Plus an Masse vertauscht MK1

  • Beim MK1 ist laut Schaltplan der Pluspol an die Karosse geschraubt.
    Hab aber die Batterie "normalherum" eingebaut.Mini springt an, alles funktioniert, selbst Ladeontrolle geht beim Gasgeben aus. Benzinuhr-weis nicht mehr so genau-
    Da ich den Mini jetzt endlich überführen will frag ich mich soll ich´s so lassen?
    -was kann kaputtgehen?-oder ist da schon was umgebaut worden?
    Was meint Ihr?
    Dank Gruß Achim

  • Ich habe jetzt keine Ahnung ob Deine Behauptung vom MK1 richtig ist.
    Aber von der Elektrotechnik her gesehen müßte es einen Kurzschluß geben, außer Du hast die Lichtmaschine auch umgepolt.
    Die Lima ist ja der Generator, der den Pluspol auf das Gehäuse einspeist und die Batterie hat da den Minuspol angeschlossen, das kann eigentlich nicht gutgehen.


    Michael

  • kann man die Gleichstromlimas für positive und negative ground verwendet werden....


    müssen halt dementsprechend angeschlossen sein ...


    Zitat von biz

    Ich habe jetzt keine Ahnung ob Deine Behauptung vom MK1 richtig ist.
    Aber von der Elektrotechnik her gesehen müßte es einen Kurzschluß geben, außer Du hast die Lichtmaschine auch umgepolt.
    Die Lima ist ja der Generator, der den Pluspol auf das Gehäuse einspeist und die Batterie hat da den Minuspol angeschlossen, das kann eigentlich nicht gutgehen.


    Michael

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • WENN FALSCH - müsste der starter dann nicht auch in die falsche richtung drehen? ergo: gar nicht erst anspringen?
    :confused:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • @ Fips


    Guter Gedanke, da müßtest Du recht haben. Wobei ein Motor auch links herum laufen kann. Die großen Schiffsdiesel bei den Ozeanriesen machen das so. Die kriegen eine Gegenexplosion und laufen dann anders herum sprich rückwärts. Aber ob ein Benziner das auch macht, glaube ich nicht. Da der Zündzeitpunkt von früh auf spät geht (weil anders herum) und das müßte sich nicht wirklich gut anhören.


    Michael

  • Hallo,
    dem Anlasser ist es egal, der dreht nur in eine Richtung.
    Die Gleichstromlima kann man umpolarisieren.


    Gruss
    Bernd

  • aber ein Anlasser ist doch ein Gleichstrommotor. Und ein Gleichstrommotor dreht immer in die Richtung, wie die Polarität der Spannungsquelle ist. Deshalb müsste er doch andersrum drehen, wenn die Pole an der Batterie vertauscht sind Oder?? :confused:


    Oder ist das beim Anlasser anders??


    Steffen, der sich freut, was neues dazu zu lernen

  • Hallo Steffen,


    der Anlasser ist eine Reihenschlußmaschine, das heißt, Ankerwicklung und Feldwicklung sind in Reihe geschaltet.
    Wenn man die Polarität ändert, wird sie also in Anker- und Feldwicklung geändert mit dem Effekt, das der Motor wieder in der gleichen Richtung läuft.


    Diese Art von Motor wird im übrigen in nahezu allen Elektrowerkzeugen eingesetzt, und die werden bekanntlich mit Wechselstrom betrieben.
    Wegen der Eigenschaft, daß der Motor an Gleich- und Wechselspannung betrieben werden kann, wird er oft auch als Universalmotor bezeichnet.


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von AchimVol

    Benzinuhr-weis nicht mehr so genau


    die funktioniert richtig, da Bimetall --> Polarität ist egal.


    Zitat

    was kann kaputtgehen


    Der Scheibenwischermotor! Wenn der falschrum läuft, stützt sich die Ankerwelle nicht an der Schraube im Gehäuse ab, sondern im Gehäuse.
    Der Anker kann dadurch beschädigt werden.
    Achtung! Die Scheibenwischer funktionieren trotzdem normal, nur die Parkposition (falls der MK I sowas schon hatte) kann etwas anders sein.


    Ob man da was umbauen kann? Weiß ich auswendig nicht, habe gerade keinen Schaltplan da.


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Aber.....


    Der anlasser ist doch nicht gerade verzahnt oder???


    Wenn er anders herum laufen würde dürfte er nicht ins Schwungrad greifen oder???


    Freddy


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • Hallo,


    Zitat

    Der anlasser ist doch nicht gerade verzahnt oder


    Doch, ist er. Und warum er immer dieselbe Drehrichtung hat, wurde oben schon erklärt.

    Zitat

    Wenn er anders herum laufen würde dürfte er nicht ins Schwungrad greifen oder???


