Computer ins Auto bauen - Erfahrungen?

  • Ich spiele mit dem Gedanken mir nen PC zu bauen, den man ins Auto einbauen kann. Sei es Mini oder andere Autos egal. Ich hab auch schon fleißig gegooglet, deshalb nun meine Frage nach Erfahrungen.


    Es gibt super kleine Boards mit allem dran und drin (VGA, LAN, Sound usw.). Die sind dann auch passiv gekühlt mit einem relativ schwachen Prozessor. Sinn und Zweck soll es sein, daß man auf nem TFT DVDs gucken kann, MP3 abspielen kann, nen Routenplaner laufen lassen kann usw.
    Der PC als solcher ist wie gesagt wohl weniger das Problem. Was ich beim googlen nicht richtig finden konnte ist die Antort auf zwei Dinge.


    1. Wie löst man das Stromproblem günstig?
    2. Wie bekommt man das Bild auf den TFT Monitor?


    Es gibt speziell auf 12V (KFZ) getrimmte Netzteile, die dann aber nur ca. 160W haben und ne Menge Geld kosten. Die andere Variante, ist, vor dem Seirennetzteil ein Spannungswandler zu schalten, der aus 12V wieder 230 macht. Auch die Variante ist teuer, wenn man ne einigermaßen saubere Wechselspannung erreichen will.


    Die günstigen TFTs haben nur nen Videoeingang. Kriege ich ein vernünftiges Bild hin mit Video out? bei TFTs mit VGA Eingang ergibt sich das Problem, daß man das Kabel nicht so sehr lang machen kann.


    Beim googlen findet man ne Menge Seiten und viele Leute die darüber erzählen, aber davon hat tatsächlich kaum jemand sowas eingebaut, das funktioniert und kann dazu was sagen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ich es die IPX Boards von VIA. Die brauchen 12V und du brauchst was, was die Spannungsspitzen rausfiltert, kann man selbst bauen. Ich hab/hatte sowas als mp3-player laufen und als Bendienteil hatte ich vorne einen Palm.

    Chris

  • klingt ja alles sehr gut..... mich stört an der vorstellung nur
    was fürn betriebssystem hoch und ´runterfahren mit der Zündung koppeln???
    klingt aber ziemlich lustig

    Bad Boys Drive Bad Toys


    alle angaben ohne Gewähr

  • Mhm - nur ein beispiel - du kannst ein linux prima von usb-memorystick mit readonly booten - dem ist es relativ egal ist, wenn ihm der saft abgedreht wird. Es gibt auch ein paar spezifische dafür ausgedachte Sachen - und wenn das System wirklich runterfahren soll, müsste man eigentlich auch nur (acpi mal vorausgesetzt) den Power-button einen event schicken lassen, ließe sich per relais über zündungssignal durchaus machen denk ich.


    Ein Studienkollege hatte mal ne ganze Armada Rechenzwerge in seinem (aua) BMW ... damals war das größte Problem, temperaturstabile (!) Displays in günstig und TFT zu bekommen. Einige sind bei unter 0° nämlich durchfrier-gefährdet (und laufen dann aus).


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Am einfachsten ist eine Flashkarte und ein richtige OS wie BSD oder Linux. Wie Chewie schon sagte, das Zauberwort ist 'readonly'. Ich habe es zum indizieren der Files in die MySQL Tabelle als readwrite gemountet und das wars. Ich hab sogar ein WLAN Interface und habe es wird dem Haus laufen lassen, inm Haus das Laptop ausgepackt und neue MP3s aufgespielt, dannach per ssh runtergefahren und fertig.

    Chris

  • Genau an diese Boards dachte ich auch. Reicht es, einfach nur die Spannungssptzen zu filtern? Im Fahrbetrieb kommen doch ständig über 13 Volt an. Diese Boards gibt es auch mit 12V Netzteil? Wo?
    Ich bin kein Linuxfreak oder will anfangen zu basteln. Da soll schon Windows drauf. Ich dachte so an Win2000. Läuft recht stabil, ich kann mit umgehen und sollte nicht so anspruchsvoll sein. Wenn das alles mal funktionieren sollte, könnte das Gerät ein Radio komplett ersetzen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Und was mich dabei auch reizt ist, daß man per WLan einfach alles rüberspielen kann von seinem heimischen PC

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • ich find da nix ...

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • bin zu müde mir alles auf kaltmacher.de durchzulesen. also, falls dort schon eine antwort steht, ignoriert meinen kommentar. :)


    beim anlassen sinkt die bordspannung aber auf unter 12v, dann ist der rechner aus. kurz mal anhalten, motor aus, motor an, weiterfahren geht dann nicht so einfach.


    andere probleme:
    erschütterungen, kälte, feuchtigkeit, anständiger stromverbrauch...


    suche auch noch nach 'ner brauchbaren (bezahlbaren) lösung für den mini.


    nacht
    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • gab schon mal so einen Thread...


    http://www.mini-forum.de/showt…hp?t=15249&highlight=ipaq


    bin mittlerweile soweit, dass ich alles mit einem IPAQ mache. Mit einem microdrive oder einer grossen CF Karte kannst Du mehrere GB MP3s Filme oder was auch immer mitnehmen.
    Zusammen mit Tom Tom Navigationsoftware oder ähnlichem macht das dann echt Spass.


    Muss ja auch kein IPAQ sein, es gibt auch bei ALDI und Co. immer mal wieder Handhelds mit Navigation für relativ kleines Geld.


    gruß lizkin

  • Tach... hab in meinen kleinen einen MSI 180 eingebaut... (2,6GHz, Wlan, Brenner... etc.) mit Wandler klappt das recht gut... dazu einen wandler vom optischen Audio - out auf chinch und schon hat man(n) dolby digital 5.1 im Mini... das ganze mit XP und einem 7" touch Monitor im Armaturenbrett...
    Festplatte aus dem Rechner ausgebaut und getrennt vom Rechner schwingend gelagert... das Fahrwerk vom Mini is halt recht derb zu der Platte gewesen....


    Kann euch leider erst nach der CAR&SOUND Sinsheim Bilder zeigen... oder ihr kommt vorbei und schaut euch meinen kleinen dort auf der Messe an...


    Steffen

    10" und 13" Fahrer
    Einspritzer und Vergaser Fahrer


    Lustig ist wenn man trotzdem lacht....?!

  • Moinsen zusammen,


    ich hab das viel eleganter und schöner gelöst..


    Mein altes Notebook (Libretto von Toshiba) hat auch ein Autoladegerät und ein schönes Gehäuse.


    Den Port Replicator vom Notebook hatte ich auf der Fahrerseite mit der Quertraverse vor den Sitzen befestigt und musste nur zwischen meinen Beinden heruntersehen, um einen kurzen Blick riskieren zu können.


    Als Betriebsystem hatte ich ein älteres Debian.
    Mittlerweile hab ich aber nur noch einen Ipod im Auto, less is more...


    Tiefergelegte Minis mit schnellem Fahrer und schlechten Strassen verträgt sich dann halt doch nicht so gut. Da das Libretto auch ein Sammlerstück ist und ich es fast immer abends aus dem Auto genommen habe - ist es jetzt endgültig draussen. (der Ipod hat auch mehr Festplatte...)


    Achso - wenn schon - dann bitte eine Notebook Festplatte nehmen und die Hochkant aufstellen. die normalen 3.5" halten nicht lange im Auto.


    gruss
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!