Bremsen Problem

  • Hi,
    mein Mini ist Baujahr 1989 und ich hab ihn vor ungefähr 2 Jahren total verrostet gekauft. Mein Papa hat ihn dann komplett restauriert.
    Vor ungefähr zwei Monaten haben wir dann die Bremsen komplett neu gemacht, da sie beim bremsen so komisch gerattert haben.
    Seit einer Woche fällt mir auf, das sie schon wieder so komisch rattern wenn ich bremse, außerdem macht es richtig laute Geräusche. Mir ist auch noch aufgefallen das sie immer dann rattern wenn ich von einer höheren Geschwindigkeit bremsen will (ich steh aber nicht auf die Bremse wie eine blöde, sondern bremse normal, selbst bei meinem Freund rattern sie). Das kann doch nicht sein, wir haben komplett neue Bremsscheinben und neue Beläge drauf gemacht.


    Woran könnte es liegen, oder sind es typische Minimacken??

    Klein aber oho !!

  • Da darf nix schlagen. Da die Bremse etwas mit der Sicherheit zu tun hat, sollte ein Fachman oder ein MINIspezi aufgesucht werden! Das kann viele Ursachen haben.
    Wenn du dein Profil ausfüllst, kann dir evtl. jemand einen Spezialisten nennen.

    Chris

  • Hi,
    mein Papa ist so eine Art Spezialist. Der hat früher KFZ-Mechaniker gelernt und wenn was an meinem Kleinen kaputt ist, dann macht er es. Ich stell meinen Kleinen ungern in die Werkstatt, denn wenn ich es daheim mache ist es billiger und ich weiß das es auch wirklich gemacht worden ist.
    Leider ist mein Papa im Moment in Kurs, ich dachte halt ich frag mal nach ob ihr was wisst.
    Mein Kleiner wird nur von wenigen Leuten repariert,denn er ist mein ganzer Stolz und so kann ich halt dabei auch noch was lernen.


    Gruß


    PS: Ich füll mein Profil noch aus

    Klein aber oho !!

  • Dann wirst du warten müssen, bis der Papa wieder da ist. Nicht mehr fahren, sonst geht mehr kaputt als schon ist. Eine Ferndiagnose anhand Geräuschbeschreibung ist wie LOTTO.

    Chris

  • Muss mit meinem Mini weiterhin fahren, denn ich hab kein anderes Auto. Ich fahr meinen Kleinen auch im Winter.
    Werd halt vermeiden bei höheren Geschwindigkeiten zu bremsen, dann geht das schon


    Gruß

    Klein aber oho !!

  • Zitat von Steffi22

    Ich fahr meinen Kleinen auch im Winter.
    Werd halt vermeiden bei höheren Geschwindigkeiten zu bremsen, dann geht das schon


    :eek: irgendwie versteh ich den sinn der frage nich du willst hilfe das dir und deinem mini geholfen wird ............
    "bevor ich aber mitt meinem kleinen zu jemand anderes gehe brems ich liebe rnich mehr"


    1 : dein kleiner is kein teddy nein er is ein mini ,also ein auto das mitt liebe nicht viel anfangen kann


    2 : die bremse zu schonen is ja nich schlecht aber auch im winter und vor allem bei höheren geschwindigkeiten sollte man sich grad auf die funktionierende bremse verlassen können (der baum richtet mehr schaden an)


    wenn also niemand ausser pappy beim teddy nach der gesundheit schauen darf dann würd ich teddy solange liegenlassen bis pappy wieder da is


    du gefährdest auch andere im öffentlichen strassenverkehr


    ps wenns böse rubbelt is irgendwas an der achse kaputt das sollte schleunigst überprüft werden ...................

  • Hi,
    ich hab keine Lust ein Haufen Geld hinzulegen, vorallem gibt es bei uns in der Umgebung keine richtige Miniwerkstatt. Ich müsste ihn zu irgendeiner Werkstatt stellen und die meisten kennen sich damit nicht aus.


    Die Bremse rattert zwar, aber sie bremst trotzdem super.

    Klein aber oho !!

  • ...ist Dornstadt ne Ecke weg... denn

    Zitat

    ich hab keine Lust ein Haufen Geld hinzulegen


    ist ja wohl ein Witz...


    Wegen einer evtl. nicht korrekt funktionierenden Bremse in den Gegenverkehr oder einen Baum zu fahren ist mit Sicherheit nicht günstiger...


    Zitat

    Werd halt vermeiden bei höheren Geschwindigkeiten zu bremsen, dann geht das schon


    *Satire / Zynismus wie auch immer ON*


    ...das ist das beste - bei höheren Geschwindigkeit sollten man grundsätzlich nicht bremsen - am besten immer ausrollen lassen - auch wenn das Stauende naht... bei dem Windwiderstand, den der Mini darstellt, geht das schon....


    *OFF*


    Ein gut gemeinter Rat, vom Shorty, der auch nicht gerne in Werkstätten etc. fährt, aber eingesehen hat, dass es nun mal nicht immer anders geht... Du hast das Glück und Dein Papa kann das Auto reparieren...von daher solltest du so lange warten, bis er wieder da ist. Und hege und Pflege Deinen Papa gut... und bereite Dich schon mal seelisch darauf vor, dass Du irgendwann mal in eine Werkstatt fahren musst (!)

    Mini - it`s a state of mind...

  • Ein bißchem mehr zur Sache wieder:


    --Häufig ist das beschriebene Problem eine typische Folge eines vorherigen Fehlers.


    --Manche Bremsen rubbeln, nicht nur weil die Scheiben unrund sind, sondern weil der Antriebsflansch nicht fluchtig auf der Längsverzahnung sitzt.Wenn man vorsichtig die Scheibe samt Flansch abzieht, dann sieht man das.


    --In diesem Falle ist mindestens der Flansch, manchmal auch das Gelenk aussen mit zu erneuern.
    Tut man das nicht, dann paßiert das Beschriebene. Nach ein paar Wochen rubbelt es wieder und das geht soweit, daß man das Rubbeln im Pedal merkt.


    --Dann hilft nur, die Scheiben und Klötze erneut zu erneuern, mindestens aber die Scheiben, und zusätzlich müßen --siehe oben-- Flansche und evtl. Gelenke aussen gewechselt werden.


    Daß der Vater das selbst macht ist durchaus in Ordnung, nur muß er sich (beim Lieferanten der Teile) in obiger Weise beraten lassen, da er die Detailkenntnisse noch nicht haben kann.


    Das erspart Enttäuschungen, doppelte Arbeit, doppelte Ausgabe.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Genau so wie Andreas Hohls das sagt, ist es. Man spart gerne auch oft aus Unwissenheit an der falschen Stelle und dann schlagen die Scheiben ruck zuck wieder. Hatte ich an einem - nagelneuen - Mini 1986 so. War dreimal in einer - großen - Rover-Werkstatt. Immer das gleiche. Dreimal neue Scheiben und zweimal neue Beläge. Nach kurzer Zeit rubbelten die Bremsen wieder. Bis danach die Flansche und ich meine auch Achsstummel außen gewechselt wurden. Ab da war Ruhe.

  • Kriegsentscheidend ist auch das Messen des Scheibenschlags bei der Montage (übrigens Werksvorschrift) . Die Kontaktfläche zur Nabe ist sehr kleine, daher entsteht selbst bei der Montage neuer Qualitäts Bremscheiben immer eine Schlag.
    Um diesen im Rahmen (< 0.15mm) zu halten die Position der Nabe zur Scheibe verdrehen......Flanschschrauben gleichmäßig mit 70Nm anziehen...und erneut messen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!