Knall, sprotz , keine geht nicht !?

  • Moin zusammen,


    ich hätte da mal ein Problem :
    seit längerer Zeit spuckt mein Mini in einem Drehzahlbereich von 2500-3000 1/min beim Hochbeschleunigen unter Last. D.h. nicht im Stand, da läuft er sauber und auch während der Fahrt, wenn genug Dampf gemacht wird. Bislang bin ich immer von einer Einstellung des Vergasers ausgegangen ( hatte zum Problem schon einmal geschrieben s.a. "Auch Schokolade hilft nicht !?" ) bin mir jedoch seit heute morgen nicht mehr so sicher, da er unter lautem Knallen und Spucken nach einer Strecke von ca. 1 km den Dienst plötzlich verweigert hat. Eigenartig dabei ist, dass der Motor nach kurzer Standzeit 30-60 Sec. wieder einwandfrei dreht. Allerdings auch nur für die gleiche Zeit, dann spuckt er wieder. Jetzt steht er am Strassenrand und ich bin per pedes unterwegs ( schnatter, bibber )


    Was mir zu denken gibt :
    Der Motor lief in einem 1000-er Bj. 89 und ist inkl. Zündspule (s.u.) im Mai in als „Hilfsantrieb“ in einen 1300-er Vergaser Bj. 91 eingebaut worden. Bis zum Umbau lief der Motor in dem 1000-er einwandfrei, hatte nur manchmal nach längerer Fahrt „leichte Ruckel- Erscheinungen“ nach dem Motto „ muss mal neu eingestellt werden“ . Der Motor hatte zwar immer ein recht schlechtes Kaltlaufverhalten ( Loch ), auch drehte er im warmen Zustand immer rel. hoch 1200-1300 1/min aber sonnst lief er wie ein Uhrwerk.
    Mit dem Umbau wurden auch Zündung etc. gemacht ( neue Kappe, Finger Kontakt, Kondensator, Kabel ) und einige Tage nach der Zündungsinspektion habe ich versucht, Einstellen des Vergasers den hohen Leerlauf zu reduzieren und das Kaltlaufverhalten zu verbessern. Anscheinend habe ich aber alles, verschlimmbessert. Jedenfalls bin ich mit meinem Latein vorerst am Ende.


    Kann es was mit der Zündspule oder dem Umfeld zu tu haben? Ich kann mich erinnern, dass ich beim ersten Start nachdem Umbau die Spule vom 1300-er eingebaut hatte und nach einigen Minuten Laufzeit ein ähnliches Verhalten zu verzeichnen war, welches dann aber nach Umbau auf die 1000-er Spule vermeindlich weg war.



    Ich gehe mal davon aus, dass ich wieder reichlich Tips erhalten werde und Danke dafür



    Gruss Werner

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • ;) ;)
    Da ja im Forum anscheinend keiner nen Tip hat baer vielleicht das Problem mal auftritt :


    Es kommt von der Zündspule. Hab mal provisorisch 'ne Bosch aus nem alten Käfer eingebaut und der MINI läuft fast wie 'ne 1

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • Hallo,
    ich bin mir nicht ganz sicher, aber liefen die 1000er Zündspulen nicht mit einem Widerstandskabel, damit die Spg. auf 9Volt im Betrieb runtergeht?!
    Wenn der Kabelbaum des 1300ers kein Widerstandskabel hat, verbrennst du dir den Verteiler o. ä.
    Die Bosch-Spule wird evtl. einen höheren Wicklungswiderstand haben, deshalb läufts, aber wie lange?


    Gruss
    Olaf
    PS: Schalt mal die Suche ein nach Widerstandskabel...

  • Olaf


    Ja das mit dem Kabel hab ich inzwischen auch schon gehört. Ich glaub, ich hab den alten Kabelbaum noh und werd versuchen es als Interimslösung einzubauen.
    Das mit der Käferzündspule war nur als Diagnosegerät zu sehen. UIch gehen nicht davon aus, dass es ewig hält, zumal das Laufverhlten nich optimal ist.
    Trotzdem vielen Dank.


    Gruß Werner

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • Moin moin,


    vielen Dank für eure Bemühungen!


    Also beim Moterenumbau wurde getauscht :


    Motor von 1300 --> 1000
    Zündanlage = Spule + Verteiler wurde vom 1000-er übernommen
    Kabelbaum wurde unverändert vom 1300-er beibehalten. Oder auch Istzustand : Kabelbaum = 1300, Motor+Verteiler+ Zündspule = 1000


    So wie mein Informationsstand bis jetzt aussieht benötige ich


    eine für Kontaktzündung passende 12 V Zündspule ( die vom Käfer geht zwar, aber nicht optimal )


    oder das Widerstandskabel mit original 9 V Zündspule


    oder eine passenden Vorwiderstand mit 9 V Zündspule


    Ist das richtig ?


    Da ich den Kabelbaum nicht umbauen will ( es handelt sich nur um eine vorübergehnde Installation des 100-er Motors ) kann mir vielleicht einer die Fragen beantworten :


    Gibt es Widerstandskabel einzeln ? oder
    Gibt es einzelnen Vorwiderstand ? oder
    Welche Zündspule würde sich eignen für reinen 12 V -Betrieb ? oder
    Wenn ich eine Vorwiderstand selbst dimensioneren möchte brauche ich die Angabe über die Stromaufnahme einer 9 V - Zündspule ?


    Schönen Tach noch, Gruss Werner

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!