Batterie eingefroren?

  • Heute morgen wollte ich meinen Wintermini starten, der machte allerdings keinen Muckser mehr. Verbraucher (Licht und Radio) waren alle aus und funktionierten auch noch. Demnach war die Batterie also nicht leer.


    Nachdem ich ihn fremdgestartet habe, ist er zögerlich wieder angesprungen. Der Anlasser drehte einwandfrei, allerdings erst nach einigen Sekunden.


    Kann es sein, dass die Batterie eingefroren war? Bei uns war es letzte Nacht ziemlich kalt (-10 Grad).


    Vielleicht weiß jemand Rat. Danke schonmal.


    Gruß Blue

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • hatte gerade vorhin (1315h) eine panne,
    mini ging einfach so wärend der fahrt aus.
    batterie war ok, zündung funktionierte.
    sprit war auch noch vorhanden.


    adac kam.
    fazit:
    spritpumpe funktionierte nicht, weissnicht wieso.
    wir haben kontakte, relais und sicherungen überprüft, aber mit sicherheit kann ich oder der gelbe engel nicht sagen, was es jetzt war.

  • Eigentlich friert ne Batterie erst ein wenn sie komplett entladen ist (auggrund der geänderten Säuredichte). Dann ist sie aber meistens komplett hin.

    Ich fahr nen 1000er BJ 91

  • Komisch sind ja so ähnliche Anzeichen wie bei Deinem Willy?!
    Da spielte das Radio auch noch und das Licht funzte auch, weißt Du noch??


    Probiere es dochmal wie wir es da auch gemacht haben, direktes Massekabel von Batterie an den Knochen!!



    Hört sich verdammt ähnlich an!!


    Viel Glück!! :santa1:

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?


  • Das ist meist der Crashschalter oder die fliegende Sicherung hinter dem Luftfiltergehäuse für die ECU Versorgung.

  • Im Zubehörladen gibt's so ne Art Batterie-Isoliertaschen. Dann frieren die auch nicht mehr. Wirkt Wunder.
    Und die Batterie ab und zu ans Ladegerät. Ich hatte hier zum Glück nen Berg, da rollte er jeden 2.ten Tag runter (Kriechströme)- aber wehe die 300m reichten nicht aus (man was hab ich geflucht!)


    Eisige Grüße


    inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hallo zusammen,
    hatte heut morgen sehr ähnliches Prob. bei meinem 93 Brit Open Classic. Gestern abend noch problemlos gefahren, heut morgen kein Mucks, keine Leuchten und nach Überbrückung lief er nur ne Minute. Die Batt. hängt nun separat in der Garage zum Laden, nur seit 5Std keine Reaktion,also vermutlich hin und die ist erst nen Jahr alt. Auch stand er in der Garage, wie jede Nacht.
    Meine Frage hier welche ist die nächstgrössere zur Standartbatterie und ohne Probleme mit 45Amp Lima zu befriedigen, und bringen diese Isotaschen tatsälich was?
    Was habt ihr für Batterien in ähnlicher Konstellation, grade die mit grösseren Anlagen?
    Grüsse aus dem A....kalten Hannover
    Walze

  • Zitat

    Das ist meist der Crashschalter oder die fliegende Sicherung hinter dem Luftfiltergehäuse für die ECU Versorgung.


    wir haben zusammen alles mögliche überprüft, die sicherungen, die relais zur steuerung der benzinpumpe, den crashschalter.
    aber nach keiner aktion sprang er an. erst bei einem "jetzt versuch ichs nochmal" ging er plötzlich wieder. vielleicht irgendwo ein wackelkontakt oder schlechter kontakt. da auto ging ja eigentlich einfach so während der fahrt auf glatter fahrbahn aus.

  • Der Batterieschacht ist 160mm * 260 mm groß. (persönlich mal ebend den Zollstock dranhalt schätzmessung) Hatte ich mir mal irdenwann aufgeschrieben. Also alles was kleiner ist als dieses, passt.
    Batterie warmhalten. Also wenn die Battrie noch einigermassen in Ordnung ist sollte eigendlich nichts passieren. Leben ja schließlich nicht in der Arktis. Anstelle der Warmhaltetasche würd ich mir dan schon eher ne neue Batterie leisten. (vorausgesetzt sie ist der einzige Grund)


    cliffburton: That's Mini! :D

  • So, ich denke, das Batterie-Problem bei meinem Kleinen hat sich aufgeklärt. Es lag wohl doch nur an schlechten Kontakten (obwohl wir hier nachts teilweise -20 ° haben - brrrrrr). Nach Reinigung und Behandlung mit Kontaktspray springt er wieder einwandfrei an.


    Mal sehen, was ihm als nächstes einfällt :santa1: .


    Gruß Blue

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • Pouraga
    thats true, but i'm harder.


    habe jetz vorsichtshalber die relaisbox welche die steuerung der benzinpumpe enthält ausgetauscht, das gehäuse davon war kaputt/undicht.
    vermutlich war's aber auch nur wieder ein kontakt einer sicherung. werde die sicherungsbox auch noch gegen flachsicherungen austauschen, geht mir mächtig auf den keks, das thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!