative untere Querlenker zurückgreifen.
    Das Spritzschutzblech passt durch die kürzeren Lenkhebel des Mini ohnehin nicht mehr richtig, dann kann ich es auch weglassen.
    Breitere Spur ist kein Problem, da hab ich noch 10mm Luft, je nach Laune des TÜVlers ;)


    Wenn ich das Zeugs nur auseinander bekommen würde :rolleyes:
    Olaf

  • zusammen mit tieferlegung und negativtragarmen klappt es.
    ich lege dir die methode mit flansch und scheibe vom metro ans herz, da die kugelbolzen extrem hartnäckig sind und der sattel mit mit dem metroflansch auch richtig scheibenmittig sitzt. da hilft eigentlich nur ein brenner, krichöl und enorm viel kraft. ok, das ganze bei geöffnetem garagentor.
    einziger vorteil des achschenkelumbau sind die selbstschmierenden (ohne nippel) kugelgelenke und das doppelkugellager (nicht schrägrollen und grösser als trommelbremslager) auf der antriebswelle.


    möge die kraft mit dir sein ;)
    gruss
    oli

  • Zitat von mtoli

    zusammen mit tieferlegung und negativtragarmen klappt es.
    ich lege dir die methode mit flansch und scheibe vom metro ans herz, da die kugelbolzen extrem hartnäckig sind und der sattel mit mit dem metroflansch auch richtig scheibenmittig sitzt. da hilft eigentlich nur ein brenner, krichöl und enorm viel kraft. ok, das ganze bei geöffnetem garagentor.
    einziger vorteil des achschenkelumbau sind die selbstschmierenden (ohne nippel) kugelgelenke und das doppelkugellager (nicht schrägrollen und grösser als trommelbremslager) auf der antriebswelle.


    möge die kraft mit dir sein ;)
    gruss
    oli


    Ok, die Achsschenkelbolzen machens mir bestimmt nicht leicht, aber um die Scheiben ( und Bremsanker ) zu wechseln, muss ich 4 Radlagermuttern und 16 Radflanschschrauben (oder wie die Dinger heissen) lösen und DAS im ausgebauten Zustand. :eek:
    Ob das einfacher geht?


    Wer keine Probleme hat, macht sich welche... ;)
    Olaf

  • Hoffentlich kann mir hier geholfen werden...


    Suche TEILENUMMER des Achschenkelbolzens erste Serie...


    Metro-Achsschenkel auf Mini Querlenker...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!