• Hallo kann mir bitte jemand verraten wie hoch der Reifendruck beim Mini MK II sein muß? Bei normaler Beladung? Finde keinerlei Informationen darüber...
    Danke Euch

  • Kein Wunder, wenn


    --die Reifen vorzeitig abnutzen


    --sie garantiert n i c h t gleichmäßig abnutzen


    --der MINI fährt wie ein Ziegenbock, da
    a) zu hart
    und
    b) hinten viel zu hart


    Der leichtere Hinterwagen (deutlich leichter) möchte ca. 0.2bar weniger hart laufen(als vorne), damit die ohnehin nur '60er Serie Reifen ein wenig Eigenfederung behalten.
    2.1/1.9 oder 2.0/1.8 in diesem fenster wäre er zu bewegen.


    (Hart aber herzlich)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • das mit dem Verschleiß kann ich nur bestätigen. Besonders an der Hinterachse führt zu hoher Reifendruck zu sehr ungleichmäßiger und auch schnellerer Abnutzung der Reifen.

  • ich fahre hinten seit jahren mit 2.0 bar (175/50R13), aber die sch*** dinger verschleißen nicht... muß sie nächstes jahr wohl wegen alterserscheinungen wechseln...
    (sch*** dunlops...)


    matthias (der's morgen mit 3,0 bar probieren und durch LE. hopsen wird...)

  • Ja, die Dunlop SP 2000 werden offenbar steinhart. Andere haben darüber auch geklagt, und meine sind über 50T km gelaufen, waren zuletzt bei Nässe katastrophal, und ich habe sie trotz Restprofil in den Jordan versenkt.
    Das gibt Bestnoten beim Verschleiß. Werde nä. Mal Reifen probieren, deren Verschleiß schlechter ist und das Nässeverhalten gut. Die sind dann hoffentlich weicher und passen besser zum geringen Gewicht vom Mini.


    Beim Reifendruck auch auf den Mindestdruck achten. Ich weiß nicht viel darüber, aber nicht alle 13" kann man mit 1.8 Bar fahren, zumindest nach Herstellerangaben. Ich habe mit niedrigem Druck gute Erfahrungen gemacht, und bevorzuge das (13"). Der Mini ist viel leichter als die Hersteller bei der Reifenentwicklung an Belastung annehmen, seitliche Kräfte (in Kurven) sind daher auch geringer, und die 13"er federn etwas mehr mit. Den etwas höheren Rollwiderstand - und auch Lenkwiderstand - nehm ich dafür gerne in Kauf.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Vorne 2,0 hinten 1,8 bar.

    Mein Vorbesitzer hatte die HFKVDI-Dunlops mit 2,5bar gefahren und ich mich dann gewundert, warum der Kleine so auf der Straße rumeiert.

    Hab es aber auf die Reifen geschoben....bis ich mal den Druck kontrolliert habe. :eek:

    Mit weniger Druck fährt der sich jetzt um Welten besser und ruhiger.

    Zum Thema Gewicht: Da hat Arick schon recht, dass die Reifen für schwerere Autos gemacht sind. Sieht man auch am Lastindex bzw. an der "Max. Load"-Angabe auf dem Schlappen....da sind bei den 175ern schon irgendwas mit knapp 400kg zulässig....pro Reifen...und wenn man bedenkt, dass der Mini selbst vorne vollgeladen vielleicht 250kg pro Reifen auf die Straße bringt....

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hat jemand die umrechnungsfaktoren von bar in psi fuer mich?


    auf der insel koennen die naemlich so gar nix mit 'bar' anfangen, ausser du willst n schokoriegel...


    inselgruss,
    falk

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • 1 bar = 14.5 Pfund pro Quadratzoll


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich hatte vor den jetzigen Reifen 145er Hankookreifen (12 Zoll)drauf. Jaja - aber ich bin Student und konnte mir keine Yokos leisten ;)


    Die hatten mit 2,0 bar rundum ein grauenhaftes Fahrverhalten. Hinten ist er ziemlich rumgehoppelt. Wahrscheinlich, weil die Reifen ziemlich steif (in der Flanke) waren.
    Die Reifen haben sich dadurch auch sehr ungleichmäßig abgenutzt (einseitig usw). Obwohl die Fahrwerkseinstellung i.O. war.


    Jetzt mit den 165/60R12 Bridgestones und vorn 2,0 und hinten 1,8 bar fährt er einwandfrei.


    Die nächsten werden aber doch mal Yoko´s sein, weil ich auch mal ordentliche Reifen mit ordentlich Grip haben will :D

  • Die BRIDGESTONE-Reifen in der genannten Größe sind schon in Ordnung !


    (Das 'Studenten-Argument' zählt übrigens nicht. Aber das ist eine rein private Bemerkung. Auch Studenten, die ganz wenig Geld haben, die gehen eben jeden Samstag und teils auch Sonntag und auf Volksfesten und in den Semesterferien arbeiten, damit das Geld für den MINI verdient werden kann. Aber das ist rein privat und eine Frage der Wertigkeiten. Das entscheidet jeder für sich ob Hangkog und Doppelkopfrunde im 'Alex' oder Yokohama und nur auf dem Weg zur Arbeit am 'Alex' vorbeigefahren)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wie richtig bemerkt, ist dies eine Frage der Wertigkeit.
    Da selbst mit mehreren Ferienjobs das Geld immer knapp saß (jetzt nicht mehr, da Diplomarbeit in einer Firma = mehr Geld), habe ich mich früher mehr darauf konzentriert, den Mini in technisch einwandfreiem Zustand zu erhalten, damit er mir immer ein zuverlässiger Begleiter ist. Außerdem muss man im Studium auch mal was für die Schule tun - da ist für arbeiten manchmal keine Zeit ;)


    Überspitzt gesagt: was nützt mir der tolle Reifen, wenn der Kugelbolzen dahinter 1 cm Spiel hat :rolleyes:


    Außerdem: man muss die schlechten Sachen kennengelernt haben, um das Gute zu schätzen zu wissen.


    Nix für ungut :) ;)

  • Zitat

    Außerdem: man muss die schlechten Sachen kennengelernt haben, um das Gute zu schätzen zu wissen.



    Aha....Vorher NM gefahren? *ggg* (Oder Golf oder Fiesta oder .....)

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • 'Iss scho recht'


    Wirklich, und das war so gemeint, durch jeden selbst zu entscheiden.
    Aber die bewußte Entscheidung dafür tut ein bißchen weh, weil der Preisunterschied einen doch deutlicheren Zugewinn gebracht hätte.
    Was man dann hinterher erst eben weiß.


    Es geht auch eher um prinzipielle als persönliche Aussagen ja hier.
    Somit muß einem jeden 'Sparer' beim Reifen bewußt sein, daß alles zuvor oder künftig am Motor oder Fahrwerk/Bremse Verbesserte für die Katz ist, wenn das Schuhwerk nicht stimmt.


    Erfolg bei der Diplomarbeit ! (letzte 'private' Bemerkung)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls:
    ich habe es so aufgefasst, wie es gemeint war.


    Sie haben recht. Es ist wirklich so, dass man mit "billig" nicht gut fährt. Und die bewußte Entscheidung für "billig" ist mir damals auch nicht leicht gefallen. Aber das ist ja nun Geschichte.


    Danke für den "Erfolgswunsch" :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!