    Wenn....er anders herum laufen würde bei diesem Baujahr, würde das Ritzel nicht einspuren. --> Schraubtrieb- Anlasser, im Gegensatz dazu der neuere Schubtrieb- Anlasser, wo ein starker Elektromagnet das Ritzel zum Einspuren zwingt.
    Alle Klarheiten beseititgt?


    Gruss
    nerd

  • Aha - alles klar. Das der Anlasser ein Reihenschlussmotor ist, habe ich sachon gewußt. Ich konnte mir bloß darunter nichts vorstellen. :rolleyes:


    Es gibt doch auch permanent erregte Anlasser (also jetzt vom Strom her, was die sonst so machen weiß ich nich :D )
    Wie ist es denn bei denen?? Drehen die auch immer in eine Richtung?

  • Hallo Steffen,


    Anlasser werden fast immer als Reihenschlussmotoren gebaut.
    Das liegt an der Kennlinie:
    das höchste Drehmoment liegt bei Drehzahl 0 an, also genau das richtige, um einen Motor anzuwerfen.


    Bei permanent erregten Motoren wie Scheibenwischermotoren, Lüftermotoren, Benzinpumpen und einigen wenigen Anlassern hast du recht: die drehen andersrum, wenn man die Polarität wechselt.
    In diesem Fall wird nämlich die Stromflussrichtung (und damit das Magnetfeld) im Anker geändert, dass Erregermagnetfeld (Permanentmagnet) bleibt aber gleich.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • okay - alles klar.


    Das war mal eine gute Gelegenheit, den ganzen Theorie-Wirrwar aus dem Studium zu entwirren und etwas dazu zu lernen.


    Ich habe nämlich immer gedacht, dass es mindestens genauso viele permanent erregte Anlasser gibt, wie Reihenschluss~


    Wieder was dazu gelernt. Super! Danke. :)

  • "der Anlasser ist eine Reihenschlußmaschine"


    da hat einer aufgepasst im Elektomaschinen-Unterricht!

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • würd wetten das die verzahnung gerade ist habs noch nie anders gesehen. Bin mir sogar ziemlich sicher das es keinen starter mit schräger Verzahnung gibt aber es gibt ja nichts was es nicht gibt. Allerdings gibt es noch den Schubschraubtrieb Starter mit einer Schneckenverzahnung auf der Anriebswelle allerdings ist diese nicht zum drehen des Motors gedacht.


    M.f.G.


    Oli

  • Zitat von Andy S.

    "der Anlasser ist eine Reihenschlußmaschine"


    da hat einer aufgepasst im Elektomaschinen-Unterricht!


    War auch eines meiner Lieblingsfächer!


    Übrigens, ich habe mal beim Onkel Bosch im Buch "Autoelektrik, Autoelektronik am Ottomotor" nachgeschaut:
    die permanent erregten Anlasser sind scheinbar auf dem Vormarsch!
    Der Bosch Typ DW z.B. hat ein Vorgelege (Planetengetriebe zur Drehmomenterhöhung) und ist für Ottomotoren bis 5 Liter Hubraum geeignet. Er bietet bis zu 40% geringeres Gewicht und wesentlich kleinere Einbauabmessungen bei gleicher oder höherer Startleistung als konventionelle Starter.


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo zusammen
    Leider kam Jörgs Erklärung für mich zu spät - war schon auf der Insel.Also try and error ,und richtig, alles funtionierte.Geregnet hat es nicht, aber der Mini
    hat bei diesem frühen Baujahr (60) noch keine Endabschaltung.Soweit ich weis gab es damals eine Umbauanleitung.
    Ach ja und der Mini ist nach fast 12 Jahren Standzeit (fast)problemlos 650 km
    nach Hause gelaufen.


    Nochmals Dank und Gruß
    Achim

  • Hallo Leute,
    ich hab mir letzte Woche einen Mini gekauft, und bin jetzt auf der Suche nach einem Anhänger. Brauche dafür aber die genauen Außenmaße.
    Hat von Euch vielleicht zufällig die genauen Außenmaße im Kopf?
    Wenns geht einmal Breite mit und einmal ohne Spiegel.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß Andy

  • andress
    Laut Fahrzeugschein:
    L: 3100 mm
    B: 1440 mm
    H: 1351 mm


    Ob das mit oder ohne Spiegel ist weiß ich net.
    Wenn die Spiegel zu breit sind, einfach abschrauben oder umklappen.
    Wenn es Dich interessiert, er paßt in den alten VW LT rein. nur mit dem aussteigen wird es schwierig.


    Michael


    PS: Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Forum, für solch ein Frage kannst Du ruhig ein neues Thema erstellen, dann wird Dir schneller geholfen, weil es vermutlich mehr lesen.


    PPS: Profil ausfüllen nicht vergessen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!