Regelt ein SPI ab?

  • Hai!


    Es gibt sie doch, die blöden Fragen, obwohl sie eigentlich eher peinlich ist...


    Regelt ein SPI die Drehzahl ab, wenn man zu hoch dreht?


    Irgendwie geistert in meinem wirren Schädel die Aussage, dass jeder Einspritzer automagisch bei zu hoher Drehzahl abregelt.


    Bislang hab ich dieses frustierende Gefühl nur bei einem SLK erlebt, und daraus Rückschlüsse auf die etwas antiquiertere Technik des Minis zu ziehen, wage ich nicht.


    Also, kann ich bei warmen Motor im 2. Gang solange am Gas stehen wie ich will oder geht er über den roten Bereich und irgendwann fliegen mir die Kolben um die Ohren?


    Da seht ihr mal wie schonend man einen Mini fahren kann, hab das in 6 Jahren noch nicht getestet und gebe bislang immer dem winselnden Geräuschen nach.


    Thnx, 4 help.

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Eigentlich sollte er nicht abregeln, eine drehzahlabhängige Zündunterbrechung ist auch nicht vorhanden, lediglich der mangelnde Benzindruck bei hohen Drehzahlen (vorausgesetzt die originale Haube vom Druckregler ist noch montiert) könnte dem Drehzahltod entgegenwirken.Sowas wie ein Drehzalbegrenzer ist aber wie gesagt meines Wissens nicht eingebaut.


    Überdrehen kann man ihn sicher, aber wieso willst du das ausprobieren? Dreh ihn halt bis 5700u/min und schalte dann, drüber bringt er doch eh nix mehr. Solang du nach dem Schalten bei ~4000 Touren rauskommst bewegst du dich in nem "sinnvollen" Bereich (was nicht heißen soll, dass ich den Fahrstil befürworte :D)


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat

    Da seht ihr mal wie schonend man einen Mini fahren kann, hab das in 6 Jahren noch nicht getestet und gebe bislang immer dem winselnden Geräuschen nach.

    das würde ich auch weiterhin so praktizieren...


    deine frage ist wohl eher theoretischer natur, oder? ich persönlich pflege spätestens bei nachlassendem drehmoment zu schalten - und nicht erst bei winselnden oder gar stotternden abregel-geräuschen ;)


    >>keine ahnung, ob ein i-mini abregelt :soupson:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat

    keine ahnung, ob ein i-mini abregelt


    Tut er.


    Das habe ich (unfreiwilliger Weise) auf der Autobahn bei hängendem Gaszug spüren dürfen. Geschichte: Im Dritten die Auffahrt hochgestocht und dann hochgeschaltet, beim Schalten habe ich in der ausgekuppelten Phase gemerkt, dass die Drehzahl nicht runter, sondern schlagartig hoch ging, bis in den roten Bereich - irgendwann unterbricht die ECU entweder die Zündfunken, oder die Einspritzung. Dadurch entsteht dieses schnelle "Pendeln" im oberen Drehzahlbereich, wie man das aus neueren Autos kennt - ich zumindest kenne das nur bei Leasingwagen. :D :rolleyes:


    Das habe ich, wie gesagt, nur empirisch herausgefunden. Ob es nun einen Drehzahlbegrenzer gibt, oder nur der Spritdruck nicht ausreicht, weiß ich nicht - aber ich könnte mir bei der Theorie mit dem Spritdruck vorstellen, dass dieses "Pendeln" der Drehzahl deutlich langsamer von statten gehen müsste. Deshalb glaub ich eher nicht, dass der Mini nur wegen des Druckes nicht überdreht.


    Technisch gesehen dürfte es mit der Sensorik des Minis gar nicht so schwer fallen, einen Drehzahlbegrenzer zu bauen, weil die ECU weiß, wie schnell der Motor dreht (Kurbelwellensensor) und kann entsprechend die Zündung abstellen - von daher würde ich sagen, dass an dieser Stelle ein Begrenzer "drin ist".



