kolben oder ringe

  • ich komm grad aus der garage sieht man ja an der uhrzeit ich habe gerade mein kopf vom motor getrennt. und wie ich sehe hat mein 2.zyl. der ohne kompression kein loch , des leichtlauföl was ich in den schaft vom zyl. getan hab haut ab wie ne rakete nun neuen kolben komplett oder nur neue ringeoder alle 4 gleich neue kolben? mein problem hab ich ein parr themen vorherr schon ausfürlich beschrieben. habe ZKD erneuert aber er sprang nicht an nun 3 wochen später ist der kopf wieder ab kann ich die noch neu aussehende dichtung dann nochmal verwenden?

  • Hallo,


    Na ja, Kolben/ Bohrungen ausmessen, dann weiss man woran man ist.
    Nur neue Ringe alleine führen selten zum Erfolg, und wenn, dann nicht für lange. Die Kopfdichtung würde ich so behandeln wie Verhüterlis: einmal benutzen und dann wegwerfen, sonst gibts Überraschungen.


    Gruss
    nerd

  • Zitat von nerd

    Die Kopfdichtung würde ich so behandeln wie Verhüterlis: einmal benutzen und dann wegwerfen, sonst gibts Überraschungen.



    :) selten schöner vergleich :D :D ,muß ich mir an die Werkswtattwand schreiben, oder hast du ein copyright drauf.


    Gruß Markus

  • "Vernunft ist selten attraktiv"
    (Und entsprechende vernünftige Ratschläge nicht immer gewünscht/willkommen)


    Trotzalledem gibt es wie zuvor schon angeraten nur 1 Weg in dieser Situation:


    a)Antriebseinheit ausbauen


    b)Motor demontieren und zerlegen (Reihenfolge der Pleuel/Kolben notieren)


    c)Zerlegten Motor zum Motorenbauer bringen und dort nachmessen lassen, ob
    c1) Honen und neue Kolbenringe genügt (gehont werden muß bei neuen Ringen immer und es ist nur ein gewißes Kolbenspiel zulässig, so daß nicht in jedem Verschleißzustand noch gehont werden kann)
    c2)neu gebohrt werden muß, was sachlogisch neue Kolben bedeutet.


    ALLES Andere ist reine Spekulation und eine Behebung des Problems wäre auf anderem Wege nur rein zufällig erfolgreich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    neuen kolben komplett oder nur neue ringeoder alle 4 gleich neue kolben?


    Ob eine NOTREPARATUR mit nur neuen Kolbenringen Sinn macht kann nur der Motorinstandsetzer entscheiden. Dazu wird er die Zylinderwandungen auf Maß und Ovalität messen und so bestimmen ob nach dem NÖTIGEN Hohnen der Zylinder noch innerhalb der Toleranz ist.
    Entscheident ist aber auch der Zustand des Kolben.


    Eine Reparatur mit Kolbenringen ist heute eigentlich nicht mehr Stand der Technik.

  • dann gebt mir mal ein paar meßdaten und tolleranzwerte damit der motor spezi auch was zum messen. ich weis nicht ob mann sich immer auf bücher velassen kann. was solte er denn alles messen, damit ich nicht 2 mal fahre der spezi arbeitet gute 70 km von mir entfernt. dopelte fahrerei ist da nicht so gut.

  • Hallo,


    Ohne zu wissen, welches Modell bzw. Motortyp Du besitzt, wird es mit konkreten Zahlen schwierig. Profil ausfüllen wäre hilfreich.


    Dein Motorenspezi wird im Besitz der richtigen Angaben sein. Sonst hilft ein Telefonat mit den richtigen Fragen.


    Noch ein Tipp: Sollte der Motor eine Generalüberholung benötigen, das Getriebe nicht vergessen. Ab einer bestimmten Fahrleistung gibts auch dort meistens zu tun. Wäre schade, wenn der frisch gebohrte Motor durch einen Getriebeschaden in Mitleidenschaft gezogen würde.


    Gruss
    nerd

  • Da der zugekaufte Motor unbekannter Herkunft ist, ist auch der montierte Kolben ein Unbekannter.
    Der Kolben aber bestimmt, wieviel Kolbenspiel er benötigt.


    In 2. Linie bestimmen das dann Motorenbauer und Besitzer/in des MINIs.


    Jeder Kolben hat ein 'Fenster' des benötigten Kolbenspieles 'von - bis'.
    Ist man willens und in der Lage 3000KM seinen Gasfuß unter Kontrolle zu haben und solange einzufahren, kann man an die engere Grenze dieses fensters gehen und erhält dadurch den 'besseren' Motor.


    Ist man sich nicht sicher, sich zügeln zu können und Gemisch und Zündung (nie mager / nie spät) stets in Ordnung zu haben, dann lieber an die obere Grenze des Fensters.


    So wird daraus ein Schuh.


    Sollten es AE Kolben sein, dann steht im Kolbenhemd eine 5-stellige Nummer, z.B. 21251 o. 21253, danach richtet sich der Motorenbau.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!