1000er Mini Cooper, Bj. 90 - gibt's das?

  • Hallo, hab' mir kürzlich einen Mini gekauft (mein erster!). Im Fahrzeugbrief steht, daß es ein Mini Cooper ist, mit 998 ccm Hubraum und 30 kW (oder waren's 31?). Die EZ ist März 1990. Auf dem Steuerrad und den Teppichen steht auch groß "Cooper" drauf, und das weiße Dach, die weißen Spiegel und die Rallyestreifen hat der Kleine auch. Jetzt glaub ich aber irgendwo gelesen zu haben daß der Cooper mit der 1-Liter-Maschine bis Anfang der 70er gebaut wurde, und dann ab 1990 wieder, jedoch nur mit dem 1300er Motor. Ich kenne mich mit Minis nicht wirklich aus, deshalb meine Frage: ist mein Mini ein optisch aufgewerteter 1000er oder sind meine Informationen einfach falsch? :confused:


    Säufste, stirbste. Säufste nicht, stirbste auch. Also sauf ich!


    Algebra ist, wenn man morgens die Wurzel aus einer Unbekannten zieht!

  • alle Minis werden im Volksmund Mini Cooper oder Mini MKII genannt.
    Das ganze Cooper Zeuch ist Zubehör.
    Optisch aufgewertet allerdings ist es einfach einen 1300er Motor aufzubauen dann einzubauen und ihn Eingetragen zu bekommen , denn er hat ja schon einene Bremskraftverstärker und 12" Scheibenbremsen.

  • Heißt das daß das Auto dann doch original so verkauft wurde? Außer der durchgerosteten Beifahrertür, meine ich. Obwohl das bei den Briten ja zum guten Ton gehört...


    Säufste, stirbste. Säufste nicht, stirbste auch. Also sauf ich!


    Algebra ist, wenn man morgens die Wurzel aus einer Unbekannten zieht!

  • als MKII Ja aber als Cooper in den Fahrzeugpapieren : NEIN !
    Das wäre mir absolut neu :D

    Der Cooper wurde 91 als 1300er Neu aufgelegt und lief ein Jahr mit Vergaser darauf als 1,3i Cooper (SPI 63PS ) und parallel als Balmoral mit 53PS ( kein Cooper )Alles was zwischen ca 1976 ( Mit Ausnahme von innocenti) und 1990 gebaut wurde ist in den D papieren als MKII deklariert und definitiv kein Cooper