    MfG & nen schönen Abend
    H.

  • Das frag ich mich jedes Mal wenn ich wiedern Auto durch die AU schleuse - gut zu wissen, dass er abregelt.

  • da ich eine bastelfreudige natur bin, und mehr ohne armaturen als mit unterwegs bin, wollt ich das nurmal gewusst haben.
    ich kenn noch niemanden, der bei jedem schaltvorgang den drehzahlmesser ins auge nimmt. spürt und hört man sowieso ab wann es nurnoch lärm bringt.


    danke jedenfalls fürs informieren und die gewissheit, dass ich nicht der einzige bin der sowas nicht weiss.


    thnx, richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • er regelt bei 6500 UPM ab, und zwar durch unterbrechen der spritzufuhr, sprich das einspritzventil geht nicht mehr auf

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    ich kenn noch niemanden, der bei jedem schaltvorgang den drehzahlmesser ins auge nimmt.



    Nicht....Hmm....ich schon...also nicht bei jedem Schalten, aber beim Ausdrehen schon. Vor allem beim 2. Wagen....und DER riegelt bei 6800 ab! *gulp*

    Aber auch der Einspritzermini muß sowas haben, da sich sonst die ECU schlicht und ergreifend verzählen würde, weil die (zB. Kurbelwellen)Sensoren dann einfach nicht mehr schnell genug zwischen 0 und 1 schalten könnten.

    Und darum riegelt die ECU vorher ab. Nur keine Angst. Obwohl ich's beim Mini auch noch nie ausprobiert hab. Weil der Kleine ja ab 5000rpm mehr ko*zt als dass er läuft.

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Also mein Spi regelt bei 6200 U/min ab.



    Und zwar im 4. Gang. Da geht auf einmal nichts mehr. ;)

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • 6.000 UPM sind Hochverrat für einen Mini!


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • Zitat

    6.000 UPM sind Hochverrat für einen Mini!


    Wieso???


    Es geht ja erst ab 4500 richtig los.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Afterburner


    das könnte aber an den in deiner signatur erwähnten mods liegen...
    und ich meine nicht die blauen tachos, die bringens drehmomentmäßig nämlich bei mir auch nicht so üppig :D


    meine gurke geht sowieso nicht, bei 130 mit rückenwind is ohnehin schluss und keinen findet den fehler :(
    aber man findet sich auch damit ab, gezwungener maßen.


    ich hab nur 57i K&N, LCB einrohr mittig, bei der montage ist allerdings beim gusskrümmer eine von 3 schrauben ab, und wurde bislang nicht ersetzt. heisst aber dass dort alles dicht wäre...
    kompression und lambda-wert ist auch ok, der test (wirklich nur zum testen) obs am kat liegen könnte steht noch aus. wenns das sein sollte werd ich wohl in einen neuen kat investieren müssen.
    hat sonst noch jemand vielleicht eine zündende idee?
    bei 4.250 U/min ist ende im vierten, danach ist die puste weg


    cu, richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Zitat

    bei 4.250 U/min ist ende im vierten, danach ist die puste weg



    Aber in den utneren Gängen dreht er höher?
    Vielleicht bremst ja was anderes?!?

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • jo, genau das sollte ich einmal versuchen, die batterie wird gerade geladen und am samstag wird getestet.


    ich berichte...


    cu, richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Zitat von Afterburner

    Wieso???


    Es geht ja erst ab 4500 richtig los.



    Ich trete meinen kleinen nicht bis 6.000 UPM weil das in mein Augen schwachsinn ist ein Motor so zu Quälen.
    Jeder kann da anderer ansicht sein ich halte davon nix.
    Ich bin mehr im Unteren Bereich unterwegs aber er Fährt trotzdem über 160 wenn meine Freundin ihn fährt. Ich wiege 40 Kilo mehr als sie.
    Ich habe den Motor zerlegt und wieder neu Aufgebaut deshalb hänge ich an ihm.



    Freddy


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!